friedrich: onmouseover tabelle

hallo.

mein menü besteht aus einer tabelle, die eine spalte und dann eben diverse zellen hat. wenn auf eine der zellen die mause fährt (onmouseover), soll diese eine andere hintergrundfarbe erhalten. aussehen soll es etwa so, nur eben ohne grafik:

http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/anzeige/buttons.htm

nun habe ich im forum recherchiert und fand diesen thread, allerdings funktioniert es nach wie vor nicht, müsste aber.?

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/1/t122046/#m784839

mein code sieht aus wie folgend:

<table style="border:0px;cellborder:0px;cellspacing:0px;">
<tr onmouseover="this.style.background-color : #C0C0C0;">
<td style="border:1px dotted #C0C0C0;"><h2 class="menü">Startseite</h2></td>
</tr>
</table>

wo liegt der fehler?
dank allen antwortenden!

MfG.

p.s.:gibt es eigentlich auch eine lösung ohne Jscript, etwa mit einem hover-effekt?

1. Hallo

mein code sieht aus wie folgend:

<table style="border:0px;cellborder:0px;cellspacing:0px;">
    <tr onmouseover="this.style.background-color : #C0C0C0;">
    <td style="border:1px dotted #C0C0C0;"><h2 class="menü">Startseite</h2></td>
    </tr>
    </table>

1. Ja mit CSS kannst du via pseudoklassen soetwas auch erzeugen
    2. Dein Fehler liegt im Script. Wenn du Javascript nutzt musst getrennte Attribute so schreiben im diesem Fall:
    backgroundColor

Und auch nicht die Syntax von CSS sondern Javascript nutzen
    backgroundColor = "#C0C0C0";

1. Und auch nicht die Syntax von CSS sondern Javascript nutzen

danke dir für die rasche antwort.
      ich habe das ganze jetzt dahingehend geändert:

<tr onmouseover="style.backgroundColor = "#C0C0C0";">

und es versagt immernoch den dienst.? wegen der anführungszeichen?

danke.
      Gruß.

1. Und auch nicht die Syntax von CSS sondern Javascript nutzen

danke dir für die rasche antwort.
        ich habe das ganze jetzt dahingehend geändert:

<tr onmouseover="style.backgroundColor = "#C0C0C0";">

und es versagt immernoch den dienst.? wegen der anführungszeichen?

Ja :)

So muss es sein:
        <tr onmouseover='style.backgroundColor = "#C0C0C0"'>

1. herzlichen Dank für deine hilfe.
          jetzt klappts!

schönen abend noch!
          Gruß.

2. nochmal zu den pseudoklassen.

wie erstelle ich diese? ich finde hierzu gerade nur informationen im zusammenhang mit verweisen.

funktioniert das wirklich auch bei tabellen bzw zeilen?

so etwa: tr:hover{...}

bei mir hat dergleichen nciht geklappt.

was muss ich schreiben?

MfG.

1. funktioniert das wirklich auch bei tabellen bzw zeilen?

ja.

so etwa: tr:hover{...}

ja.

bei mir hat dergleichen nciht geklappt.

dann ist dein Browser zu alt.

Struppi.

--
        Javascript ist toll (Perl auch!)
        1. hallo.

dann ist dein Browser zu alt.

ja? ich habe es mit dem IE7 und einer recht neuen FF version versucht, aber vielleicht habe ich einen dummen fehler übersehen.

andere frage: wie kann ich erreichen, das nicht nur das wort in <td>, sondern ganz <td> ein link ist? geht das überhaupt ohne mit eigebundenem image zu arbeiten?

danke euch!
          Gruß.

1. dann ist dein Browser zu alt.

ja? ich habe es mit dem IE7 und einer recht neuen FF version versucht, aber vielleicht habe ich einen dummen fehler übersehen.

Nein. Dannn hast du einen dummen Fehler es geht nicht:
            tr:hover { background-color: #0f0; }

andere frage: wie kann ich erreichen, das nicht nur das wort in <td>, sondern ganz <td> ein link ist? geht das überhaupt ohne mit eigebundenem image zu arbeiten?

Ja, dem Link eine display:block spendieren, aber ich würde das nicht in einer Tabellle machen, du hast vermutlich eine Liste mit Links und HTML bietet zwei Elemente die besser geeignet sind für einfache Listen.

Passend dazu http://css.maxdesign.com.au/listamatic/ und http://css.maxdesign.com.au/listamatic2/

Struppi.

--
            1. Ja, dem Link eine display:block spendieren, aber ich würde das nicht in einer Tabellle machen, du hast vermutlich eine Liste mit Links und HTML bietet zwei Elemente die besser geeignet sind für einfache Listen.

wieso würdest du das nicht mit einer tabelle machen? ich würde schon gerne bei meiner tabelle bleiben, es sei denn, du klärst mich jetzt auf, dass es bei zusätzlicher verwendung von display:block zu darstellungs-/ funktionsfehlern kommen kann.?

danke dir!
              MfG.

1. Ja, dem Link eine display:block spendieren, aber ich würde das nicht in einer Tabellle machen, du hast vermutlich eine Liste mit Links und HTML bietet zwei Elemente die besser geeignet sind für einfache Listen.

wieso würdest du das nicht mit einer tabelle machen? ich würde schon gerne bei meiner tabelle bleiben, es sei denn, du klärst mich jetzt auf, dass es bei zusätzlicher verwendung von display:block zu darstellungs-/ funktionsfehlern kommen kann.?

Weil eine Tabelle dafür nicht notwendig ist. Du kannst mit einer Liste wesntlich mehr machen, schau dir die Beispiele auf listamatic mal an, dass kriegst du teilweise nicht mit einer Tabelle umgesetzt.

Struppi.

--
                1. he again.

Weil eine Tabelle dafür nicht notwendig ist. Du kannst mit einer Liste wesntlich mehr machen, schau dir die Beispiele auf listamatic mal an, dass kriegst du teilweise nicht mit einer Tabelle umgesetzt.

ok, jetzt hab ich mich selbst überzeugt. mir war (mit meiner geringen erfahrung) die <li> nur namentlich bekannt und die wunderbaren möglichkeiten garnicht.

->ÜBERZEUGT. wieder was dazu gelernt.;-)

danke nochmals!
                  MfG.

1. ok, jetzt hab ich mich selbst überzeugt. mir war (mit meiner geringen erfahrung) die <li> nur namentlich bekannt und die wunderbaren möglichkeiten garnicht.

als ich die Seiten das erste mal sah, ging's mir ähnlich ;-)

Struppi.

--