Steffi: Kostenpflichtiger Download

Hi,
ich möchte ein selbst geschriebenes Programm kostenpflichtig (ca.5 bis 10,-€) mittels Download anbieten. Es soll dann Paypal oder ähnliches vorgeschaltet werden.
Welche rechtlichen Aspekte muß man beachten bzw. welche rechtlichen
Hinweise muß man zwingend angeben in der Homepage?
Kennt sich einer damit aus oder kennt einer eine informative Site über dieses Thema?

Was ist wenn der Download zusammenbricht und der Kunde hat schon bezahlt? ...oder kann man das in Paypal so einstellen, daß erst abgebucht wird wenn der Download erfolgreich ist?

Mal ganz abgesehen von Einkommenssteuer, Märchensteuer, Gewerbeanmeldung, Kennzeichnungspflichten usw.

  1. Ich weiss recht wenig über das thema, aber aus manchen AGBs die mir über den Weg liefen, scheint es leichter zu sein ein auf Spenden basierten Dienst aufzubauen. Als Dank für die Spende kriegt der gute Mensch code mit dem er als Geschenk von dir ein Programm rutnerladen kann. Aber ich habe k.a. ob sowas auf Deutschemm Boden funktionieren kann/darf :)

    P.S:"echtes" Anwalt ist IMHO Pflicht, vor allem in betracht der aktuellen Abmahnwellen ;(

    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio