Der Rabe: Dynamische Inhalte in Dropdown Menüs

Hallo,

Ich habe ja eher mit Datenbanken zu tun, konnte mich aber nicht wehren ein Webinterface für eine Applikation zu basteln. Und das ist nicht meine Spezialstrecke.

Also meine Frage:

Wie kann ich ohne riesen Aufwand ein Dropdown mir Inhalten aus einer Datenbank füllen?

Danke für eine Info
Der Rabe

  1. Hell-O!

    Wie kann ich ohne riesen Aufwand ein Dropdown mir Inhalten aus einer Datenbank füllen?

    Du holst dir die Werte aus der Datenbank und erzeugst durch eine serverseitige Technik deiner Wahl eine HTML-Seite mit einer Auswahlliste. Genaueres kann man nur sagen, wenn man die Gesamtumstände kennt (Intra- oder Internet, bevorzugte Programmiersprache, HTML oder eine andere Darstellungsform usw. usf.)

    Siechfred

    --
    Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
    Siechfreds Tagebuch || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
    1. Hell-O!
      Du holst dir die Werte aus der Datenbank und erzeugst durch eine serverseitige Technik deiner Wahl eine HTML-Seite mit einer Auswahlliste. Genaueres kann man nur sagen, wenn man die Gesamtumstände kennt (Intra- oder Internet, bevorzugte Programmiersprache, HTML oder eine andere Darstellungsform usw. usf.)

      Siechfred

      Formularfeld in html
      bekommt die daten aus einen Skript t_person
      und dieser Inhalt (eine Spalte) soll Inhalt des Dropdown sein.

      Danke schon mal

      1. Hell-O!

        Formularfeld in html

        Gut, den Link dazu habe ich dir ja schon gepostet.

        bekommt die daten aus einen Skript t_person und dieser Inhalt (eine Spalte) soll Inhalt des Dropdown sein.

        Viele Wege führen nach Rom, deshalb muss man zwingend wissen, welche Programmiersprache du verwendest bzw. verwenden willst. Das Ganze soll ja sicher im CGI-Kontext laufen.

        Siechfred

        --
        Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
        Siechfreds Tagebuch || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
        1. Hell-O!

          Formularfeld in html

          Gut, den Link dazu habe ich dir ja schon gepostet.

          Das ist nicht das Problem und ging auch relativ fix.

          bekommt die daten aus einen Skript t_person und dieser Inhalt (eine Spalte) soll Inhalt des Dropdown sein.

          Viele Wege führen nach Rom, deshalb muss man zwingend wissen, welche Programmiersprache du verwendest bzw. verwenden willst. Das Ganze soll ja sicher im CGI-Kontext laufen.

          CGI hört sich nicht schlecht an. Aber JS wäre doch auch ok. Da es sich um eine reine Windowsumgebung handelt.

          Die Entwicklungsumgebung ist Zope und recht einfach modifizierbar.
          Ich dachte erst an eine einfache Variante <selecct>//....CGI</select> aber so einfach ist es ja nun offensichtlich nicht. Oder?

          Siechfred

          1. Die Entwicklungsumgebung ist Zope und recht einfach modifizierbar.

            Ähm, wie man sowas mit Zope umsetzen kann, vermag ich dir nicht zu sagen, da musst du dich schon selber auf der Zope-Webseite umsehen. Aber der prinzipielle Ablauf ist dir sicher klar, denke ich.

            Siechfred

            --
            Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
            Siechfreds Tagebuch || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
            1. Die Entwicklungsumgebung ist Zope und recht einfach modifizierbar.

              Ähm, wie man sowas mit Zope umsetzen kann, vermag ich dir nicht zu sagen, da musst du dich schon selber auf der

              Zope ist da kein Hinternis, und auch nicht Zope abhängig.

              Zope-Webseite umsehen. Aber der prinzipielle Ablauf ist dir sicher klar, denke ich.

              Denkst du?
              Leider nicht. Ich komme von den Datenbanken und zu dieser GUI wie die Jungfrau zum Kind.

              Aber prinzipieller Ablauf hört sich richtig gut an.

              Siechfred

              1. Hell-O!

                Zope ist da kein Hinternis, und auch nicht Zope abhängig.

                Was wäre(n) denn die Alternative(n)?

                Zope-Webseite umsehen. Aber der prinzipielle Ablauf ist dir sicher klar, denke ich.
                Denkst du?
                Leider nicht.

                Der Browser setzt eine Anfrag (Request) an den Server ab, dort wird dein Programm ausgeführt, welches dann HTML-Code an den Browser ausgibt (Response). Das sollte Zope von Haus aus beherrschen, wenn ich das richtig verstehe, läuft das Ganze auf Python-Basis und mit Templates.

                Aber prinzipieller Ablauf hört sich richtig gut an.

                Naja, so kompliziert ist es m.E. nicht:

                1. HTTP-Request an Server
                2. Ausführen des serverseitigen Scripts, das:
                  a) eine DB-Anfrage ausführt
                  b) über die Ergebnisse iteriert
                  c) für jedes Ergebnis ein select-Element erzeugt und
                  d) die selects in eine vollständige HTML-Seite integriert
                3. Ausgabe des Ergebnisses (der vollständigen HTML-Seite) an den Browser (HTTP-Response)

                Aber wie bereits gesagt, die Umsetzung in Zope ist mir nicht geläufig.

                Siechfred

                --
                Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
                Siechfreds Tagebuch || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.