Dropdowns verschachteln
Taney
- javascript
Hallo,
hätte eine kleine Frage.
Kann man mehrere Dropdowns so verschachteln, dass nach einer bestimmten Auswahl sich dementsprechend ein zweites Dropdown öffnet?
(Beispielanwendung: Wenn ein User seine Schule angeben will. Sprich, er wählt erst Bundesland, dann öffnen sich die Kreise von diesem Bundesland, dann die Schulen.)
Wie nennt man eigentlich dieses Prinzip von Dropdowns?
Viele Grüße
Taner
Hallo Taney.
Kann man mehrere Dropdowns so verschachteln, dass nach einer bestimmten Auswahl sich dementsprechend ein zweites Dropdown öffnet?
Eine Verschachtelung ist rein strukturell schon nicht möglich und auch die Herstellung einer Beziehung zwischen Formularelementen gestaltet sich schwierig. Dies sollten client- und serverseitige Script-/Programmiersprachen übernehmen.
(Beispielanwendung: Wenn ein User seine Schule angeben will. Sprich, er wählt erst Bundesland, dann öffnen sich die Kreise von diesem Bundesland, dann die Schulen.)
Die könnte man wie hier umsetzen.
Wie nennt man eigentlich dieses Prinzip von Dropdowns?
Ich nenne dies „abhängige Auswahlfelder“, es gibt aber sicher ein Web-2.0-taugliches Buzzword.
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß, Mathias
Hallo,
genau die Umsetzung habe ich gesucht. Dazu bräuchte ich aber wahrscheinlich keine serverseitige Programmiersprache. Hier hätte ich eh nur .jsp zur Verfügung.
Viele Grüße
Taner