Hintergrundmusik in E-Mails für Mozilla Thunderbird?
Felix Brenk
- multimedia (audio & video)
0 Klawischnigg0 MudGuard
Hallo,
ich hätte gerne gewusst, ob es eine Möglichkeit gibt, E-Mails mit Hintergrundmusik zu verfassen, die beim Lesen im Mozilla Thunderbird automatisch abgespielt wird? Für Outlook Express ist es ja möglich, über das Tag <bgsound> eine angehängte Datei zu referenzieren (dazu gibt es auch entsprechende Vorlagen). Das <embed>-Tag konnte ich zudem erfolgreich in der GMX HTML-Ansicht mit dem Mozilla Firefox testen. Aber im Thunderbird scheint das leider geblockt zu sein (evtl. aus Sicherheitsgründen)? Oder gibt es vielleicht noch einen Trick irgendwie durch die "Hintertür"?
Besten Dank für Anregungen,
Felix
Hi there,
Für Outlook Express ist es ja möglich, über das Tag <bgsound> eine angehängte Datei zu referenzieren (dazu gibt es auch entsprechende Vorlagen).
Ja, aber das mit Outlook Express eigentlich ebensowenig zu tun wie mit dem Begriff eMail. Outlook lädt hier lediglich den InternetExplorer, der dieses proprietäre Tag versteht. Das liesse sich theoretisch auch mit anderen Mailclients realisieren, die emails im html-type interpretieren, indem sie die Renderingengine vom IE laden. Darauf hast Du aber überhaupt keinen Einfluss.
Besser wäre es, Du erstellst eine Seite, die zum Beispiel einen Flashplayer zum Abspielen verwendet und verlinkst in Deinem Mail einfach darauf. Damit erhöhst Du zumindest die Anzahl derjenigen, die Deine Hintergrundmusik auch theoretisch hören können...
Hi there,
Für Outlook Express ist es ja möglich, über das Tag <bgsound> eine angehängte Datei zu referenzieren (dazu gibt es auch entsprechende Vorlagen).
Ja, aber das mit Outlook Express eigentlich ebenso wenig zu tun wie mit dem Begriff eMail. Outlook lädt hier lediglich den InternetExplorer, der dieses proprietäre Tag versteht. Das ließe sich theoretisch auch mit anderen Mailclients realisieren, die emails im html-type interpretieren, indem sie die Renderingengine vom IE laden. Darauf hast Du aber überhaupt keinen Einfluss.
Na, das ist doch endlich mal 'ne fundierte Aussage!
Besser wäre es, Du erstellst eine Seite, die zum Beispiel einen Flashplayer zum Abspielen verwendet und verlinkst in Deinem Mail einfach darauf. Damit erhöhst Du zumindest die Anzahl derjenigen, die Deine Hintergrundmusik auch theoretisch hören können...
Diese Seite müssten die Leser dann allerdings immer gezielt aufrufen? Das "Schöne" an den OjE-Mails ist ja, dass hier die Musik automatisch abläuft. Schade, dass man das im TB aus designtechnischen Gründen offensichtlich nicht hinkriegt. Ich hatte es fast schon befürchtet. Aber ich hätte gehofft, dass sich solcher Content ähnlich wie (blockierte) Grafiken ggf. nachladen lässt...
Ich denke, ich werde das mal als Feature für zukünftige Versionen requesten. Vom Sinn oder Unsinn mal ganz abgesehen...
Zwischenzeitlich behelfe ich mir übrigens damit, dass ich die MIDI-Datei als Anhang beifüge...
Dank tschau,
Felix
Tach,
Diese Seite müssten die Leser dann allerdings immer gezielt aufrufen? Das "Schöne" an den OjE-Mails ist ja, dass hier die Musik automatisch abläuft.
ich glaube jemand, der mir eine E-Mail mit Hintergrundmusik schickte, würde vermutlich nur noch eine letzte Antwort erhalten.
Ich denke, ich werde das mal als Feature für zukünftige Versionen requesten. Vom Sinn oder Unsinn mal ganz abgesehen...
Sag bitte Bescheid, welche Nummer der Bugrequest bekommt, so dass ich die Möglichkeit habe, das zu verhindern.
mfg
Woodfighter
Hallo,
ich glaube jemand, der mir eine E-Mail mit Hintergrundmusik schickte, würde vermutlich nur noch eine letzte Antwort erhalten.
wieso? So wie ich dich einschätze, liest du deine Mails doch sicher nur im Plaintext-Format, oder? Ich mach das jedenfalls so. Deswegen ist es mir auch ziemlich wurscht, ob im HTML-Teil Hintergrundmusik, ActiveX-Elemente, Bilder oder wasweißich drinstecken. So what?
Ist höchstens schade um die verschwendete Übertragungskapazität.
Sag bitte Bescheid, welche Nummer der Bugrequest bekommt, so dass ich die Möglichkeit habe, das zu verhindern.
*fg*
So long,
Martin
Tach,
So wie ich dich einschätze, liest du deine Mails doch sicher nur im Plaintext-Format, oder?
das hängt davon ab, wo und wie ich meine Mails gerade lese, das rangiert von pine auf der Konsole über Webmail hin zu Thunderbird (an verschiedenen Orten und unterschiedlich konfiguriert) und Mulberry (leider aus Zeitgründen noch nicht komplett durchgestiegen). Da kommt es schonmal vor, dass ich nicht daran gedacht habe, die vereinfachte HTML-Darstellung zu aktivieren.
mfg
Woodfighter
Hi,
ich hätte gerne gewusst, ob es eine Möglichkeit gibt, E-Mails mit Hintergrundmusik zu verfassen, die beim Lesen im Mozilla Thunderbird automatisch abgespielt wird? [...] Aber im Thunderbird scheint das leider geblockt zu sein (evtl. aus Sicherheitsgründen)?
Wohl eher aus Nerv-Gründen.
cu,
Andreas