Wilhelm Turtschan: Angebotspreis für cms

Beitrag lesen

habe d'ehre dey

Zerstöre deinen Markt durch dumping und werde erfolgreich arbeitslos!

Das hat jetzt gar nichts mit Dumping zu tun. Ich bin in der komfortablen Lage, bei meinen bestehenden Kunden einen sehr guten Tages-/Stundensatz abzurechnen.

Aber mal ein Beispiel aus meiner Erfahrung:

Ich bekam heuer im Fruehjahr die Moeglichkeit, wieder Projekte fuer meine fruehere (eigene) Firma abzuwickeln. Durch einen Paradigmenwechsel kommt hier nur noch Typo3 zum Einsatz. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich von T3 keinen Plan und brauchte ca. zwei Monate fuer alle Feinheiten. Was glaubst Du: Ist mein Auftraggeber bereit, die Einarbeitung an mich zu zahlen und dem Kunden weiterzureichen oder wenden sie sich wieder an ihren vorherigen Dienstleister mit "T3-Erfahrung". Sorry, das bezahlt Dir kein Mensch. Das man in seine Stundenkalkulation natuerlich ein bisschen was davon reinrechnet ist selbstredend, aber nicht den kompletten Aufwand.

Stelle dir mal vor du müßtest für das Angebot eine neue Maschine kaufen.

Einfache Kosten-/Nutzenrechnung. Rechtfertigt die Summe des Auftrages eine neue Maschine?

Der Vergleich mit der Konkurrenz ist wohl entscheident und die zukünftige Perspektive für die hinzugewonnene Technologie. Zudem kann man den Punkt auch noch als Streichfaktor für die Verhandlungen betrachten.

Hmhh, wenn ich vier Wochen Einarbeitungszeit kalkuliere komme ich wohl nicht in den Genuss des Auftrages. 1.) wird ein anderer Anbieter um diesen Faktor guenstiger sein und 2.) wird sich wohl kaum ein Kunde auf einen Anfaenger in einem relevanten Segment einlassen.

Selbst ich als Laie kann den Profis das Leben schwer machen, denn viele Leistungen könnte ich nebenbei anbieten.

Tja, das existenzsichernde selbstaendige Business laeuft halt ein bisschen anders wie bei Nebenhertaetigkeiten. Du hast hier keinen Anspruch auf erstattungspflichtige Fortbildung, dies ist einzig und alleine das eigene Problem.

man liest sich
Wilhelm