Dieter Raber: Was muss ein Webentwickler alles draufhaben?

0 43

Was muss ein Webentwickler alles draufhaben?

Dieter Raber
  • sonstiges
  1. 0

    Webentwickler und Fahrrad gehören zwingend zusammen

    Christoph Schnauß
    1. 0
      zwerg Alex
  2. 1
    Tom
    1. 0
      Dieter Raber
    2. 0
      Klawischnigg
      1. 0
        Christopher
  3. 0
    Orlando
    1. 0
      Dieter Raber
      1. 0
        Orlando
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            Orlando
        2. 0
          Dieter Raber
    2. 0
      Mathias Bigge
  4. 0
    Ingo Turski
    1. 0
      Dieter Raber
      1. 0
        Ingo Turski
  5. 10
    Wilhelm Turtschan
    1. 5
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Wilhelm Turtschan
      2. 0
        Dieter Raber
        1. 0

          Nachtrag

          Dieter Raber
    2. 0
      Dieter Raber
  6. 0
    Stefan
  7. 1

    Texteditor, SELFHTML, $proglang-Referenz und Photoshop

    Sven Rautenberg
    • menschelei
  8. 1

    Welche Skills benoetigt ein Webprojekt zum Gelingen ?

    hkl
  9. 0
    stareagle
    1. 0
      Dieter Raber
    2. 0
      Johannes Zeller
  10. 0
    bolas
    1. 0
      Wilhelm Turtschan
      1. 0
        Jörg Lorenz
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            Jörg Lorenz
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                Jörg Lorenz
  11. 1
    dey
    1. 0
      Dieter Raber
      1. 0
        dey
  12. 0
    Inita
    1. 0
      Dieter Raber
      1. 0

        fortune

        hkl
  13. 0
    Chräcker Heller

Hallo

Was muss ein Webentwickler alles draufhaben? - Mir ist die Antwort auf die Frage natürlich erstmal klar, schliesslich verdiene meine Brötchen genau damit. Zudem unterrichte ich Webentwicklung auch an einer Abendschule.
Die Schule hat mich nun damit betreut, ein Profil fuer diesen Beruf zu entwickeln und da dachte ich mir, ein bisschen guter Rat vom Forum kann nicht verkehrt sein. Ich schlage vor, dass ihr die Frage mit Stichworten beantwortet, wenn ihr Lust habt, auch mit Gewichtung, sagen wir, 1-5 (1 = wichtig, 5 = kann nicht schaden). Ich lege mal etwas vor und danke euch schon mal fuer eure Hilfe.

  • HTML (1) auf einem Niveau, dass er semantische korrekte Seiten hinkriegt und Tabellenlayouts und Frames der Vergangenheit angehoeren. Mit Accessiblity, Usability und solche Sachen sollte man sich auseinander gesetzt haben.
  • CSS  (1), so dass man nicht schon bei der Auswahl der Selectoren Kraempfe bekommt
  • Javascript (1), bei dem man zumindest sehen kann, dass er schon mal was von OOP gehoert hat
  • PHP/MySQL (1), wobei natuerlich andere Kombinationen denkbar sind, aber die Kurse basieren auf PHP/MySQL. Bei PHP stelle ich mir als Niveau auch OOP (wenn man das als Niveau akzeptieren will) vor. Bei MySQL sollten zumindest Abfragen ueber mehrere Tabellen drin sein.
  • Apache-Basics (2) (oder IIS, auch hier habe ich wieder eine Vorgabe)
  • Frameworks (3-4), man sollte die gaengigen Sachen wie Prototype oder Adodb kennen und zumindest leidlich benutzen koennen.
  • Design (3), das kommt natuerlich aus der Designabteilung, aber von Photoshop, Illustrator, Farbenlehre, Typographie sollte man wohl ein Basiswissen haben.
  • Kenntnisse der gaengigen Resourcen wie Selfhtml, A List Apart, Dr. Web Linksammlungen.....
  • Projektverwaltung, Versionskontrolle etc. (4)

Gruß,

Dieter

  1. hallo,

    • HTML (1) auf einem Niveau, dass er semantische korrekte Seiten hinkriegt
    • CSS  (1)
    • Javascript (1)
    • PHP/MySQL (1)
    • Apache-Basics (2)
    • Frameworks (3-4)
    • Design (3)
    • Kenntnisse der gaengigen Resourcen wie Selfhtml

    Zusätzlich sollte er Fahrrad fahren können - als Ausgleichssport. Also braucht ein Webentwickler zwingend ein Fahrrad.

    SCNR

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Zusätzlich sollte er Fahrrad fahren können - als Ausgleichssport. Also braucht ein Webentwickler zwingend ein Fahrrad.

      http://www.pearl.de/p/RK2308-Demarrage-Das-Spiel-zur-Tour.html

      SCNR

      Ich auch nicht

  2. Hello Dieter,

    Du hast die wichtigsten Dinge mMn vergessen:

    • Content-Fähigkeit, das heißt, Inhalte zu finden, herauszuarbeiten, für das Web umzuformulieren, link- und suchmaschinentauglich zu machen ...

    • Darstellung, also Grafik, Typografie, Sprache, Satzbau ...

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

    1. Hallo Tom,

      • Content-Fähigkeit

      Ist in meinen Augen Aufgabe des Kunden

      • Darstellung, also Grafik, Typografie, Sprache, Satzbau ...

      Designer, Kunde

      Gruß,

      Dieter

    2. Hi there,

      Du hast die wichtigsten Dinge mMn vergessen:

      • Content-Fähigkeit, das heißt, Inhalte zu finden, herauszuarbeiten

      bist Du sicher? Wenn der Kunden nicht genau weiss, was er darstellen will, was geht das dann den Webentwickler an?

      für das Web umzuformulieren,

      Der Webentwickler ist kein Heimatdichter. Ich bessere normalerweise nicht einmal Rechtschreibfehler aus, wenn ich denn den Inhalt überhaupt lese.

      link- und suchmaschinentauglich zu machen ...

      Die Seite, ja, aber nicht den Inhalt.

