Bilder in Verzeichnis laden
komet007
- php
Hallo Leute,
zum Laden von Bildern in einen Ordner meines Webservers verwende ich folgendes PHP-Skript, das ich leider nicht zum Laufen bekommen:
<html>
<head>
<title>Upload</title>
</head>
<body>
<?
$deindomain = "http://www.der-kosmos.de";
$path = "/bilder/";
if($action){
$filename = "";
$time=time();
if ($HTTP_POST_FILES['userfile']['tmp_name']<> 'none'){
$file = $HTTP_POST_FILES['userfile']['name'];
$temp = $HTTP_POST_FILES['userfile']['tmp_name'];
$path_parts = pathinfo($file);
$filename = "test_" . $time . "." . $path_parts["extension"];
$dest = $path.$filename;
if (copy($temp, $dest))
{
echo "Kopiervorgang erfolgreich";
}
else
{
echo "Kopiervorgang nicht moeglich";
}
echo 'Datei ist auf den Server!';
echo 'Url der Datei: '.$deindomain.$path.$filename;
}
} else {
?>
<form method="post" enctype="multipart/form-data" action="<?php echo $PHP_SELF ?>">
<input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="400000">
<br><strong>File Upload</strong><br><br>
<input name="userfile" type="file" size=40><br><br>
<input type="submit" name="action" value="Speichern">
</form>
<? } ?>
</body>
</html>
Das Verzeichnis "/bilder/" hat definitiv die Rechte "777". Wenn ich wenigstens mal eine Fehlermeldung bekommen würde, vielleicht kann mir von Euch jemand helfen.
Danke schonmal im Voraus
Gruß
Wolfgang
Warum machst du das nicht via Ftp
oder ist das für die user gedacht?
Gruß
Warum machst du das nicht via Ftp
oder ist das für die user gedacht?Gruß
Ja, soll ein kleines Portal zur Dateneingabe inclusive Bilder werden.
Du soltest aber unbedinkt darauf hinweisen das nur private photos hochgeladen werden darf,wen jeder irgen ein bild also kopie hochlad und du nicht weist ob es ein copyright dafür gibt köntest du ärger bekommen ansonsten könte ich dir ein guten program empfehlen wen du möchtest aber wie gesagt empfehlen tue ich dir nicht das user frei hochladen können.
Du soltest aber unbedinkt darauf hinweisen das nur private photos hochgeladen werden darf,wen jeder irgen ein bild also kopie hochlad und du nicht weist ob es ein copyright dafür gibt köntest du ärger bekommen ansonsten könte ich dir ein guten program empfehlen wen du möchtest aber wie gesagt empfehlen tue ich dir nicht das user frei hochladen können.
Nö, die Seite wird dann auch passwortgeschützt und ist nicht für Besucher der Seite gedacht.
Hello Wolfgang,
zum Laden von Bildern in einen Ordner meines Webservers verwende ich folgendes PHP-Skript, das ich leider nicht zum Laufen bekommen:
Ich habe hier schon alnge nicht mehr mitgelesen und posted, aber "$HTTP_POST_FILES" war schon "zu meiner Zeit" vollkommen überaltert.
Welche PHP-Version verwendest Du denn?
Welche vordefinierten Server-Variablen und "Arrays" kennt die denn? -> phpinfo() aufrufen
Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de
Tom
echo $begrüßung;
Das Verzeichnis "/bilder/" hat definitiv die Rechte "777". Wenn ich wenigstens mal eine Fehlermeldung bekommen würde, vielleicht kann mir von Euch jemand helfen.
Manche Fehler werden anders signalisiert als durch Anzeigen. Manchmal ist auch nur die Fehlermeldungsanzeige ausgeschaltet. phpinfo() sagt dir, wie die Werte von display_errors und error_reporting stehen. Standardmäßig ist bei letzterem die Anzeige von Notizen ausgeschaltet. Diese geben aber oft wertvolle Hinweise auf nicht vorhandene Variablen. Die Einstellung von E_ALL für das error_reporting ist beim Entwickeln mit PHP immer eine gute Idee.
Mit Datei-Uploads beschäftigt sich ein eigenes Handbuch-Kapitel: Handling file uploads. Du solltest es wie dort aufgeführt probieren und nicht mit den veralteten $HTTP_*-Variablen hantieren. Vielleicht sind sie in deiner PHP-Version bereits deaktiviert.
echo "$verabschiedung $name";