Konrad L. M. Rudolph: [mod_rewrite] Download erzwingen

Moin,

ich möchte per RewriteRule den Download einer Datei erzwingen. Folgendes klappt allerdings im Firefox (aktuell) nicht:

RewriteRule ^skript/download$ dateiname.pdf [T=application/octet-stream]

Die Datei wird intern über das AcrobatReader-Plugin angezeigt. Ich weiß aber definitiv, dass es geht, denn bisweilen passiert es, dass der Browser eine Ressource, die eine auf "foo.pdf" endende URL besitzt, herunterlädt, statt sie zu öffnen.

Im Internet bin ich auf "application/force-download" gestoßen, das halte ich aber für einen Hoax, da IANA das nicht aufführt. Gibt es die Möglichkeit, die "content-disposition" per RewriteRule zu setzen oder wie macht man das sonst?

Wenn möglich ohne Hacks.

lg, Konrad -

--
Der Genitiv ist des Dativs Tod
  1. Hey,
    ohne Rewrite geht's so:

    <Files dateiname.pdf>  
       ForceType application/octet-stream  
       Header set Content-Disposition "attachment; filename=dateiname.pdf"  
    </Files>  
    
    
    --
    水-金-地-火-木-土-天-海-冥
    1. Moin,

      ohne Rewrite geht's so:

      Danke, das hilft schonmal. Jetzt muss ich nurnoch herausbekommen, wie ich das ganze in eine <Location>-Direktive umwandeln kann, das hat noch nicht geklappt. Aber da teste ich noch ein wenig.

      lg, Konrad -

      --
      Der Genitiv ist des Dativs Tod