Onkel Schnitzel: Schleife x-mal durchlaufen

Hallo,

ich steh auf'm Schlauch. Ich habe diese Schleife:

for($i=$page; $i<=$seiten; $i++)

Wie schaffe ich es, dass $i genau fünfmal erhöht wird?

Danke für eure Hilfe,
Onkel Schnitzel

1. Hallo,

ich steh auf'm Schlauch. Ich habe diese Schleife:

for($i=$page; $i<=$seiten; $i++)

Wie schaffe ich es, dass $i genau fünfmal erhöht wird?

Wie wäre es mit $i <= $page + 4 (oder $i < $page + 5) in der Schleifenbedingung?

Viele Grüße,
    Christian

--
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
    1. Wie wäre es mit $i <= $page + 4 (oder $i < $page + 5) in der Schleifenbedingung?

Stimmt, das ist ja schonmal gut. Kann ich denn auch zwei Bedingungen unterbringen? Die andere: $i<=$seiten soll ja trotzdem gelten.

Gruß,
      Onkel Schnitzel

1. Hallo,

Wie wäre es mit $i <= $page + 4 (oder $i < $page + 5) in der Schleifenbedingung?

Stimmt, das ist ja schonmal gut. Kann ich denn auch zwei Bedingungen unterbringen? Die andere: $i<=$seiten soll ja trotzdem gelten.

Klar, per logischem Und, also Bedingung1 && Bedingung2. Du kannst in die Bedingung bei for alles reinschreiben, was bei if() auch erlaubt ist - herauskommen muss lediglich ein boolscher Ausdruck.

Viele Grüße,
        Christian

--
        "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
        1. Klar, per logischem Und, also Bedingung1 && Bedingung2. Du kannst in die Bedingung bei for alles reinschreiben, was bei if() auch erlaubt ist - herauskommen muss lediglich ein boolscher Ausdruck.

Das ist gut!

Besten Dank,
          Onkel Schnitzel