Moin,
nach einer Neuinstallation von WinXP auf der ersten Partition meiner Festplatte hat der Windows Bootmanager Grub ersetzt. Auf hda2 befindet sich Gentoo Linux. Um Grub neu zu installieren habe ich eine Debian-DVD genommen und weil mein Kopf nicht ganz klar war habe ich angefangen, Debian auf hda2 zu installieren, zum Glück ohne davor die Partition formatiert zu haben. Als mir der Irrtum aufgefallen war habe eine Shell gestartet, hda2 gemountet, chroot ins entsprechende Verzeichniss und dann mit
grub
grub> root (hd0,1)
grub> setup (hd0)
grub> quit
Grub installiert (grub-install hat nicht hingehauen)
Alles hat wunderbar funktioniert, zumindest was den Bootmanager angeht. Der Kernel jedoch lädt einige Module, startet einige Dienste und meckert dann, dass tar nicht richtig funktioniert, worauf er mir nur noch die Möglichkeit gibt, mit Strg+D das System neu zu starten. Ich nehme an, dass es daran liegt, dass Debian wichtige Dateien überschrieben hat.
Muss ich jetzt gentoo neu installieren? Wenn ja, wie sollte ich vorgehen? Ich kann mit einem speziellen Treiber von Windows aus auf Ext3-Partitionen zugreifen. Ich würde dann /etc und /home auf die Windows-Partition kopieren. Und dann? Ich will, dass emerge die gleichen Pakete installiert, die ich schon hatte, mit den selben Einstellungen. Ein weiteres Problem besteht darin, dass ich keinen Linux-Treiber für meinen WLAN-Adapter habe. Ich wollte mich darum kümmern, nachdem ich Windows zum Laufen gebracht habe. Oder wäre es möglich, dass ich einfach ein Bootfähiges Gentoo-System auf /dev/hda2 kopiere? Schliesslich greift grub ja nur auf menu.lst zu.
Viele Grüße
Asterix