      • Darstellung, also Grafik, Typografie, Sprache, Satzbau ...

      Willst Du die Werbeagenturen arbeitslos machen ?;)

      1. Hi,

        Naja, er meint wahrscheinlich (s)ein 3-Mann-Betrieb ;-)

        Christopher

  3. Was muss ein Webentwickler alles draufhaben?

    Gegenfrage: Was macht ein Webentwickler genau? Ich meine damit, wie sieht ein typischer Arbeitsauftrag aus? Das unterscheidet sich vermutlich je nach Größe des Unternehmens und Qualität der angebotenen Leistung erheblich.

    Interessierte Grüße aus dem Elfenbeinturm
    Roland

    --
    privoffblaha:)
    1. Hallo Orlando,

      Gegenfrage: Was macht ein Webentwickler genau?

      Gute Frage. Wir sind eine Agentur mit sechs Leuten, jeweils zwei fuers Geschaeftliche, das Design und die Entwicklung. Wenn der Auftrag bei mir reinkommt, besteht er i.d. R. aus Farbdrucken der Seitendesigns, ein paar Grafikdateien und solchen Sachen. Ich weiss zudem an dieser Stelle, was der Kunde will und habe eine grobe Struktur der Arbeit im Kopf. Wir besprechen dann untereindander, wie wir vorgehen, malen ein paar huebsche Diagramme und los geht's. Ich mache dann in etwa das, was ich in meiner Auflistung beschrieben habe.

      Frueher war ich Freelancer, da musste ich alles machen, hatte aber bei vielen Dinge keine Gelegenheit, sie richtig gut zu lernen. Das ist heute besser, aber es kommt mir natuerlich auch sehr zugute, dass ich in jedem Bereich zumindest mitreden kann.

      Gruß,

      Dieter

      1. Wir sind eine Agentur mit sechs Leuten, jeweils zwei fuers Geschaeftliche, das Design und die Entwicklung.

        Da weiß die linke Hand also noch, warum die rechte zitternd zum Kaffee greift.

        Wenn der Auftrag bei mir reinkommt, besteht er i.d. R. aus Farbdrucken der Seitendesigns, ein paar Grafikdateien und solchen Sachen.

        Das heißt, du erhältst die Vorgabe vom eigenen Designer? Die Zusammenführung der Dinge, die der Kunde will und der Dinge, die man umsetzen kann stelle ich mir interessant vor. Haben die Designer Ahnung von den Einschränkungen bzw. Möglichkeiten des Mediums?

        Ich weiss zudem an dieser Stelle, was der Kunde will und habe eine grobe Struktur der Arbeit im Kopf. Wir besprechen dann untereindander, wie wir vorgehen, malen ein paar huebsche Diagramme und los geht's.

        Powerpoint? ;-)

        Frueher war ich Freelancer, da musste ich alles machen, hatte aber bei vielen Dinge keine Gelegenheit, sie richtig gut zu lernen.

        Ich wäre gerne ein guter Grafiker, aber über guten Durchschnitt bin ich noch nicht hinausgekommen.

        Das ist heute besser, aber es kommt mir natuerlich auch sehr zugute, dass ich in jedem Bereich zumindest mitreden kann.

        So könnte ich mir diesen Job auch für mich vorstellen. Wie schade, dass ich etwas Gescheites gelernt habe. ;-)

        Danke für die Stellenbeschreibung.

        Roland

        --
        privoffblaha:)
        1. habe d'ehre Orlando

          Haben die Designer Ahnung von den Einschränkungen bzw. Möglichkeiten des Mediums?

          Alles eine Frage der Erziehung. :-)

          Meine fruehere "Haus- und Hofgrafikerin" hatte das kompliziert Machbare und Nichtmachbare sehr gut verinnerlicht. Die langwierigen Anfangsdikussionen bis dahin verschweigen wir mal gnaedig. :-)

          man liest sich
          Wilhelm

          1. Haben die Designer Ahnung von den Einschränkungen bzw. Möglichkeiten des Mediums?

            Alles eine Frage der Erziehung. :-)

            Wie die Zucht, so die Frucht. ;-)

            Meine fruehere "Haus- und Hofgrafikerin" hatte das kompliziert Machbare und Nichtmachbare sehr gut verinnerlicht. Die langwierigen Anfangsdikussionen bis dahin verschweigen wir mal gnaedig. :-)

            Die Diskussion wird wohl nicht anders verlaufen sein als hier im Forum:

            „Das funktioniert so nicht.“
              „Nein, die Leute wollen kein PDF.“
              „Der Benutzer will das so.“
              „Gute Layouts sind ela-ha-stisch …“

            Wilhelm als Elfenbeinturm-Fundi, herrlich! *g*

            Roland

            --
            privoffblaha:)
        2. Hallo Orlando,

          Wir sind eine Agentur mit sechs Leuten, jeweils zwei fuers Geschaeftliche, das Design und die Entwicklung.
          Da weiß die linke Hand also noch, warum die rechte zitternd zum Kaffee greift.

          Koennte man so sagen

          Haben die Designer Ahnung von den Einschränkungen bzw. Möglichkeiten des Mediums?

          Ja. Du musst Dir das so vorstellen, einer der beiden macht einen Entwurf und wenn sie/er findet, das die Richtung stimmt, gehen wir alle mal rueber und geben unseren Senf dazu. Das klappt ziemlich gut.
          Zudem muss man das mit den Einschraenkungen auch stark relativieren. Es gibt Kunden, denen ist vollkommen egal, in wievielen Browsern ihre Seite laeuft, oder ob sie zugaenglich ist oder nicht, solche Sachen eben. Dann machen wir gerne was mit Flash, JS und allen Schikanen, dabei koennen die Designer richtig Gas geben (ich mache sowas allerdings auch mit grossem Vergnuegen).
          Aber wenn wir beispielsweise fuer oeffentliche Einrichtungen arbeiten, gelten andere Regeln, denen sich die Designer problemlos unterordnen.

          Powerpoint? ;-)

          Papier oder Whiteboard

          Ich wäre gerne ein guter Grafiker, aber über guten Durchschnitt bin ich noch nicht hinausgekommen.

