remels: Gehalt und andere kosten .. . ..

Hallo,

nur mal so in die runde geworfen.
Ich verdiene 900€ Netto im Monat, nur der weg zur Arbeit kostet mich jeden tag 13€ (Bus und Bahn). Das sind so im Monat ca 260-270€.
Ist das nicht viel im verhältnis meines Gehalts?

Danke ....... remels

  1. Hi,

    Ich verdiene 900€ Netto im Monat, nur der weg zur Arbeit kostet mich jeden tag 13€ (Bus und Bahn). Das sind so im Monat ca 260-270€.
    Ist das nicht viel im verhältnis meines Gehalts?

    kommt darauf an, ob die verbleibenden ~630 € im Vergleich zur Arbeit lohnenswert sind. Hast Du mal mit den Bus- und Bahn-Unternehmen über günstigere Möglichkeiten gesprochen?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi,

    Ich verdiene 900€ Netto im Monat, nur der weg zur Arbeit kostet mich jeden tag 13€ (Bus und Bahn). Das sind so im Monat ca 260-270€.
    Ist das nicht viel im verhältnis meines Gehalts?

    Das ist schon viel. Gibt es nicht die Möglichkeit einer Monats/Jahreskarte?

    Markus

    --
    http://www.apostrophitis.at
    六 7東曲 人港ラ
  3. Ich verdiene 900€ Netto im Monat, nur der weg zur Arbeit kostet mich jeden tag 13€ (Bus und Bahn). Das sind so im Monat ca 260-270€.

    Mit einem Job in deiner Nähe, der 750,- netto bringt sparst du viel Zeit und einen Zehner. Wäre das eine denkbare Alternative?

    Ist das nicht viel im verhältnis meines Gehalts?

    Natürlich ist das zu viel. Es sind 30 % deines Nettoeinkommens!

    Roland

    --
    privoffblaha:)
    1. Hallo,

      Mit einem Job in deiner Nähe, der 750,- netto bringt sparst du viel Zeit und einen Zehner. Wäre das eine denkbare Alternative?

      Ich finde es überhaupt schlimm, dass man heutzutage schon gezwungen ist, Weit-unter-1000-Euro-Jobs annehmen zu müssen. Wie soll man so leben?
      Ich persönlich könnte es mir nicht mal leisten, für 1300 Euro netto arbeiten zu gehen. Bei der Horror-Privatmieten hier in Wien ist das ja auch kein Wunder, aber gut, man hat einen gewissen Lebensstandard, denn Auto, Internet, Kabelfernsehen,.. usw sind ja Dinge, die man nicht zum Überleben braucht.

      Markus

      --
      http://www.apostrophitis.at
      六 7東曲 人港ラ
      1. Ich finde es überhaupt schlimm, dass man heutzutage schon gezwungen ist, Weit-unter-1000-Euro-Jobs annehmen zu müssen. Wie soll man so leben?

        Bescheiden, es ist eher ein Überleben.

        Ich persönlich könnte es mir nicht mal leisten, für 1300 Euro netto arbeiten zu gehen.

        Ja, das ginge sich auch für mich nur schlecht aus.

        Bei der Horror-Privatmieten hier in Wien ist das ja auch kein Wunder,

        Mein Mietvertrag ist gut 30 Jahre alt, da ist die Höhe absolut noch erträglich. Neue Wohnungen kosten teilweise um die Hälfte mehr. Bezüglich der Wohnqualität und des Mietniveaus dürften sich Simmerung und Fünfhaus nicht sonderlich unterscheiden, je nach Gegend. ;-)

        aber gut, man hat einen gewissen Lebensstandard, denn Auto, Internet, Kabelfernsehen,.. usw sind ja Dinge, die man nicht zum Überleben braucht.

        ACK, in allen Punkten.

        Roland

        --
        privoffgnaha:)
  4. Danke für eure Antworten.

    Hinzu kommt das ich noch für den hinweg ca. 70 (3xumsteigen)Minuten brauche und für den Rückweg nochmals 70 (3xumsteigen) Minuten das bei einem 8 Stunden tag.
    Ich habe eine Frau und drei Kinder (3 Monate bis 4 Jahre).
    Das überleben ist sehr schlecht.
    So, also nochmal 450€ Kindergeld drauf.
    Dann haben wir 1350€ für 5 Personen zum leben.
    Davon gehen Monatlich:

    380€ für die Wohnung (70m² 3 Zimmer)
    270€ Fahrtkosten
    50€ Telefon/Internet
    70€ Gas (Heizung/Heißwasser)
    50€ Strom
    25€ Versicherung (Hausrat/Haftpflicht)
    40€ Wassser
    --------------------------------------
    465€ zum leben für 5 Personen

    Ist das normal?

    Danke

    1. Hell-O!

      Ich habe eine Frau und drei Kinder

      Willkommen im Club ;-)

      So, also nochmal 450€ Kindergeld drauf.

      462 Euro, um genau zu sein.

      Dann haben wir 1350€ für 5 Personen zum leben.

      Es gibt Richtwerte für die Lebenshaltungskosten, ein Klassiker ist die Düsseldorfer Tabelle, die gibt's natürlich auch für verschiedene Regionen, z.B. hier bei uns die Thüringer Tabelle. Das sind natürlich nur grobe Richtwerte. Nach der Thüringer Tabelle betrüge euer durchschnittlicher Finanzbedarf 213 €/Kind plus 350 € für euch als Eltern, ergibt 1.339 €. Nach Auffassung des Gesetzgebers wärt ihr aus unterhaltsrechtlicher Sicht versorgt.

      Du schreibst übrigens, dass ein Kind 3 Monate sei. Wie sieht's denn mit Erziehungsgeld aus? Bei dem Einkommen gibt's (bundeslandabhängig) vielleicht sogar noch was für's dritte Jahr.

      Ist das normal?

      Wie sieht's mit Sozialleistungen aus, z.B. Wohngeld? Ansonsten kann man auch nach einer Familienberatung in der Nähe suchen, die können euch mit Sicherheit besser helfen als dieses Forum :-)

      Siechfred

      --
      Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
      Siechfreds Tagebuch || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
  5. Hallo,

    nur mal so in die runde geworfen.
    Ich verdiene 900€ Netto im Monat, nur der weg zur Arbeit kostet mich jeden tag 13€ (Bus und Bahn). Das sind so im Monat ca 260-270€.

    Ich verstehe nicht, warum Du den Job unter diesen Bedingungen angenommen hast.

    Ist das nicht viel im verhältnis meines Gehalts?

    Ja Logo, aber war das nicht schon vorher klar?

    --roro

  6. Hallo Forum,

    nur mal so in die runde geworfen.
    Ich verdiene 900€ Netto im Monat, nur der weg zur Arbeit kostet mich jeden tag 13€ (Bus und Bahn). Das sind so im Monat ca 260-270€.
    Ist das nicht viel im verhältnis meines Gehalts?

    Schon.
    Wie weit ist dein Arbeitsplatz weg (Luftlinie / mit dem Auto (in km und in Minuten)), wäre es da eine Option das Auto zu nehmen?

    Oder vielleicht das Fahrrad?

    Ich fahre täglich 20km in 70 Minuten, obwohl ich eine Jahreskarte für die Straßenbahn habe, mit der ich bequemer reise.
    Aber ich mach was für meine Gesundheit (es ist mein einziger Sport) und bin in der Innenstadt flexibler, das sind für mich klare Vorteile.

    Gruß
    Alexander Brock

    1. Ca. 30 Kilometer.
      Ich wohne auf dem Land.
      Alles andere kannst du "remels_NACHTRAG" entnehmen.
      Danke!