Stefan Schumann: Wahlmaschinen-Petition

Hallo zusammen,

läuft morgen aus:
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=321

Gruß,

Stefan

1. Moin!

Worum geht es? – Chaos Computer Club fordert Verbot von Wahlcomputern in Deutschland, kurz zusammengefasst bei ehrensenf.

läuft morgen aus:

Oder alternativ http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=294.

(Die „e-Petitionen“ des deutschen Bundestages werden in Zusammenarbeit mit der schottischen Napier-Uni durchgeführt und deren Server ist bei knapp 25000 Petenten in die Knie gegangen, deshalb gibt es obige „Ersatzpetition“.)

Mitmachen, ist wichtig!

Viele Grüße,
    Robert

2. Tach,

noch ist der alte Thread übrigens aktiv.

mfg
    Woodfighter

3. Hallo,

läuft morgen aus:

na und? In China soll ein Sack Reis umgefallen sein.

1. Moin!

Nuhr! Oder möchtest du lieber nen roten Hering?

1. Hallo!

Nuhr! Oder möchtest du lieber nen roten Hering?

Was denn? Ob wir jetzt WÄHREND der Wahl beschissen werden oder hinterher, ist doch wohl egal!

1. Moin!

Was denn? Ob wir jetzt WÄHREND der Wahl beschissen werden oder hinterher, ist doch wohl egal!

Wenn man sich staatsbürgerlich schon so aufgegeben hat, dann frage ich mich, warum man dann überhaupt noch in einem Land lebt, indem das komplette Leben anscheinend fremd bestimmt ist. Ich hätte jedenfalls keine Lust darauf, mir mein Leben vorschreiben zu lassen, ohne sich dagegen wehren zu können.

Aber so lange „Bild, Bams und Glotze“ da sind, ist es wohl nicht so schlimm, Opium fürs Volk und Ruhe ist.

--
          Robert
          1. Hi Robert,

Wenn man sich staatsbürgerlich schon so aufgegeben hat, dann frage ich mich, warum man dann überhaupt noch in einem Land lebt, indem das komplette Leben anscheinend fremd bestimmt ist.

dass du dich bei so einer Äußerung provoziert fühlst, spricht für dich - aber ehrlich gesagt spricht mir der Reissack aus der Seele: Was hilft es uns denn, dass z.B. Bundestagswahlen untadelig und korrekt durchgeführt werden, wenn die Gewählten (die ich meistens gar nicht gewählt habe) nur wenige Tage nach der Wahl plötzlich Dinge verkünden, die den Versprechungen aus dem Wahlkampf ungefähr diametral gegenüberliegen? Da *muss* man sich doch "beschissen" vorkommen.

Ich hätte jedenfalls keine Lust darauf, mir mein Leben vorschreiben zu lassen, ohne sich dagegen wehren zu können.

Kannst du es denn? Wenn ja, wie? Denn ich kann es nicht.

Aber so lange „Bild, Bams und Glotze“ da sind, ist es wohl nicht so schlimm, Opium fürs Volk und Ruhe ist.

Oh ja, her mit dem Opium. Vielleicht ist es dann leichter zu ertragen.

So long,
             Martin

--
            Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.
            1. Moin!

Wenn man sich staatsbürgerlich schon so aufgegeben hat, dann frage ich mich, warum man dann überhaupt noch in einem Land lebt, indem das komplette Leben anscheinend fremd bestimmt ist.

dass du dich bei so einer Äußerung provoziert fühlst, spricht für dich - aber ehrlich gesagt spricht mir der Reissack aus der Seele:

Das ist im Hinblick auf deine folgende Aussage aber auch ganz schön provokant, schließlich bedeutet der Reissack ja, dass dich das Thema nur „periphär tangiert“, was offensichtlich nicht der Fall ist.

Was hilft es uns denn, dass z.B. Bundestagswahlen untadelig und korrekt durchgeführt werden, wenn die Gewählten (die ich meistens gar nicht gewählt habe) nur wenige Tage nach der Wahl plötzlich Dinge verkünden, die den Versprechungen aus dem Wahlkampf ungefähr diametral gegenüberliegen?

Trotz aller „Wahlversprechen“ besteht ja immer noch ein – wenn auch teilweise marginaler – Unterschied zwischen den Positionen der einzelnen Parteien, von daher ist es schon einmal nicht gleichgültig, wer genau gewählt wurde. Die Sache ist nur die, dass mit der Einführung von Wahlcomputern gar keine Nachvollziehbarkeit der Wahlen mehr gegeben ist, d.h. Manipulation sind Tür und Tor geöffnet und letztlich ist dann egal, ob man überhaupt zur Wahl geht, weil das Ergebnis „herbeiprogrammiert“ werden kann. Politikverdrossenheit und das Ersetzen des Wählers sind IMHO immer noch zwei unterschiedliche Dinge.

Da *muss* man sich doch "beschissen" vorkommen.

Natürlich, aber im anderen Fall wirst du gleich beschissen.

Ich hätte jedenfalls keine Lust darauf, mir mein Leben vorschreiben zu lassen, ohne sich dagegen wehren zu können.

Kannst du es denn? Wenn ja, wie? Denn ich kann es nicht.

Diese Aussage bezog sich auf diesen politikverdrossenen Fatalismus meines Vorredners. Natürlich ist das eigene Leben in großen Maße von kaum beeinflussbaren externen Effekten abhängig, aber so lange ich mich engagiere gestalte ich mein Leben immer noch aktiv mit. Nur diese „Die machen eh alle, was sie wollen“-Haltung bringt uns faktisch überhaupt nicht weiter. Ich bin da eher der Sportler: Wenn man es nicht probiert, hat man gleich verloren.

Oh ja, her mit dem Opium. Vielleicht ist es dann leichter zu ertragen.

Ich stehe Drogen äußerst ablehnend gegenüber, da wandere ich lieber aus (dass da noch keine Umfrage drauf gekommen ist: Brain Drain auf Grund eines kaum lebenswerten Landes).

Viele Grüße,
              Robert