Der Martin: Formulardaten auslesen und ausgeben :(((

Beitrag lesen

Hallo Clara,

Nun möchte ich über einen Javaskript realiseren, dass auf dem Ausgabefeld nicht nur der letzte Buttonklick angezeigt wird, sondern alle.
Also wenn ich beispielsweise Button 1 und 7 anklicke, soll mir das Ausgabefeld die 17 bringen, und nicht nur die 7.

das heißt, du darfst den bisherigen Inhalt des Textfelds nicht einfach durch den neuen ersetzen (...value='x'), sondern das neue Zeichen an den bisherigen Wert anhängen. Mit dem Operator '+' kannst du Strings verketten (aneinanderhängen), das wäre genau das, was du brauchst. Prinzip:

var str = "abc";
 str = str + "x";

Noch eleganter geht's mit dem kombinierten Operator '+=', dann brauchst du nämlich den ersten Operanden nur einmal zu schreiben:

var str = "abc";
 str += "x";  // hänge "x" an str an und schreibe das Ergebnis nach str zurück

Wie du das in den Eventhandlern deiner Buttons umsetzen kannst, kriegst du sicher hin.

<form name="xyz" action="">
<input name="textfeld" size="12" maxlength="12" readonly><BR>
[...]
</form>

Möchtest du vielleicht auch noch einen weiteren Button vorsehen, mit dem man den bisherigen Inhalt des Textfelds wieder löschen kann? Tip: Löschen kann heißen, ihn durch einen Leerstring zu ersetzen. In deinem Beispiel könnte auch ein <input type="reset"> für diesen Zweck herhalten, das *alle* Felder des Formulars wieder auf ihren Anfangswert setzt.

Bin Java-Neuling.

Ich auch - um nicht zu sagen, ich hab *keine* Ahnung von Java. Aber verwechsle bitte nie Java mit Javascript! Das sind zwei grundverschiedene Sprachen.

So long,
 Martin

--
Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.