oilmyneck: Kritik

Hallo Forum ;)

ich weiss ihr habt bestimmt gedacht das ich jetzt hier kritik ablassen will was euer forum betrifft, aber falsch ich habe lediglich eine frage zum thema kritik im Netz.

Und zwar, kann ich ein forum erstellen wo leute die schlecht erfahrungen mit Firmen, Unternehmen, Produkten lautstark ihren frust ablassen?
Die Unternehmen oder Produkte um die es geht sollen Natürlich auch namentlich genannt werden.
Wie sieht sowas rechtlich aus? Darf man so ein Forum betreiben?

Danke!

1. Sowas gibts schon: ciao.de, amazon.de, alternate.de, guenstiger.de, idealo.de...und viele viele mehr...

Die haben sogar oft positive Kritiken im Angebot. ;-)

Cheers
    Cervantes

1. Hi Cervantes,

ja die kenne ich, aber ich meinte eher sowas wie:
      -Probleme mit dem Support irgendwelcher Unternehmen
      -Unternehmen die auf keine Mail Reagieren
      etc.

Aber evtl auch Unternehmen die es gezielt auf Arbeitslose angesehen haben und nur die "Arbeitsvermittlungsprovision" abgesehen haben.
      Da gibt es viele mir bekannte fälle ....

Das währe doch mal auch für andere Interesannt was es da so alles gibt.
      Nur wie ist das mit den Rechtlichen?
      Darf der sitz eines Unternehmens was in der Kritik geraten ist veröffenlicht werden?

Danke!

1. Hi Cervantes,

ja die kenne ich, aber ich meinte eher sowas wie:
        -Probleme mit dem Support irgendwelcher Unternehmen
        -Unternehmen die auf keine Mail Reagieren
        etc.

Aber evtl auch Unternehmen die es gezielt auf Arbeitslose angesehen haben und nur die "Arbeitsvermittlungsprovision" abgesehen haben.
        Da gibt es viele mir bekannte fälle ....

Das währe doch mal auch für andere Interesannt was es da so alles gibt.

Wenn ich Dich recht verstehe, willst Du ne Art schwarze Liste anbieten, die von jedem User erweitert werden kann. Schön und gut, kannste ja machen. Meine Vermutung wäre, dass das in erster Linie für  Geschädigte interessant ist, die sich ihren Frust von der Seele schreiben wollen. Für die Allgemeinheit wahrscheinlich eher bedingt zu gebrauchen...

Nur wie ist das mit den Rechtlichen?
        Darf der sitz eines Unternehmens was in der Kritik geraten ist veröffenlicht werden?

Warum nicht? Deshalb habe ich ja die ganzen Links angegeben. Auch dort wird nicht mit Kritik gespart, und meines Wissens wurd noch niemand von denen deshalb verklagt. Sollte mich auch wundern, schließlich gilt gelegentlich noch das Recht auf frei Meinungsäußerung.

Cheers
        Cervantes

2. Und zwar, kann ich ein forum erstellen wo leute die schlecht erfahrungen mit Firmen, Unternehmen, Produkten lautstark ihren frust ablassen?
    Die Unternehmen oder Produkte um die es geht sollen Natürlich auch namentlich genannt werden.

Man muss sich zumindest auf Ärger gefasst machen. Die Leute von http://www.chefduzen.de/ beschäftigen wohl ein paar Anwälte:

http://www.chefduzen.de/thread.php?threadid=841&sid=408bbdc80ba76c297e97802f2d2e529d

Def

3. Hallo,

Und zwar, kann ich ein forum erstellen wo leute die schlecht erfahrungen mit Firmen, Unternehmen, Produkten lautstark ihren frust ablassen?

Grunsätzlich spricht nichts dagegen, wenn die Kritik sachlich ist. Ich würde mich an deiner Stelle aber trotzdem auf Ärger einrichten. Selbst wenn du alles richtig machst, kannst du davon ausgehen, dass es Firmen gibt, die versuchen werden, dich mit Abmahnungen oder Drohungen einzuschüchtern.

Schöne Grüße,

Johannes

4. Hallo oilmyneck,

Ja natürlich darf man Kritik an Firmen veröffentlichen, solang das halbweg sachlich passiert und nicht nur unbelegbare, rufschädigende Behauptungen sind.

Firmen versuchen aber gern mal Kritiker zum schweigen zu bringen. Du solltest Dich also vermutlich darauf einstellen, abgemahnt oder auch angeklagt zu werden. Du musst also vermutlich die nerven (und die mittel haben) für juristische Auseinandersetzungen.
    Je nach dem was Du genau machen willst, ist es vielleicht auch eine gut Idee, einen Verein dafür zu Gründen (brauchst Du natürlich eine Hand voll gleichgesinnter) um nicht persönlich verantwortlich zu sein.

Grüße

Daniel