          Kann ich verstehen - ich bin mir aber irgendwann darueber klar geworden, dass ich mich mehr fuers Technische interessiere, und habe das entsprechend vertieft.

          So könnte ich mir diesen Job auch für mich vorstellen. Wie schade, dass ich etwas Gescheites gelernt habe. ;-)

          Was Gescheites habe ich auch gelernt, aber das ist kein Hindernis ;-) Komm nach Luxembourg, fuer gute, motivierte Leute ist der Markt hier immer Platz

          Danke für die Stellenbeschreibung.

          Gern geschen, danke fuer dein Interesse.

          Gruß,

          Dieter

    2. Hi Orlando,

      Was muss ein Webentwickler alles draufhaben?

      Ich denke, dass ein Lockenwickler in etwa das gegenteilige Profil repräsentiert, was auf die Vorsilbe "en" zurückzuführen ist, was nicht, wie Wikipedia fälschlich vermutet, auf die Entjagd in Mittelerde zurückgeht, sondern das Abwickeln herausstellt, während der Webentwickler eher einwickelt.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

  4. Hi,
    der Gewichtung stimme ich nicht ganz zu.

    • Javascript (1)

    Sollte man einigermaßen (2-3) beherrschen, aber viel wichtiger ist HTML und CSS.

    • Apache-Basics (2) (oder IIS, auch hier habe ich wieder eine Vorgabe)

    Gute Basiskenntnisse (3) sollten doch wohl reichen, oder?

    Außerdem bist Du mit

    • PHP/MySQL (1), wobei natuerlich andere Kombinationen denkbar sind

    zu einseitig. Perl sollte dazu gehören und ebenso ein sicherer Umgang mit Datenhaltung in XML. Ich finde es furchtbar, wenn Programmierer jeden Kleinkram in eine Datenbank packen.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hallo Ingo,

      danke fuer deine Meinung.

      Gute Basiskenntnisse (3) sollten doch wohl reichen, oder?

      Ich habe mir ehrlich gesagt mit der Gewichtung nicht soviele Gedanken gemacht, das war mehr so als grobe Richtschnur gedacht.

      Außerdem bist Du mit

      • PHP/MySQL (1), wobei natuerlich andere Kombinationen denkbar sind
        zu einseitig.

      Ich meinte mit 'anderen Kombinationen' andere Sprachen und andere RDBMS. PHP/MySQL sind halt so eine Standardsache.
      Persoenlich mag ich eigentlich Python und C# lieber, aber meist hat man ja keinen Einfluss darauf. Was Perl anbestrifft, muss ich allerdings passen.
      Fuer die Datenhaltung nutze ich auch haeufig XML oder ini-Dateien, den Umgang damit halte ich eher fuer einen Bestandteil der Arbeit mit der Programmiersprache. Das hat man aber schnell gelernt, wenn's drauf ankommt.

      Gruß,

      Dieter

      1. Hi,

        Fuer die Datenhaltung nutze ich auch haeufig XML oder ini-Dateien, den Umgang damit halte ich eher fuer einen Bestandteil der Arbeit mit der Programmiersprache. Das hat man aber schnell gelernt, wenn's drauf ankommt.

        Stimmt auch wieder. Nur wer sich noch nicht damit beschäftigt hat, kommt oft nicht auf die Idee, dass xml oder (besonders für PHP4) auch das ini-Format eine sehr gute Alternative zu reinen Textdateien oder gar Datenbanken sein kann.

        freundliche Grüße
        Ingo

  5. habe d'ehre Dieter

    • HTML (1) auf einem Niveau, dass er semantische korrekte Seiten hinkriegt und Tabellenlayouts und Frames der Vergangenheit angehoeren. Mit Accessiblity, Usability und solche Sachen sollte man sich auseinander gesetzt haben.
    • CSS  (1), so dass man nicht schon bei der Auswahl der Selectoren Kraempfe bekommt
    • Javascript (1), bei dem man zumindest sehen kann, dass er schon mal was von OOP gehoert hat
    • PHP/MySQL (1), wobei natuerlich andere Kombinationen denkbar sind, aber die Kurse basieren auf PHP/MySQL. Bei PHP stelle ich mir als Niveau auch OOP (wenn man das als Niveau akzeptieren will) vor. Bei MySQL sollten zumindest Abfragen ueber mehrere Tabellen drin sein.
    • Apache-Basics (2) (oder IIS, auch hier habe ich wieder eine Vorgabe)
    • Frameworks (3-4), man sollte die gaengigen Sachen wie Prototype oder Adodb kennen und zumindest leidlich benutzen koennen.
    • Design (3), das kommt natuerlich aus der Designabteilung, aber von Photoshop, Illustrator, Farbenlehre, Typographie sollte man wohl ein Basiswissen haben.
    • Kenntnisse der gaengigen Resourcen wie Selfhtml, A List Apart, Dr. Web Linksammlungen.....
    • Projektverwaltung, Versionskontrolle etc. (4)

    Du hast gewonnen. Ich stelle ab sofort meine Taetigkeiten fuer Netzdingsbumssachen ein, da ich Deinem Anforderungsprofil nicht entspreche.

    Mal im Ernst:

    • Wann ist ein Webentwickler ein Webentwickler?

    • Bei HTML bringst Du zu viele Buzzwords. Bzgl. der Differenzierung oeffentliches Netz vs. Intra-/Extranet finde ich Deine Negierung von Frames z.B. falsch. Bei einer internen Applikation kann ein Einsatz von Frames durchaus sinnvoll sein. (Deswegen die Gegefrage) Ausserdem kann ich den Spruch von den boesen Tabellen langsam nicht mehr hoeren (Nein, ich verwende kein Tabellenlayout, trotzdem kann es in bestimmten Faellen sinnvoller sein, ein Problem mit Tabellen zu loesen, als sich fuer die unterschiedliche CSS-Unterstuetzung bei den Browsern die Finger zu verbiegen.)

