Linux neu installieren mit der gleichen Konfiguration
Asterix
- software
Moin,
nach einer Neuinstallation von WinXP auf der ersten Partition meiner Festplatte hat der Windows Bootmanager Grub ersetzt. Auf hda2 befindet sich Gentoo Linux. Um Grub neu zu installieren habe ich eine Debian-DVD genommen und weil mein Kopf nicht ganz klar war habe ich angefangen, Debian auf hda2 zu installieren, zum Glück ohne davor die Partition formatiert zu haben. Als mir der Irrtum aufgefallen war habe eine Shell gestartet, hda2 gemountet, chroot ins entsprechende Verzeichniss und dann mit
grub> root (hd0,1)
grub> setup (hd0)
grub> quit
Grub installiert (grub-install hat nicht hingehauen)
Alles hat wunderbar funktioniert, zumindest was den Bootmanager angeht. Der Kernel jedoch lädt einige Module, startet einige Dienste und meckert dann, dass tar nicht richtig funktioniert, worauf er mir nur noch die Möglichkeit gibt, mit Strg+D das System neu zu starten. Ich nehme an, dass es daran liegt, dass Debian wichtige Dateien überschrieben hat.
Muss ich jetzt gentoo neu installieren? Wenn ja, wie sollte ich vorgehen? Ich kann mit einem speziellen Treiber von Windows aus auf Ext3-Partitionen zugreifen. Ich würde dann /etc und /home auf die Windows-Partition kopieren. Und dann? Ich will, dass emerge die gleichen Pakete installiert, die ich schon hatte, mit den selben Einstellungen. Ein weiteres Problem besteht darin, dass ich keinen Linux-Treiber für meinen WLAN-Adapter habe. Ich wollte mich darum kümmern, nachdem ich Windows zum Laufen gebracht habe. Oder wäre es möglich, dass ich einfach ein Bootfähiges Gentoo-System auf /dev/hda2 kopiere? Schliesslich greift grub ja nur auf menu.lst zu.
Viele Grüße
Asterix
Habe jetzt festgestellt, dass ich nicht nur Str+D eingeben kann, sondern auch das Root-Passwort, dann bin ich root und bekomme eine Shell. Anscheinend kann er viele Geräter, die sich unter /dev/ befinden, nicht finden, mitunter auch /dev/console
Vielleicht hilft das weiter
hallo,
Um Grub neu zu installieren habe ich eine Debian-DVD genommen
Es gibt auch für Gentoo eine miniinstall-CD, mit der du booten kannst. In einer gechrooteten Umgebung läßt sich GRUB problemlos reinstallieren.
Der Kernel jedoch lädt einige Module, startet einige Dienste und meckert dann, dass tar nicht richtig funktioniert, worauf er mir nur noch die Möglichkeit gibt, mit Strg+D das System neu zu starten.
Dann hat die begonnene Debian-Installation bereits in /lib/modules rumgefummelt.
Muss ich jetzt gentoo neu installieren?
Nicht unbedingt. Du kannst erstmal schauen, wie weit du mit einem generellen Systemupdate kommst. Also
emerge -eav system
und danach
emerge -eav world.
Das kann unter Umständen sehr lange dauern, weil das Gesamtsystem damit neu installiert und gleich auch aktualisiert wird. Aber du bekommst mit -eav erstmal die Liste angezeigt, die dein Gentoo abarbeiten möchte.
Ich will, dass emerge die gleichen Pakete installiert, die ich schon hatte, mit den selben Einstellungen.
Dazu reicht es nicht, /etc zu archivieren. Du brauchst auch noch mindestens /var/db/pkg. Eine Übersicht, was du wann installiert hast, findest du, falls du das nicht irgendwann gelöscht hast, in der Liste /var/log/emerge.log.
Oder wäre es möglich, dass ich einfach ein Bootfähiges Gentoo-System auf /dev/hda2 kopiere?
