Clara: Formulardaten auslesen und ausgeben :(((

Hallo Leute; also ich habe mir mal folgendes Formular gebastelt:

<form name="xyz" action="">
<input name="textfeld" size="12" maxlength="12" readonly><BR>
<input name="button1" type="button" value="<1>" onclick="this.form.textfeld.value='1'">
<input name="button2" type="button" value="<2>" onclick="this.form.textfeld.value='2'">
<input name="button3" type="button" value="<3>" onclick="this.form.textfeld.value='3'"><BR>
<input name="button4" type="button" value="<4>" onclick="this.form.textfeld.value='4'">
<input name="button5" type="button" value="<5>" onclick="this.form.textfeld.value='5'">
<input name="button6" type="button" value="<6>" onclick="this.form.textfeld.value='6'"><BR>
<input name="button7" type="button" value="<7>" onclick="this.form.textfeld.value='7'">
<input name="button8" type="button" value="<8>" onclick="this.form.textfeld.value='8'">
<input name="button9" type="button" value="<9>" onclick="this.form.textfeld.value='9'">
</form>

Nun möchte ich über einen Javaskript realiseren, dass auf dem Ausgabefeld nicht nur der letzte Buttonklick angezeigt wird, sondern alle.

Also wenn ich beispielsweise Button 1 und 7 anklicke, soll mir das Ausgabefeld die 17 bringen, und nicht nur die 7.

Wie realisiere ich das am elegantesten? Bin Java-Neuling. Wenn mir jemand die Funktion einbinden kann, fänd ich das super.

Clara

1. Hallo Clara,

Nun möchte ich über einen Javaskript realiseren, dass auf dem Ausgabefeld nicht nur der letzte Buttonklick angezeigt wird, sondern alle.
    Also wenn ich beispielsweise Button 1 und 7 anklicke, soll mir das Ausgabefeld die 17 bringen, und nicht nur die 7.

das heißt, du darfst den bisherigen Inhalt des Textfelds nicht einfach durch den neuen ersetzen (...value='x'), sondern das neue Zeichen an den bisherigen Wert anhängen. Mit dem Operator '+' kannst du Strings verketten (aneinanderhängen), das wäre genau das, was du brauchst. Prinzip:

var str = "abc";
     str = str + "x";

Noch eleganter geht's mit dem kombinierten Operator '+=', dann brauchst du nämlich den ersten Operanden nur einmal zu schreiben:

var str = "abc";
     str += "x";  // hänge "x" an str an und schreibe das Ergebnis nach str zurück

Wie du das in den Eventhandlern deiner Buttons umsetzen kannst, kriegst du sicher hin.

<form name="xyz" action="">
    <input name="textfeld" size="12" maxlength="12" readonly><BR>
    [...]
    </form>

Möchtest du vielleicht auch noch einen weiteren Button vorsehen, mit dem man den bisherigen Inhalt des Textfelds wieder löschen kann? Tip: Löschen kann heißen, ihn durch einen Leerstring zu ersetzen. In deinem Beispiel könnte auch ein <input type="reset"> für diesen Zweck herhalten, das *alle* Felder des Formulars wieder auf ihren Anfangswert setzt.

Bin Java-Neuling.

Ich auch - um nicht zu sagen, ich hab *keine* Ahnung von Java. Aber verwechsle bitte nie Java mit Javascript! Das sind zwei grundverschiedene Sprachen.

So long,
     Martin

--
    Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.