    • Javascript verwende ich (wenn ueberhaupt) nur in Verbindung mit Formularen, ansonsten: tote Hose

    • OOP in PHP bis V5 war gewissermassen nicht existent, die neuen Moeglichkeiten von PHP5 kenne ich nicht. (Und nein: Klassen gehoeren fuer mich nicht zwingend zu OOP)

    • Frameworks interessieren nur dann, wenn diese bei teamorientierten Projekten gefordert werden.

    • ein guter Entwickler wird selten ein guter Grafiker sein, ebenso umgekehrt

    • Dr.Web interessiert mich einen feuchten Kehricht, A List Apart kenne ich nicht, Linksammlungen sind Schall und Rauch, stegreifes Zitieren aus Selfhtml ist mir fremd (ehrlich gesagt habe ich daraus vielleicht nur zwanzig/dreissig Seiten intensiv gelesen)

    • wieso soll ich als Entwickler einen Server mit all seinen Feinheiten konfigurieren koennen, dafuer gibt es Administratoren.

    Alles in allem sind mir Deine "Vorstellungen" zu dogmatisch, wenn nicht sogar ein bisschen von oben herab. Ich sehe gute Webentwicklung nicht auf der Einzelkaempferseite, sondern eher teamorientiert, wobei jedes Teammitglied seine besonderen Faehigkeiten einbringt. Einen guten Webentwickler zeichnet auch aus, sagen zu koennen: "Dieses Gebiet kann ich nicht zufriedenstellend abdecken, hier brauche ich externe Unterstuetzung".

    man liest sich
    Wilhelm

    1. Moin!

      • HTML (1)
      • CSS  (1)
      • Javascript (1)
      • PHP/MySQL (1)
      • Apache-Basics (2)
      • Frameworks (3-4)
      • Design (3)
      • Kenntnisse der gaengigen Resourcen wie Selfhtml, A List Apart, Dr. Web Linksammlungen.....
      • Projektverwaltung, Versionskontrolle etc. (4)

      Du hast gewonnen. Ich stelle ab sofort meine Taetigkeiten fuer Netzdingsbumssachen ein, da ich Deinem Anforderungsprofil nicht entspreche.

      Hehe! :) Stimme dir zu, wenngleich ich - ganz unbescheiden - behaupten würde, dem Profil zu entsprechen. Aber ich vielleicht auch mehr, als ein Webentwickler.

      Mal im Ernst:

      • Wann ist ein Webentwickler ein Webentwickler?

      Vor allem: Was macht ein Webentwickler? Und was ist mit denen, die kein Einzelkämpferdasein fristen müssen - und deshalb gezwungenermaßen auf vielen Bereichen glänzen müssen.

      Unter der Voraussetzung, dass der "Webentwickler" vor allem ein weborientierter Programmierer ist, sieht meine Profilanforderung eher so aus:

      1: sehr wichtig  2: wichtig  3: kann damit umgehen  4: Grundkenntnisse  5: schadet nicht

      • HTML (3-4)
      • CSS  (3-4)
      • Javascript (1-2)
      • PHP/MySQL (0-1) (alternativ auch jede andere Sprache, in der programmiert wird)
      • Apache-Basics (5)
      • Frameworks (3-4) (die der jeweiligen Sprache)
      • Design (5)
      • Kenntnisse der gaengigen Resourcen wie Selfhtml, A List Apart, Dr. Web Linksammlungen (5)
      • Projektverwaltung, Versionskontrolle etc. (2)

      Ein Webentwickler erstellt Programmabläufe, Datenstrukturen (Datenbank, XML), den oder die mittleren Schichten dieser Multi-Tier-Applikationen.

      Daraus folgt: Am einen Ende, beim Webserver und der Datenbank, wird er administrativ vom Serveradministrator unterstützt. Wenn er eine neue Datenbank oder VHost will, schreibt er eine Mail. Wenn ihn PHP-Konfigs stören, schreibt er eine Mail. Er ist nicht Root auf dem Test- oder gar Liveserver.

      Am anderen Ende, bei der Oberfläche, die im Browser generiert wird, arbeitet er mit den Designern und den Template-Erstellern zusammen. Designer malen nette HTML-Oberflächen in Photoshop, die sich trotzdem flexibel der Fenstergröße anpassen lassen. Template-Ersteller sind die Meister des HTML und CSS, außerdem bestens ausgebildet hinsichtlich GUI-Erstellung, Benutzerverhalten und -führung, sie fügen der Webapplikation in sinnvoller Dosierung Javascript (gerne auch mit AJAX) hinzu, um dem Benutzer die bestmögliche Unterstützung zur Aufgabenerfüllung zu geben.

      Der Webentwickler hat also als Bindeglied zwischen Server (und dessen Optimierungsmöglichkeiten) und Browser eigentlich "nur" Programmcode zu liefern, der die tatsächliche Applikation zum Laufen bringt.

      Deshalb benötigt er recht geringe HTML- und CSS-Kenntnisse (die Magie stecken andere in die Templates, die er nur noch mit Inhalt füllt), ebenso geringe Server-Kenntnisse, aber dafür (weil Hauptaufgabe) jede Menge Know-How in seinen Programmiersprachen, seiner Datenhaltung, und hinsichtlich der Programmentstehung natürlich in der Versionsverwaltung, Dokumentation, Bug-&Feature-Tracking, und logischerweise (wegen Zusammenarbeit im Team) viele von den kaum greifbaren Soft-Skills.

      Kenntnisse in Frameworks sind relevant, wenn man sie benutzt. Wenn nicht: Ballast, ignorieren!

      Alles in allem sind mir Deine "Vorstellungen" zu dogmatisch

      Insbesondere wohl zu autozentriert.

      Was ein "Webentwickler" können sollte, hängt ja immer von den Anforderungen ab, die das Leben und der Kunde bzw. Chef an ihn stellen - sofern er den Auftrag annimmt.

      Ich sehe gute Webentwicklung nicht auf der Einzelkaempferseite, sondern eher teamorientiert, wobei jedes Teammitglied seine besonderen Faehigkeiten einbringt. Einen guten Webentwickler zeichnet auch aus, sagen zu koennen: "Dieses Gebiet kann ich nicht zufriedenstellend abdecken, hier brauche ich externe Unterstuetzung".

