molily: Transitional und Strict? Wann und Warum?

Beitrag lesen

Hallo,

Eben, Inhalt. Nicht Struktur.

Ich sehe das wie Ingo: Dass start Transitional ist, halte ich für Bullshit. Da liegt ein Konzeptfehler vor.

In HTML ist mehr oder weniger verbrieft, das Browser bei <ol><li> eine Nummerierung erzeugen, die mit 1 beginnt (oder a, A, i, I, usw.). Natürlich sagt die Struktur an sich nicht mehr aus als »geordnete Abfolge«, da hast du Recht. Aber gerade dafür sollte es start und value geben, um diese Information auch eindeutig und maschinenlesbar im Markup unterzubringen zu können, sodass der Browser mit ihr machen kann, was er will.

Mal deine Unterscheidung angenommen: Jedenfalls halte ich es für unsinnig gedacht, dass das start-Attribut ins CSS ausgelagert werden soll. Ein Stylesheet ist per definitionem optional und enthält keine *inhaltlichen* Informationen, die verloren gehen können. D.h. zumindest sind diese Informationen im Stylesheet noch weniger klug untergebracht als in der Textauszeichnung.

Es heißt ja auch „geordnete“ und nicht „nummerierte“ Liste. Deine nummerierte Liste könnte also so aussehen:

<ul>

<li>5. Anstrich</li>
  <li>6. Anstrich</li>
  <li>7. Anstrich</li>
  <!--     usw.    -->
</ul>

Wieso für eine geordnete Liste eine ungeordnete Liste benutzen? <ol><li>5. ... wäre schon sinnig, wenngleich unpraktikabel.  

Mathias