Meines Wissens ist so etwas nicht möglich.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
klingt ganz vielversprechend. Ich bekomme unter Linux keine Netzwerkverbindung, da ich noch keine Treiber für meinen WLAN-Adapter installiert habe, die ich aus dem Netz beziehen muss. Und sie mit Windows herunterzuladen und dann mit Linux kompilieren geht auch nicht, weil in meinem /dev-Verzeichnis sich nichts befindet. Ich werde dann mal versuchen, ein seeehr langes Kabel zu besorgen und dann über LAN ins Internet schauen.
Asterix
hallo,
Ich bekomme unter Linux keine Netzwerkverbindung, da ich noch keine Treiber für meinen WLAN-Adapter installiert habe, die ich aus dem Netz beziehen muss.
Was soll denn das für ein Treiber sein? Für Linux mußt du WLAN im Kernel aktivieren. Verschiedene Installations-CDs (Debian, Gentoo) bringen einen Kernel mit sich, der die entsprechenden Module bereits, falls benötigt, laden kann. Von diesen CDs aus kannst du online gehen. Da brauchst du keinen eigenen Treiber irgendwo herunterladen. Das "Treiber"-Konzept sieht unter Linux sowieso anders aus als unter Windows. Es sei denn, du hast wirklich irgendwelche sehr exotische Hardware. WLAN gehört heute eigentlich nicht mehr dazu.
Und sie mit Windows herunterzuladen und dann mit Linux kompilieren geht auch nicht, weil in meinem /dev-Verzeichnis sich nichts befindet.
Grundsätzlich kann man auch Windows-Treiber unter Linux einsetzen, alllerdings erst nach mehreren ziemlich heftigen Basteleien.
Dein Verzeichnis /dev wird vom Kernel beim Booten erzeugt. Es enthält nur diejenigen block- oder zeilenorientierten Geräteeintragungen, für die es im Kernel eine entsprechende Option gibt. Du kannst da nicht einfach von Hand irgendwas anlegen. Du mußt die gewünschte Option in deinen Kernel einbauen, dann hast du auch das zugehörige "Gerät" in /dev.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo
Was soll denn das für ein Treiber sein?
Ich habe einen WLAN-USB-Adapter, hesst DLink G122, und meine Recherche im Internet hat ergeben, dass die Treiber nicht im Kernel von kernel.org sind.
Dein Verzeichnis /dev wird vom Kernel beim Booten erzeugt. Es enthält nur diejenigen block- oder zeilenorientierten Geräteeintragungen, für die es im Kernel eine entsprechende Option gibt.
Meine Debian-"Fehlinstallation" hat anscheinend irgendwas überschrieben, so dass sich in meinem /dev-Verzeichnis rein gar nichts mehr befindet - nicht mal /dev/console.
Ich habe jetzt Debian auf eine freie Partition installiert. Da habe ich wenigstens ein funktionierendes Linux. Wenn ich jetzt Debian so weit hätte, dass ich eine Internetverbindung habe, kann ich da einfach chroot auf die Gentoo-Partition und von da aus mit emerge das System übers Internet updaten?
Asterix
Tach,
Meine Debian-"Fehlinstallation" hat anscheinend irgendwas überschrieben, so dass sich in meinem /dev-Verzeichnis rein gar nichts mehr befindet - nicht mal /dev/console.
/dev ist kein klassisches Verzeichnis, sondern enthält Gerätedateien unter Gentoo üblicherweise von udev bereitgestellt
Ich habe jetzt Debian auf eine freie Partition installiert. Da habe ich wenigstens ein funktionierendes Linux. Wenn ich jetzt Debian so weit hätte, dass ich eine Internetverbindung habe, kann ich da einfach chroot auf die Gentoo-Partition und von da aus mit emerge das System übers Internet updaten?
Ich vermute mal du wirst die Toolchain weit genug beschädigt haben, so dass das keine gute Idee mehr ist. Ich empfehle hier eine Datensicherung und danach Neuinstallation von Gentoo.
mfg
Woodfighter
Tach,
Dazu reicht es nicht, /etc zu archivieren. Du brauchst auch noch mindestens /var/db/pkg.
die in "world" enthaltenen Pakete stehen in /var/lib/portage/world. Der Rest ergibt sich dann aus den Abhängigkeiten.
mfg
Woodfighter