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
      1. habe d'ehre Sven

        Unter der Voraussetzung, dass der "Webentwickler" vor allem ein weborientierter Programmierer ist, sieht meine Profilanforderung eher so aus:

        Ein Webentwickler erstellt Programmabläufe, Datenstrukturen (Datenbank, XML), den oder die mittleren Schichten dieser Multi-Tier-Applikationen.

        Template-Ersteller sind die Meister des HTML und CSS, außerdem bestens ausgebildet hinsichtlich GUI-Erstellung, Benutzerverhalten und

        Hmhh, Deine Definition fuer "Webentwickler" laesst sich wohl nur auf groessere Agenturen uebertragen. Ich denke nicht, dass es sich z.B. Pictum haette leisten koennen, neben einem externen Texter noch einen externen Template_Ersteller zu beschaeftigen. Ablaufplanung, Konzeption der Datenhaltung, evtl. Datenbankmodellierung und programmtechnische Umsetzung waren Sache des "Technikfuzzies". :-)

        man liest sich
        Wilhelm

        PS: Jetzt irritiert mich noch etwas. Auf Deiner Seite vermisse ich einen Link und finde ich nur noch "Status: Selbständiger Einzelkämpfer." Ist mir da etwas entgangen?

      2. Hallo Sven,

        Wenn ich ehrlich bin, habe ich gehofft, du wuerdest auf mein Posting antworten, weil du so eine Art hast, druckreif zu schreiben.

        Alles in allem sind mir Deine "Vorstellungen" zu dogmatisch
        Insbesondere wohl zu autozentriert.

        Das ist mir bewusst, deshalb wollte ich ja auch Meinungen von aussen einholen.

        Einen guten Webentwickler zeichnet auch aus, sagen zu koennen: "Dieses Gebiet kann ich nicht zufriedenstellend abdecken, hier brauche ich externe Unterstuetzung".

        Da stimme ich dir zu, das passiert bei uns im Betrieb auch so.
        Mir geht es eher darum herauszufinden, was unsere Leute wirklich koennen muessen, wenn sie unsere Kurse abschliessen und anschliessend z. B. einen Traineejob suchen.

        Gruß,

        Dieter

        1. Hallo Sven und Wilhelm,

          Ich bin in der vorhergenden Antwort mit dem Zitieren etwas durcheinandergeraten, sorry.

          Besserung gelobend,

          Dieter

    2. Hallo Wilhelm,

      • Bei HTML bringst Du zu viele Buzzwords.

      Akzeptiert

      Bzgl. der Differenzierung oeffentliches Netz vs. Intra-/Extranet finde ich Deine Negierung von Frames z.B. falsch.

      Auch gut

      • Javascript verwende ich (wenn ueberhaupt) nur in Verbindung mit Formularen, ansonsten: tote Hose

      Das aendert in meinen Augen nichts daran, dass man es koennen sollte.

      • ein guter Entwickler wird selten ein guter Grafiker sein, ebenso umgekehrt

      Stimme ich dir voellig zu. Ich finde, er sollte aber zumindest die Werkzeuge einigermassen benutzen koenne, dass er nicht fuer jeden Kram zum Designer rennen muss.

      • Dr.Web interessiert [...]

      Mir geht es eher darum, dass der geneigte Kandidat ueber den Tellerrand schaut und sich ueber das, was in der Webwelt so passiert auf dem Laufenden haelt. Wie, ist mir eigentlich wurscht.

      • wieso soll ich als Entwickler einen Server mit all seinen Feinheiten konfigurieren koennen [...]

      Da habe ich mich etwas ungluecklich ausgedrueckt, ich meine eher solche Sachen wie Verzeichnisschutz, mod_rewrite und sowas.

      Alles in allem sind mir Deine "Vorstellungen" zu dogmatisch

      Ich will dieses Curriculum gut machen und habe ich den Thread ja eroeffnet um zu sehen, was Ihr an Meinungen einbringt.

      Danke fuer deine Anregungen.

      Gruß,

      Dieter

  6. Hi,
    hinsichtlich Webprogrammierung: html,css und javascript ist doch
    totales Mittelalter! Heutzutage wird mit php und flash programmiert!!! :-)

    Aber jetzt mal ganz ernst: Geh doch einfach mal zur Berufsberatung, meines Wissens gibt es eine oder mehrere Berufe dazu, nennt sich glaube ich Mediengestaltung, Kommunikationsdesign oder so ähnlich.

    Gruß

  7. Moin!

    Was muss ein Webentwickler alles draufhaben?

    • einen Texteditor (gerne in komfortabel, mindestens mit Syntaxhighlightung, gerne auch mit Bracketmatching und Codefolding)
    • SELFHTML (selbstredend)
    • die Referenz seiner bevorzugten Programmiersprachen (mindestens einen guten, ununterbrochenen Online-Zugang dorthin)
    • und eine vernünftige Bildbearbeitung. Photoshop oder dergleichen.

    Die Schule hat mich nun damit betreut, ein Profil fuer diesen Beruf zu entwickeln und da dachte ich mir, ein bisschen guter Rat vom Forum kann nicht verkehrt sein.

    Ach so, du meinst die Softskills, nicht die Festplatte... :)

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
  8. Ja, also Hallo erstmal...

    Ich schlage vor, dass ihr die Frage mit Stichworten beantwortet, wenn ihr Lust habt, auch mit Gewichtung, sagen wir, 1-5 (1 = wichtig, 5 = kann nicht schaden).

    Wir sind aber nicht an Deiner Schule; deshalb antworte ich mal so wie ich mir das denke:

    Dein Katalog ist imo recht einfach zusammenzufassen :

    • entweder ein Studium der Informatik
    • oder erhebliche rhetorische und kommunikative Faehigkeiten um im Bewerbungsgespraech hinreichend zu bluffen.

    Am besten beides, oder ?

    Was noch fehlt:

    <= 25 Jahre, damit noch formbar
    mit
    => 10 Jahren Berufserfahrung

    und natuerlich "...dynamisch, teamfaehig, erfolgsorientiert..."

