Tag ID mit PHP auslesen? Oder bei onClick PHP Variable setzen?
KeF
- php
0 Christian Seiler0 KeF
Hallo,
ist es möglich mit php die ID eines Tags auszulesen? Also wenn
ich habe <a href="download.php" id='eine_id'>Download</a> würde ich die gerne mit php auslesen.
Wenn das nicht möglich ist, wäre es dann möglich (Was ich nicht glaube) im onClick per Javascript die ID auszulesen und in eine PHP Variable zu schreiben?
Thx,
KeF
Hallo KeF,
ist es möglich mit php die ID eines Tags auszulesen? Also wenn
ich habe <a href="download.php" id='eine_id'>Download</a> würde ich die gerne mit php auslesen.
Ohne Modifikation des obigen HTML-Codes? Nein. Der Browser sendet eine komplett neue Anfrage an download.php und Du bekommst höchstens (!) noch den Referer (d.h. die Seite, auf der der Link auftauchte) heraus (allerdings ist die Angabe absolut unzuverlässig).
Wenn das nicht möglich ist, wäre es dann möglich (Was ich nicht glaube) im onClick per Javascript die ID auszulesen und in eine PHP Variable zu schreiben?
Du kannst das mit JavaScript auslesen und als URL-Parameter anhängen, was sich dann als Variable in PHP manifestieren wird - dumm nur, dass der Link ohne JavaScript unbenutzbar wird. Wenn Du's wirklich willst (ungetest): onclick="location.href = this.href + '?id=' + escape(this.id); return false;"
Aber wo ist eigentlich Dein Problem? Warum machst Du nicht <a href="download.php?id=eine_id" id="nochmal_die_gleiche_id">Download</a>?
Viele Grüße,
Christian
Hi,
danke für die tipps, aber ich habe es jetzt anders gelöst.
Da dieses in einer Form drinnen steht habe ich ein <input> Feld mit style='display:none' erstellt und dem die value='MP3_NAME' übergeben.
Sieht also so aus <input type='text' value='interpret - name' style='display:none' name='track'> das lese ich dann mittels $_POST['track']; aus und schreibe dann per fwrite in die entsprechende Datei.
Greetz,
KeF
Hi,
habe ich ein <input> Feld mit style='display:none' erstellt
dazu ist der type "hidden" da.
freundliche Grüße
Ingo