Mehrwertsteuerbefreiung auf Rechnung vermerken?
Tommy
- recht
Hallo alle zusammen,
ich habe mich mit einem Kleingewerbe selbstständig gemacht und gehe davon aus, dass ich unter die Umsatzgrenze falle und somit die Umsatzsteuer nicht ausweisen muss bzw. mich dann für diese Regelung verpflichte.
Meine Frage ist: Muss ich auf den Rechnungen die ich an meine Kunden stelle irgendwie vermerken, dass ich der Umsatzsteuerbefreiung unterliege? Ich denke schon. Aber ich bin auf der Suche nach einer passenden Formulierung die eindeutig ist noch nicht fündig geworden. Gibt es da einen Standardsatz.
Momentan steht bei mir auf der Rechnung:
"Da [Firma] der Umsatzsteuerbefreiung unterliegt, werden alle Preise ohne Umsatzsteuer ausgewiesen." Ist diese Formulierung eindeutig und verständlich ? Irgendwie störe ich mich an dem Wort "ausgewiesen". Daraus könnte man doch schließen , dass die USt nur nicht ausgewiesen ist, sie aber trotzdem anfällt ? Oder wie seht ihr das ???
Danke und Gruß
Tommy
Hallo
ich habe mich mit einem Kleingewerbe selbstständig gemacht und gehe davon aus, dass ich unter die Umsatzgrenze falle und somit die Umsatzsteuer nicht ausweisen muss bzw. mich dann für diese Regelung verpflichte.
Meine Frage ist: Muss ich auf den Rechnungen die ich an meine Kunden stelle irgendwie vermerken, dass ich der Umsatzsteuerbefreiung unterliege?
Ja
Aber ich bin auf der Suche nach einer passenden Formulierung die eindeutig ist noch nicht fündig geworden. Gibt es da einen Standardsatz.
Gebe an, dass du nach § 19 Absatz 1 UStG die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst.
Tschö, Auge
Hell-O!
Meine Frage ist: Muss ich auf den Rechnungen die ich an meine Kunden stelle irgendwie vermerken, dass ich der Umsatzsteuerbefreiung unterliege?
Ja, du musst draufschreiben, warum du keine Umsatzsteuer berechnest.
Aber ich bin auf der Suche nach einer passenden Formulierung die eindeutig ist noch nicht fündig geworden.
Wie wäre es mit:
"Kein Ausweis der Umsatzsteuer gemäß § 19 UStG (Kleinunternehmerregelung)"
Siechfred
PS: Ist heute Umsatzsteuertag?