    Und wie waer's mit einer ostasiatischen Fremdsprache, damit man auch substantiell testen kann ob Unicode-Versionen funktionieren ?

    Mein erstes "Web"-Projekt, naemlich ein Intranetprojekt, passierte fuer mich uebrigens in C++ und Python. Und "Design" hatte da eher mit Booch und Gamme et al. zu tun und nicht mit Photoshop.

    Solche Anwendungen haben naemlich oft mehrere Layer. Wie Du sicherlich weisst. Auch "klassische" Web-Projekte.
    Man kann Skills auch kombinieren.

    Hallo

    Was muss ein Webentwickler alles draufhaben? - Mir ist die Antwort auf die Frage natürlich erstmal klar,

    Warum fragst Du dann ?
    Ist das jetzt ein Test ?
    Huch, was bin ich jetzt aufgeregt....

    schliesslich verdiene meine Brötchen genau damit. Zudem unterrichte ich Webentwicklung auch an einer Abendschule.
    Die Schule hat mich nun damit betreut, ein Profil fuer diesen Beruf zu entwickeln und da dachte ich mir, ein bisschen guter Rat vom Forum kann nicht verkehrt sein. Ich schlage vor, dass ihr die Frage mit Stichworten beantwortet, wenn ihr Lust habt, auch mit Gewichtung, sagen wir, 1-5 (1 = wichtig, 5 = kann nicht schaden). Ich lege mal etwas vor und danke euch schon mal fuer eure Hilfe.

    • HTML (1) auf einem Niveau, dass er

    Frauen also schon mal gar nicht ?

    semantische korrekte Seiten hinkriegt und Tabellenlayouts und Frames der Vergangenheit angehoeren.

    Oh, das ist aber eine hoechst strategische Frage, oder ? CSS-Layouts haben durchaus auch Nachteile, wie ich der SelfHTML-Referenz entnehme.
    Vielleicht muesste man bei solchen Themen seine persoenlichen Praeferenzen etwas zureuckstellen, oder ?

    Mit Accessiblity, Usability und solche Sachen sollte man sich auseinander gesetzt haben.

    • CSS  (1), so dass man nicht schon bei der Auswahl der Selectoren Kraempfe bekommt

    Schreibst Du das SO ins Profil ? Oder willst Du andere "schlechtere" Entwickler einfach mal beleidigen ?

    • Javascript (1), bei dem man zumindest sehen kann, dass er schon mal was von OOP gehoert hat

    Was ist denn das bitte schon wieder fuer eine zynische Formulierung ?

    • PHP/MySQL (1), wobei natuerlich andere Kombinationen denkbar sind, aber die Kurse basieren auf PHP/MySQL. Bei PHP stelle ich mir als Niveau auch OOP (wenn man das als Niveau akzeptieren will)

    Richtig niveauvoll faende ich das Bemuehen, solche Dinge sozial kompetent zu formulieren.

    vor. Bei MySQL sollten zumindest Abfragen ueber mehrere Tabellen drin sein.

    • Apache-Basics (2) (oder IIS, auch hier habe ich wieder eine Vorgabe)
    • Frameworks (3-4), man sollte die gaengigen Sachen wie Prototype oder Adodb kennen und zumindest leidlich benutzen koennen.
    • Design (3), das kommt natuerlich aus der Designabteilung, aber von Photoshop, Illustrator, Farbenlehre, Typographie sollte man wohl ein Basiswissen haben.

    Oh Schreck, bin ich inkompetent...
    Kenne naemlich nur GIMP.

    • Kenntnisse der gaengigen Resourcen wie Selfhtml, A List Apart, Dr. Web Linksammlungen.....

    Auswendig ?
    Oder reicht 'ne Bookmark-Sammlung ?
    Damit nicht alle Bewerber rausfallen wuerde ich dann meine zur Verfuegung stellen...

    • Projektverwaltung, Versionskontrolle etc. (4)

    Gruß,

    Dieter

    Vor allem ist "Web"-Design immer auch "Kommunikations"-Design und im Punkt Kommunikation liegt imo in Deinem Beitrag so ziemlich alles im Argen.

    Gruss

    Holger

    --
    Aus dem Perl Styleguide:
    "Choose mnemonic identifiers. If you can't remember what mnemonic means, you've got a problem."
  9. Hallo,

    aus meiner Sicht fehlt noch was sehr wichtiges:

    Die Fähigkeit sich neues Wissen schnell anzueignen, wenn es benötigt wird
    Damit meine ich zum Beispiel, dass man, wenn man eine objektorientierte
    Sprache gelernt, andere Sprachen sehr viel schneller lernen (können sollte),
    da die grundlegenden Prinzipen die gleichen sind.

    Da gilt natürlich auch für andere Bereiche.

    Und nicht zu vergessen die Bereitschaft sich möglichst ständig auf dem laufenden zu halten.

    Gruß

    Stareagle

    1. Hallo stareagle,

      Die Fähigkeit sich neues Wissen schnell anzueignen,

      Ich stimme dir da voellig zu, nur im Rahmen der Schule ist das schwer zu ueberpruefen.

      Gruß,

      Dieter

    2. Hallo stareagle,

      Damit meine ich zum Beispiel, dass man, wenn man eine objektorientierte
      Sprache gelernt, andere Sprachen sehr viel schneller lernen (können sollte),
      da die grundlegenden Prinzipen die gleichen sind.

      Wieso muss es eine _objektorientierte_ Sprache sein? Natürlich, wenn man andere objektorientierte Sprachen lernen will/muss, ist es sehr hilfreich, dass schonmal gemacht zu haben. Es gibt allerdings auch Sprachen, wo einem Kenntnisse in Objektorientierung keinen Deut weiter helfen; wenn auch weniger im Web-Bereich.

      Schöne Grüße,

      Johannes

  10. Eine bizarre Diskussion...Warum ist das immer gleich so ideologisch, kann nicht jeder Webentwickler das nehmen, womit er am besten klar kommt? Ist es nicht wichtiger, was am Ende zu sehen ist und nicht, wie man das hinbekommt?

