Marc Reichelt: Freie und einfache Webmail-Software?

Beitrag lesen

Hallo Dennis,

Kennst du Horde IMP? Laut Angabe auf der Seite kann er POP3 und IMAP abrufen - Ich selber nutze ihn allerdings lediglich mit IMAP.

Die Konfiguration war nicht ganz so leicht, du musst nämlich erst das Horde Framework runterladen (ein paar PHP-Scripte) und in einem Unterordner dieses Frameworks dann Horde IMP installieren. Anschließend kannst du das ganze so konfigurieren, dass man beim Aufruf von /horde/ direkt nach /horde/imp/ kommt und der User vom Framework nichts mehr merkt.

Hmm - das Ganze schreckt mich schon wieder ab, da ich zusätzlich das Horde Framework und PEAR installieren müsste. Gibt es keinen simplen Webmailer, der ohne das alles auskommt - und beispielsweise einfach nur die IMAP-, POP3- und SMTP-Funktionen verwendet? Die Funktionen haben zwar alle ein "imap"-Präfix, funktionieren aber auch für POP3 und SMTP.
Ich würde mir ja selbst solch einen Webmailer schreiben und gleich unter die GPL stellen, aber dafür habe ich momentan einfach keine Zeit. :-/

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)