Marc Reichelt: Frage zu Herrn Reichelts Flash-Player

Beitrag lesen

Hallo Cervantes,

GPL = Jeder darf mal anfassen, aber nur wenn man sich selbst auch befummeln lässt. Will sagen, dass die Verwendung von GPL-Elementen automatisch das eigene Projekt mit der GPL-Lizenz "impft". Steht eigentlich dann automatisch das gesamte Projekt unter GPL?

Jein - es kommt auf die Verwendung an.
Im Beispiel des EMFF gilt folgendes:

• Wenn du den EMFF in eigenen Projekten mit auslieferst, müssen diese Projekte unter der GPL stehen. Auch der Quelltext des EMFF muss dann mitgeliefert werden. Beispiel: Loudblog.
  • Wenn du den EMFF in eigenen Projekten verwendest, aber ihn nicht mit auslieferst (sondern z. B. nur online verwendest), muss dein Projekt nicht unter der GPL stehen. Beispiel: cd gems.

Da diese Regelungen aber etwas schwammig sind, werde ich die nächste Version des EMFF vermutlich unter die LGPL stellen. Dann kann die SWF-Datei auch mit Projekten ausgeliefert werden. Nur, wenn man etwas am EMFF ändert, müssen die Änderungen öffentlich gemacht werden.
Du kannst aber bereits jetzt den EMFF in proprietären Projekten nutzen, wenn du ihn nicht in eigenen Paketen gebündelt auslieferst.

Nenne mir doch einfach kurz den speziellen Anwendungsfall, und ich werde auch konkreter. ;-)

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)