Freie und einfache Webmail-Software?
Marc Reichelt
- software
Hallo an alle,
für meinen Server suche ich momentan nach einer guten und einfachen Webmail-Software.
RoundCube kenne ich bereits, doch ich hätte gerne eine Webmail-Software ohne AJAX.
Außerdem habe ich IMAP nicht installiert, also fallen schon mal RoundCube und SquirrelMail raus.
Neben diesen beiden habe ich noch SqWebMail in Betracht gezogen.
Gibt es noch andere freie Webmailer, die im optimalen Fall auf PHP 4 basieren sowie ohne AJAX und IMAP auskommen?
Ich brauche eigentlich einfach nur eine Möglichkeit, vorhandene E-Mails zu lesen und neue E-Mails schreiben zu können.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hi Marc,
Gibt es noch andere freie Webmailer, die im optimalen Fall auf PHP 4 basieren sowie ohne AJAX und IMAP auskommen?
Kennst du Horde IMP? Laut Angabe auf der Seite kann er POP3 und IMAP abrufen - Ich selber nutze ihn allerdings lediglich mit IMAP.
Die Konfiguration war nicht ganz so leicht, du musst nämlich erst das Horde Framework runterladen (ein paar PHP-Scripte) und in einem Unterordner dieses Frameworks dann Horde IMP installieren. Anschließend kannst du das ganze so konfigurieren, dass man beim Aufruf von /horde/ direkt nach /horde/imp/ kommt und der User vom Framework nichts mehr merkt.
Wenns dann aber einmal läuft, ist es sehr zufriedenstellend, wie ich finde :-)
Viele Grüße aus Kanada,
~ Dennis.
Hallo Dennis,
Kennst du Horde IMP? Laut Angabe auf der Seite kann er POP3 und IMAP abrufen - Ich selber nutze ihn allerdings lediglich mit IMAP.
Die Konfiguration war nicht ganz so leicht, du musst nämlich erst das Horde Framework runterladen (ein paar PHP-Scripte) und in einem Unterordner dieses Frameworks dann Horde IMP installieren. Anschließend kannst du das ganze so konfigurieren, dass man beim Aufruf von /horde/ direkt nach /horde/imp/ kommt und der User vom Framework nichts mehr merkt.
Hmm - das Ganze schreckt mich schon wieder ab, da ich zusätzlich das Horde Framework und PEAR installieren müsste. Gibt es keinen simplen Webmailer, der ohne das alles auskommt - und beispielsweise einfach nur die IMAP-, POP3- und SMTP-Funktionen verwendet? Die Funktionen haben zwar alle ein "imap"-Präfix, funktionieren aber auch für POP3 und SMTP.
Ich würde mir ja selbst solch einen Webmailer schreiben und gleich unter die GPL stellen, aber dafür habe ich momentan einfach keine Zeit. :-/
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hallo Marc,
Hmm - das Ganze schreckt mich schon wieder ab, da ich zusätzlich das Horde Framework und PEAR installieren müsste. Gibt es keinen simplen Webmailer, der ohne das alles auskommt - und beispielsweise einfach nur die IMAP-, POP3- und SMTP-Funktionen verwendet? Die Funktionen haben zwar alle ein "imap"-Präfix, funktionieren aber auch für POP3 und SMTP.
Ich persönlich finde Ilohamail ganz nett, erfüllt allerdings Dein Kriterium nicht, denn es bringt ne eigene IMAP-Bibliothek mit, ist ansonsten aber verdammt einfach gehalten und der Autor hatte Internationalisierung von Anfang an im Sinn (spricht Englich und Japanisch).
Viele Grüße,
Christian