Maja: Festplatte reparieren

Hallo Ihr Lieben,

die Festplatte meines Notebooks ist defekt. Hab jetzt ne neue eingebaut bekommen. Wie es so ist, fehlen mir jetzt natürlich ein paar Daten, die nicht in der letzten Sicherung enthalten waren ...

Gibt es eine Möglichkeit die Daten von der Festplatte zu lesen ... gibt es da Spezialisten? Was kostete sowas? An wen kann ich mich wenden? Hab die Platte schon über ein externes Gehäause angeschlossen, sie wird gefunden, aber ich kann nicht darauf zugreifen und der ganze Rechner wird lahm ... ursprünglicher Fehler war, das kein System mehr gefunden wird ...

Vielen Dank für Eure Hilfe & liebe Grüße,

Maja

1. Moin!

Gibt es eine Möglichkeit die Daten von der Festplatte zu lesen ...

Wenn sie in deinem normalen Rechner die Daten nicht wieder hergibt, dann kriegst du selbst sie nicht mehr herunter.

gibt es da Spezialisten?

Es gibt zahlreiche Datenrettungsunternehmen.

Was kostete sowas?

Es hängt vom Schaden ab, und damit vom Aufwand der Wiederherstellung der Daten, wie teuer sowas wird. Rechne einfach mal mit Preisen ab 100 Euro, oder recherchiere auf Webseiten bzw. durch Kontakt und Nachfrage mit den Unternehmen einen Preis.

An wen kann ich mich wenden? Hab die Platte schon über ein externes Gehäause angeschlossen, sie wird gefunden, aber ich kann nicht darauf zugreifen und der ganze Rechner wird lahm ...

Je länger du die defekte Festplatte selbst zu retten versuchst, desto weniger Chance besteht, die Daten zu retten.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Es hängt vom Schaden ab, und damit vom Aufwand der Wiederherstellung der Daten, wie teuer sowas wird. Rechne einfach mal mit Preisen ab 100 Euro, oder recherchiere auf Webseiten bzw. durch Kontakt und Nachfrage mit den Unternehmen einen Preis.

Ich weiss jetzt nicht, ob das typisch ist, aber die "Datenrettung" ist nach meiner Erfahrung oft nur mässig erfolgreich und man hat oft Probleme das wiederzufinden, was man braucht: Es ist entweder nicht da oder nur teilweise da oder steckt in Dateien mit Namen wie rec10234.dat, die man durchsuchen darf und die dann alte Versionen der gesuchten Datei darstellen.

Zumindest früher war das auch wesentlich teurer als 100,-EUR.

Ich würde die Finger davon lassen, es sei denn die Daten sind sehr wichtig.

Datensicherung betreiben demnächst (ein "doofer" USB memory-stick böte sich an, 1GB < 100,-EUR)!

1. Hi Leute,

also 100 € ist na ja, sagen wir mal mit mind. einer Null zu wenig kalkuliert. Aber bei wirklich guten Firmen bekommt man seine Daten auch in lesbarer Form wieder.

1. Hallo,

also 100 € ist na ja, sagen wir mal mit mind. einer Null zu wenig kalkuliert.

hast du damit eigene Erfahrungen? Ich frage deshalb, weil Google mir unter

datenrettung festplatte

durchaus Anbieter angibt, die deutlich unter 1000 Euro verlangen (allerdings abhängig davon, welcher Defekt vorliegt, u.U. auch mehr als 1000 Euro). Bei einem Anbieter wird z.B. auch eine kostenlose Diagnose angeboten, so dass man selbst entscheiden kann, ob man sich das antun will.

Def

1. Hi Def,

also ich hab einmal Erfahrung mit ontrak gemacht. http://www.ontrack.de/
            sind wohl nicht die billigsten auf dem Markt, aber ich habe die Daten schnell wieder bekommen. Und der kostenlose Kostenvoranschlag wird wohl eher von de Form, anstecken ob sich die Platte noch rührt sein. ich kann mir nciht vorstellen, dass die eine Platte dann aufmachen und nachsehen, was fehlt, ohne was dafür zu wollen...

also 100 € ist na ja, sagen wir mal mit mind. einer Null zu wenig kalkuliert.

hast du damit eigene Erfahrungen? Ich frage deshalb, weil Google mir unter

datenrettung festplatte

durchaus Anbieter angibt, die deutlich unter 1000 Euro verlangen (allerdings abhängig davon, welcher Defekt vorliegt, u.U. auch mehr als 1000 Euro). Bei einem Anbieter wird z.B. auch eine kostenlose Diagnose angeboten, so dass man selbst entscheiden kann, ob man sich das antun will.

Def

1. Hi laserbrain,

okay, danke für deine Informationen.

Def