Andreas: ImageButton als Hyperlink missbrauchen

Moin Moin

ich hätte ein Problem mit einer Webseite die ich erstellen soll. Ich nutze dazu Visual Studio .Net 2003 (ich weiß es gibt andere bessere Editoren, aber ich muss diesen wegen meiner Ausbildung nutzen) Ich möchte eine Navigationsleiste machen in der sich die Buttons über die die Maus fährt sich leicht ändern. Das hab ich auch hinbekommen. Hier der Code:

<asp:imagebutton id="Imagebutton10" runat="server" Height="35px" Width="81px"_
style="Z-INDEX: 152; LEFT: 640px; POSITION: absolute; TOP: 112px"
ImageUrl="Buttons/Button-Login-out.jpg"
onmouseover="this.src='Buttons/Button-Login-over.jpg';"
onmouseout="this.src='Buttons/Button-Login-out.jpg';"
/>

Ich bekomme nur hier keinen Hyperlink eingebaut, dass er auf die nächste Seite wechselt.
Kann mir da jemand bitte helfen?

1. style="Z-INDEX: 152; LEFT: 640px; POSITION: absolute; TOP: 112px"
    ImageUrl="Buttons/Button-Login-out.jpg"
    />

Ich bekomme nur hier keinen Hyperlink eingebaut, dass er auf die nächste Seite wechselt.

Tach,

ich hab zwar keinen Schimmer von ASP,
    aber getreu dem Motto: "ist doch alles der gleiche Brei",
    würd ich mal gewagterweise probieren:

onclick="location.href='http://deine-adresse';"

Hoffe, es hilft. ;)

Gruß,
    Semaphor

1. onclick="location.href='http://deine-adresse';"

Nöö geht leider nicht dann bekomm ich diese Fehlermeldung:

Compilerfehlermeldung: BC30456: "location" ist kein Member von "ASP.WebForm1_aspx".

2. Hi!

Nur so eine Idee - wie wäre es denn, einfach ein paar <a></a> Tags drum zu basteln?

mfG

--
    sh:( fo:§ ch:{ rl:? br:> n4:# ie:} mo:? va:) de:µ zu:| fl:( ss:{ ls:~ js:)
    "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
    (Terry Pratchett)
    1. Nur so eine Idee - wie wäre es denn, einfach ein paar <a></a> Tags drum zu basteln?

Ich hab dann vfolgender Code ausprobiert:

<a href=Login.aspx>
      <asp:imagebutton id="Imagebutton10" runat="server" Width="81px" Height="35px" style="Z-INDEX: 161; LEFT: 808px; POSITION: absolute; TOP: 16px"
       ImageUrl="Buttons/Button-Login-out.jpg">
      </asp:imagebutton></a>

Dann bekomm ich zwar in der Aktionsleiste unten links den Hyperlink angezeigt, aber wenn ich auf den Button clicke wir die Seite nur Aktualisiert.

1. Nur so eine Idee - wie wäre es denn, einfach ein paar <a></a> Tags drum zu basteln?

Ich hab dann folgender Code ausprobiert:

<a href=Login.aspx>
         <asp:imagebutton id="Imagebutton10" runat="server" Width="81px" Height="35px" style="Z-INDEX: 161; LEFT: 808px; POSITION: absolute; TOP: 16px"
          ImageUrl="Buttons/Button-Login-out.jpg">
         </asp:imagebutton></a>

Dann bekomm ich zwar in der Aktionsleiste unten links den Hyperlink angezeigt, aber wenn ich auf den Button clicke wir die Seite nur Aktualisiert.^

Edit: Wenn ich mit Rechtsklick, Link öffnen mach funktioniert der Button, hab aber keinen Plan wieso er es nicht bei einem Linksklick macht

1. Yerf!

Edit: Wenn ich mit Rechtsklick, Link öffnen mach funktioniert der Button, hab aber keinen Plan wieso er es nicht bei einem Linksklick macht

Die Schachtelung von klickbaren Elementen ist in HTML nicht unbedingt erlaubt, da nicht klar ist, welches Element jetzt zuständig ist.

Aber: muss das unbedingt ein ASP:xxx Element sein? Die Probleme mit dem onclick rühren nämlich von dem runat=server Attribut her, da wird dann versucht den onclick-Code serverseitig zu verarbeiten. Probier doch einfach mal einen 'normalen' HTML-Imagebutton.

Gruß,

Harlequin