ingobar: Datenbank wird nicht gefunden

Hallo,

ich versuche zum ersten Mal über php meine Datenbank anzusprechen und irgendetwas mache ich wohl falsch.

Ich arbeite unter OSX 10.4 und habe MySQL und COCOAMySQL installiert.

Mit Hilfe von COCOAMySQL habe ich Datenbanken und Tabellen mit Testinhalten erstellt, die ich nun gerne mal über php auslesen möchte.

Dazu ich ich bei schattenbaum.net mal nachgelesen, wie das ganze gehen soll. Ich habe also folgende dbconnect.php-Datei:

<?
  mysql_connect("localhost","Username","sagichnicht") or die ("Keine Verbindung moeglich");
  mysql_select_db("Schule") or die ("Die Datenbank existiert nicht");
  ?>

Als Antwort erhalte ich folgendes:

Warning: mysql_connect(): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/mysql/mysql.sock' (2) in /Users/username/Sites/dbconnect.php on line 2
Keine Verbindung moeglich

Was hat das mit dem Socket auf sich? Bei COCOAMySQL musste ich keines anlegen. Ich wüsste auch gar nicht welches.

Kann mir einer helfen, damit es funktioniert?

1. Hallo!

Warning: mysql_connect(): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/mysql/mysql.sock' (2) in /Users/username/Sites/dbconnect.php on line 2
    Keine Verbindung moeglich

Ein Link sagt mehr als 1000 Worte.
    http://www.google.de/search?hl=de&q=Can't+connect+to+local+MySQL+server+through+socket+'%2Fvar%2Fmysql%2Fmysql.sock'&btnG=Google-Suche&meta=

André Laugks

--
    Die Frau geht, die Hilti bleibt!