    Und ich bin erstaunt, dass einige von Euch so wenig auf Text/Inhalt geben, denn wie hier schon richtig erwähnt wurde, ist Webdesign in erster Linie Kommunikation, gehört da nicht auch eine Beratung für die Informationswiedergabe hinzu - wenn es nicht gerade ein großes Unternehmen mit PR-Leuten ist?

    1. habe d'ehre bolas

      Eine bizarre Diskussion...Warum ist das immer gleich so ideologisch,

      Wo siehst Du hier eine Ideologie in der Diskussion?

      kann nicht jeder Webentwickler das nehmen, womit er am besten klar kommt? Ist es nicht wichtiger, was am Ende zu sehen ist und nicht, wie man das hinbekommt?

      Du kannst die technischen Rahmenbedingungen nicht zwingend veraendern. Supidupi PHP-Kenntnis hilft Dir zum Beispiel keinen Schritt weiter, wenn die Serverbasis des Kunden auf IIS samt ASP aufgebaut ist. Ergo bist Du in der Wahl Deiner Mittel nie frei.

      Und ich bin erstaunt, dass einige von Euch so wenig auf Text/Inhalt geben, denn wie hier schon richtig erwähnt wurde, ist Webdesign in erster Linie Kommunikation, gehört da nicht auch eine Beratung für die Informationswiedergabe hinzu

      Wo leitest Du diese Aussage ab?

      Meine Erfahrung zeigt mir, dass es nur wenige "Hardcore-Coder" mit herausragenden Faehigkeiten als Texter gibt. Ich z.B. setze da lieber auf Leute mit entsprechender Kenntnis und Erfahrung. Aussagekraeftige und ansprechende Texte muessen immer zielgruppenorientiert sein. Um dies richtig zu erkennen und umzusetzen fehlt mir einfach die Basis (und wahrscheinlich nicht nur mir).

      man liest sich
      Wilhelm

      1. Hi Wilhelm,

        Meine Erfahrung zeigt mir, dass es nur wenige "Hardcore-Coder" mit herausragenden Faehigkeiten als Texter gibt. Ich z.B. setze da lieber auf Leute mit entsprechender Kenntnis und Erfahrung. Aussagekraeftige und ansprechende Texte muessen immer zielgruppenorientiert sein. Um dies richtig zu erkennen und umzusetzen fehlt mir einfach die Basis (und wahrscheinlich nicht nur mir).

        naja, da kenne ich schon einen Entwickler. Der hatte den Auftrag, für ein Unternehmen, dessen Kernsortiment die technische Dokumentation ist, ein kleines Programm zu erstellen. Aufgrund der Kommunikation per Mail kam dann vom Auftraggeber die Frage (sinngemäß):

        "Es gibt ja nur wenige Programmierer, die auch schreiben können. Haben Sie nicht Interesse, in der technischen Dokumentation mitzuarbeiten?"

        Seitdem ist das seine zweite Hauptbeschäftigung …

        Viele Grüße

        Jörg

        1. habe d'ehre Jörg

          Meine Erfahrung zeigt mir, dass es nur wenige "Hardcore-Coder" mit herausragenden Faehigkeiten als Texter gibt.

          Der hatte den Auftrag, für ein Unternehmen, dessen Kernsortiment die technische Dokumentation ist, ein kleines Programm zu erstellen.
          Seitdem ist das seine zweite Hauptbeschäftigung …

          Eigene Erfahrung? :-)

          Ich schrieb ja auch nicht "keine", sondern "wenige". Da Du die techn. Dokumentation ansprichst: Ich kenne auch Einen aus der gleiche Ecke mit beiden Faehigkeiten. Ohne ihn gaebe es diesen Raum nicht. :-)

          man liest sich
          Wilhelm

          1. Hi Wilhelm,

            Eigene Erfahrung? :-)

            vielleicht? :-)

            Ich schrieb ja auch nicht "keine", sondern "wenige". Da Du die techn. Dokumentation ansprichst: Ich kenne auch Einen aus der gleiche Ecke mit beiden Faehigkeiten. Ohne ihn gaebe es diesen Raum nicht. :-)

            Ja, aber wahrscheinlich stimmt Deine Meinung schon. Wenn man in verschiedenen Foren mal so mitliest, bestätigen viele Postings Deine Meinung.

            Viele Grüße

            Jörg

            1. habe d'ehre Jörg

              Ja, aber wahrscheinlich stimmt Deine Meinung schon. Wenn man in verschiedenen Foren mal so mitliest, bestätigen viele Postings Deine Meinung.

              Wobei ich schon noch zwischen "lesbaren und auch verstaendlichen" Forenbeitraegen und einem auf eine Zielgruppe abgestimmten Webseitentext differenzieren moechte.

              man liest sich
              Wilhelm

              1. Hi Wilhelm,

                Wobei ich schon noch zwischen "lesbaren und auch verstaendlichen" Forenbeitraegen und einem auf eine Zielgruppe abgestimmten Webseitentext differenzieren moechte.

                Sicher. Aber wenn man es gewohnt ist, kundengerecht zu schreiben, kann man das auch in einem Posting nicht so einfach ablegen - oder?

                Klar, so ein Posting ist einfach mal schnell geschrieben. Aber normalerweise steckt es doch in einem drin, dass man halbwegs normal schreibt. Wenn ich in relevanten Texten Groß-/Kleinschreibung beachte, würde ich nicht in einem Forum einfach nur alles klein schreiben. Ich denke da vor allem auch daran, dass die Leser eines Forums auch potentielle Kunden sein könnten …

                Aber das ist nur meine Meinung, die man sicher nicht verallgemeinern kann.

                Viele Grüße

                Jörg

  11. Hallo,

    ich habe das Gefühl, daß einige den Ursprungsthread nicht wirklich gelesen haben!?
    Dieter wollte doch wohl ein Profil für eine schulische Aus- (Weiter-) bildung erstellen welche den Namen Webentwickler tragen wird.
    Wenn ich jemand diese Ausbildung (die ein propritäres schulabhängies Profil hat) durchlaufen lasse und dieser nun mit dem Titel "Webentwickler" auf den Markt losrennt, was sollte man erwarten können.

    Bewerbungsgespräch:
    Er:"So sie sind Webentwickler und wollen für mich arbeiten. Was können sie denn?"
    Ich:"bla bla bla..............."
    Er:"Was wollen sie mit dem ganzen Quatsch.Wir brauchen....Da können sich nochmal hinsetzen und von vorne anfangen. Danke und auf Wiedersehen."

    Und das wollen wir doch nicht !?

    bydey

    --
    -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
    -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
    1. Hallo dey,

      Du hast die die Lage genau erfasst. Ist echt nett, auch sowas zu lesen!

      Gruß,

      Dieter

      1. Hallo,

        nachdem ich die Lage erfaßt habe erdreiste ich mich meine Meinung abzugeben, obwohl ich mich definitiv nicht als Profi bezeichnen.
        Für mich beeinhaltet der Begriff Webentickler, daß die betreffende Person in der Lage ist Webseiten zu entwickeln. Einzelkämpfer oder nicht, er muß alles schon gesehen haben. Mehr oder weniger intensiv. Das unterscheidet ihn mMn von Webdesignern oder Webpprogrammieren.

        • HTML (1) auf einem Niveau, dass er semantische korrekte Seiten hinkriegt und Tabellenlayouts und Frames der Vergangenheit angehoeren. Mit Accessiblity, Usability und solche Sachen sollte man sich auseinander gesetzt haben.

        1

        • CSS  (1), so dass man nicht schon bei der Auswahl der Selectoren Kraempfe bekommt

        1

        • Javascript (1), bei dem man zumindest sehen kann, dass er schon mal was von OOP gehoert hat

        3

        • PHP/MySQL (1), wobei natuerlich andere Kombinationen denkbar sind, aber die Kurse basieren auf PHP/MySQL. Bei PHP stelle ich mir als Niveau auch OOP (wenn man das als Niveau akzeptieren will) vor. Bei MySQL sollten zumindest Abfragen ueber mehrere Tabellen drin sein.

        2, wobei hier definitiv ein Ausflug zu perl, asp und .net sein muß, auch wenn hier fast ausschließlich PHP geredet wird

        • Apache-Basics (2) (oder IIS, auch hier habe ich wieder eine Vorgabe)

        3

        • Frameworks (3-4), man sollte die gaengigen Sachen wie Prototype oder Adodb kennen und zumindest leidlich benutzen koennen.
        • Design (3), das kommt natuerlich aus der Designabteilung, aber von Photoshop, Illustrator, Farbenlehre, Typographie sollte man wohl ein Basiswissen haben.

        3

        • Kenntnisse der gaengigen Resourcen wie Selfhtml, A List Apart, Dr. Web Linksammlungen.....

        ? Ist selfhtml wirklich eine so gängige Resource?
        Wichtig, ist in diesem Zusammenhang eine Schulung über das richtige Verhalten im Selfraum und Foren im Allgemeinen!

        • Projektverwaltung, Versionskontrolle etc. (4)

        2

        bydey

        --
        -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
        -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
  12. Hi,

    meiner meinung nach, um noten zu geben, mann muss erstmal sagen/ festlegen, welche ausgaben hat konkreter webentwickler. Ich arbeite als web entwickler zB wo ich muss HTML (1), CSS (1), JS (3), design (3-4) un alles anders auf (5) koennen. Manchmal ist sogar schade, dass ich nicht mehr brauche, denn html und css ist schon langweilig. Wir haben sehr viele seiten, deswegen hab genug zu tun just mit html und css, js leider auch wenig. Aber, da wir ziemlich viele neue mitarbeiter haben, ich wuerd sagen, ist nicht genuegend wenn man progr-sprachen, design und so weiter technisch kann auf (1), ist sehr wichtig dass man selber lokar ist und ist nicht sozusagen 'lahm'. Ist so schwierig mit solchen leuten zu arbeiten, man muss so viel zeit sparen, nicht 2mal oder 5mal wiederholen, aber jedes mal das selber, man muss mit dem finger zeigen wo ist das problem, sonst sieht er selber net. So kleinigkeiten, aber ich denke, so paar kleinigkeiten machen schon ein grosses problem. Man muss auch noch pedantisch bei der arbeit sein, um echt guter arbeiter zu sein! Wenn man nur gut zB programmieren kann, es bedeutet nicht dass er guter arbeiter ist.
    Es sind echt nur wenige die ich koennte 'senior entwickler' zu nennen, und diese menschen sind echt gold wert. Sie koennen/machen seine arbeit gut, sie interessieren sich selber fuer alles neues, kann viel von denen lernen.
    Also man muss alles haben um GUT zu sein.

    Gruss,
    Inita

    1. Hallo Inita,

      Schön, mal eine Meinung aus einer ganz anderen Ecke der Welt zu hören. Aber wie ich sehe, sind die Probleme mit denen du kämpfst, auch nicht anders als die, die man von hier so kennt. Es ist echt schwer, Leute zu finden, die was können und die auch motiviert sind. Obwohl ich sagen muss, dass ich mich in meinem Job wirklich nicht beklagen kann.

      Gruß,

      Dieter

      1. Es ist echt schwer, Leute zu finden, die was können und die auch motiviert sind.

        fortune ist auch ein sinnvolles Programm. Damit kann man das Phrasendreschen  automatisieren.

        --
        Aus dem Perl Styleguide:
        "Choose mnemonic identifiers. If you can't remember what mnemonic means, you've got a problem."
  13. Hallo,

    Was muss ein Webentwickler alles draufhaben?

    was ist ein Webentwickler? Hier beist sich die Katze in den Schwanz und läuft im Kreise herum. Wenn wir einen Anforderungskatalog haben, so meint man hier wahrscheinlich, wissen wir, was ein Webentwickler ist.

    Denn im echten Leben habe ich noch nie einen Webentwickler gesehen.

    Chräcker

    --
    Erinnerungen?
    zu:]