Höhe wird nicht angepasst mit height="100%" (bin Anfänger)
derb
- html
0 Willi0 derb0 derb (ergänzung)0 steckl0 steckl
Hallo
Ich bin auf dem Weg eine Homepage aufzubauen, habe jedoch Probleme, da ich das noch nie gemacht habe. Zur Hilfe habe ich mir dabei css genommen. Nun, habe ich da ein Problem bei einer Seite...
Nämlich dieser:
http://soundpaw.net/gb.html
Wie man sieht ist die untere Tabelle mit dem Gb sehr klein, obwohl ich bei dieser height="100%" angegeben habe. Mit der css-file beeinfluss ich die Höhe der Tabelle nicht.
Was ist da krumm?
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank
gruss derb
[Betreffender Teil im Quellcode]
<!--~============ TABLE2 ============~-->
<TABLE align="center" height="100%" >
<!--~-------- ROW2 --------~-->
<TR height="100%">
<TD>
<iframe src="gb/index.php" name="gb" frameborder="0" width="100%" height="100%"></iframe>
</TD>
</TR>
</TABLE>
<!--~========== END TABLE2 ==========~-->
Hallo,
Hallo
Ich bin auf dem Weg eine Homepage aufzubauen, habe jedoch Probleme, da ich das noch nie gemacht habe. Zur Hilfe habe ich mir dabei css genommen. Nun, habe ich da ein Problem bei einer Seite...
Nämlich dieser:
http://soundpaw.net/gb.html
Wie man sieht ist die untere Tabelle mit dem Gb sehr klein, obwohl ich bei dieser height="100%" angegeben habe. Mit der css-file beeinfluss ich die Höhe der Tabelle nicht.Was ist da krumm?
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dankgruss derb
So weit ich das beurteilen kann, musst du entweder dem iframe auch eine Größenangabe mitgeben, <iframe src="blabla" style="height: xxxxx"> oder die gesamte Tabelle außenrum größer machen.
So weit ich das beurteilen kann, musst du entweder dem iframe auch eine Größenangabe mitgeben, <iframe src="blabla" style="height: xxxxx"> oder die gesamte Tabelle außenrum größer machen.
Die Tabelle sollte ja bereits grösser werden mit diesem Code den ich habe...
Zudem sollte das Frame ja auch 100% der Tabelle einnehmen was soviel ich weiss auch funktioniert, aber die Tabelle wird einfach nicht grösser, obwohl sie nun ja den Rest der freien Höhe ausfüllen sollte, oder?
Ich versteh das nicht...
[Betreffender Teil im Quellcode]
<!--~============ TABLE2 ============~-->
<TABLE align="center" height="100%" >
<!--~-------- ROW2 --------~-->
<TR height="100%">
<TD>
<iframe src="gb/index.php" name="gb" frameborder="0" width="100%" height="100%"></iframe>
</TD>
</TR>
</TABLE>
<!--~========== END TABLE2 ==========~-->
Wenn ich die Höhe der Tabelle in Pixel oder so angebe, dann wird die Tabelle acuh korrekt grösser.
Wenn ich sie Höhe jedoch mit "100%" angebe, verändert sie sich nicht.
Die Tabelle sollte ja bereits grösser werden mit diesem Code den ich habe...
Zudem sollte das Frame ja auch 100% der Tabelle einnehmen was soviel ich weiss auch funktioniert, aber die Tabelle wird einfach nicht grösser, obwohl sie nun ja den Rest der freien Höhe ausfüllen sollte, oder?
Das ist nicht richtig. Die Tabelle nimmt 100% von dem Platz ein, den das Element einnimmt, das sie umgiebt. Das ist hier das Body-Tag. Dieses hat aber keine Hoehenangabe (geht soweit ich weiss auch nicht mit allen Browsern). Also nimmt die Tabelle nur soviel Platz ein, wie sie minimal benoetigt.
Du koenntest es mal mit
<style type="text/css">
<!--
body, html {
height: 100%;
margin: 0;
padding: 0;
}
</style>
versuchen, dann sind die 100% bei der Tabelle genau die hoehe der Seite.
mfG,
steckl
Sorry, den Kommentar muss man natuerlich auch wieder schliessen (bzw ganz weglassen?):
<style type="text/css">
<!--
body, html {
height: 100%;
margin: 0;
padding: 0;
-->
}
</style>