nun_ja: Mono vs Java unter Linux

Hi,

wollte mir mal die Desktopintegration von Mono und Java vergleichend anschauen und mir ist aufgefallen, dass da Mono im Vergleich zu zB. java-gnome oder java-gtk deutlich weiter ist. Wird sich das mit der Lizenzänderung von sun-java ändern? Mir gefiele Java als favorisierte Sprache für den Einsatz in der ein oder anderen Desktopanwendung doch deutlich besser - vll Geschmackssache...
Wie schauts eigentlich unter KDE/Qt aus?

schönen Sonntag
Fabian

  1. Hej,

    wollte mir mal die Desktopintegration von Mono und Java vergleichend anschauen

    Was mich nur interessieren würde: Wozu braucht man das? Nur damit sich eine Software als echter Teil des Systems anfühlt oder hat das noch andere Gründe?

    Ferner versteh ich das schon richtig, dass damit die plattformunabhängigkeit -- zumindest erstmal -- flöten geht?

    Beste Grüße
    Biesterfeld

    --
    Art.1: Et es wie et es
    Art.2: Et kütt wie et kütt
    Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
    Das Kölsche Grundgesetz
    1. Die entsprechenden Bibliotheken für gtk gibts wohl auch für windows - ist natürlich etwas fragwürdig, wie praktikabel das ganze ist.

      Aber ja, es geht hauptsächlich ums "feeling" - mono hat ja auch einen plattformunabhängigen Anspruch, den man in Verbindung mit gtk auch nur bedingt verwirklichen kann.
      Das Gnomeprojekt war oder ist ja mehr oder weniger auf der Suche nach ner passenden Hochsprache, die C zumindest bei einfachen Anwendungen ersetzen soll - und da meine ich wäre Java doch die bessere Wahl.

      mfg
      Fabian

  2. Hallo nun_ja,

    Nuja, Java zielt mehr auf Platformunabhängigkeit. Mittlerweile unterstüzt Swing wohl auch GTK und es besteht hoffnung, dass das mit Java 1.6 auch einigermaßen brauchbar wird.
    Mittlerweile gibt es außerdem noch ein QT für Java. Damit kann man vermutlich recht gut KDE-Anwendungen schreiben. Ich weiß allerdings nicht, ob das unter GPL verfügbar ist.

    Grüße

    Daniel