zwerg: Software Deinstallation unter XP

Glück auf!

Ich habe heute einen neuen Laptop bekommen und wollte einige
überlüssige Software deinstallieren. Konnte ich dies anfangs
noch über Systemsteuerung/Software machen, fehlen nun die
Schaltflächen für "entfernen" in der Softwareliste.
Wo ist sie hin? Weiß jmd., wie ich die wiederherzaubere?

Beste Grüße

zwerg Alex

  1. Moin,

    Wo ist sie hin? Weiß jmd., wie ich die wiederherzaubere?

    Da steht nicht zufällig "Ändern/Entfernen" statt "Entfernen"? (Ich weiß, ich weiß ... aber man muss ja fragen.)

    lg, Konrad -

    --
    Der Genitiv ist des Dativs Tod
    1. Glück auf!

      Wo ist sie hin? Weiß jmd., wie ich die wiederherzaubere?

      Da steht nicht zufällig "Ändern/Entfernen" statt "Entfernen"? (Ich weiß, ich weiß ... aber man muss ja fragen.)

      Das stand da mal; jetzt steht da nur ne Info. Beispielsweise verwendet. Beispielsweise: "selten" "zuletzt verwendet am 29.11.06"

      1. hallo.

        ich würde dir immer empfehlen, nach einem neu-kauf die festplatte gleich mal zu formatieren und das system und alle benötigten anwendungen selbst drauf zu spielen. so bekommst du lästige voreinstellungen (siehe dein problem) und programme weg.

        allerdings musst du natürlich wissen, wie man das macht; ich nehme ja mal an, du weißt es, aber trotzdessen: ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR. ALLES EIGENVERANTWORTLICH.;-)

        schönen abend noch.
        MfG.

        1. Glück auf nochmal!

          ich würde dir immer empfehlen, nach einem neu-kauf die festplatte gleich mal zu formatieren und das system und alle benötigten anwendungen selbst drauf zu spielen. so bekommst du lästige voreinstellungen (siehe dein problem) und programme weg.

          Komme ich wohl leider nicht drumherum. Habe den PC neu gekauft und dachte eigentlich, die (Dell) installieren mir nur das Betriebssystem, einen Virenschutz und Microsoft Works. Doch ich habe auch noch etlichen anderen "Müll" (Assistent für Drahtlosnetzerkinstallation, CorelPaint Testversion, Roxio - was auch immer das ist -,  PowerDVD und nen paar Werbelinks - aller Top Angebot für DSL -) drauf. Diese Programme sind vlt. für einige nützlich, aber ich habe das nie gewünscht. Nachdem ich jetzt die Antivirensoftware deinstalliert bekommen hab und meine eigene drauf gespielt habe, wollte ich MS Works deinstallieren und Office XP draufziehen. Und jetzt habe ich das Problem mit dem deinstallieren. Werde mich morgen mal an Dell wenden und wenn das auch nichts hilft, installiere ich XP neu.

          allerdings musst du natürlich wissen, wie man das macht; ich nehme ja mal an, du weißt es, aber trotzdessen: ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR. ALLES EIGENVERANTWORTLICH.;-)

          Hab das schon das ein oder andere mal an meinem Heim-PC hinbekommen, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck sein, wenn man einen vorinstallierten PC bestellt. Naja, sei´s d´rum.

          Schönen Dank für deinen Beitrag.

          Gruß
          Alex

          P.S.
          Bin gerade net angemeldet, weil ich vom Laptop aus schreibe, nachdem ich nach Stunden endlich damit ins I-Net komme (aber die lange Dauer ist auf meine eigene Doofheit zurückzuführen)

          1. das meinte ich. immer irgendeinen demoscheiss, oft ein dubioses virenprogramm und nach stunden ausmisten dohc noch kein vernünftiges system.
            deshalb ärger sparen, gleich formatieren und nach relativ kurzer zeit und mit geruhsamen nerven loslegen.

            das dell dergleichen müll aufspielt (wie etwa targa und co), hätte ich jetzt aber auch nicht erwartet.

            good luck.

            1. das meinte ich. immer irgendeinen demoscheiss, oft ein dubioses virenprogramm und nach stunden ausmisten dohc noch kein vernünftiges system.

              Das mit dem Virenprogramm muss ich zurücknehmen. Hab mir das Angebot schonmal durchgelesen und da steht tatsächlich etwas von dieser Demoversion bei. Macht wohl auch Sinn, will man ja sofort und möglichst auch mit Internet loslegen.

              deshalb ärger sparen, gleich formatieren und nach relativ kurzer zeit und mit geruhsamen nerven loslegen.

              Ich warte mal noch ab, was Dell morgen dazu sagt.

              das dell dergleichen müll aufspielt (wie etwa targa und co), hätte ich jetzt aber auch nicht erwartet.

              Ich auch nicht, aber wie gesagt, macht es für etwas unerfahrenere Nutzer ja vielleicht auch Sinn, wenn man vieles mit der speziellen Dell-Software erledigen kann. Nur mich nervt es einfach, weil ich selber bestimmen will, welche Software ich verwende.

              good luck.

              Danke. Schönen Abend noch.

              1. Aber nochmal zurück zu meinem Ursprungsproblem:
                Ich habe nun Office installiert bekommen und siehe da.
                Hier kann ich unter Systemsteuerung/Software "Ändern/Entfernen" wählen. Aber auch nur da ...
                Vielleicht weiß ja nochmal jemand zum Ursprungsthread Rat.

          2. hallo,

            Habe den PC neu gekauft und dachte eigentlich, die (Dell) installieren mir nur das Betriebssystem, einen Virenschutz und Microsoft Works.

            Das macht Dell nur dann, wenn du es bei deiner Bestellung so angibts. Und mit Verlaub: was nutzt dir Microsoft Works? Das war schonmal ein paar Jahre verschwunden, feiert jetzt aber seit wenigen Monaten fröhliche Wiederauferstehung, obwohl eigentlich keiner so richtig weiß, warum man das haben möchte.

            Doch ich habe auch noch etlichen anderen "Müll" (Assistent für Drahtlosnetzerkinstallation, CorelPaint Testversion, Roxio - was auch immer das ist -,  PowerDVD und nen paar Werbelinks - aller Top Angebot für DSL -)

            Corel Paint ist gar nicht so verkehrt, was allerdings eine Testversion tut, weiß ich nicht.

            aber ich habe das nie gewünscht. Nachdem ich jetzt die Antivirensoftware deinstalliert bekommen hab und meine eigene drauf gespielt habe, wollte ich MS Works deinstallieren und Office XP draufziehen. Und jetzt habe ich das Problem mit dem deinstallieren.

            Es gibt bei Microsoft Windows XP eine Option zur "Systemwiederherstellung". Ich finde die zwar völlig überflüssig und deaktiviere die als eines der ersten Features, die ich bei einer Neuinstallatin rauswerfe, aber vielleicht hast du das noch. Dann schau mal, ob su das nicht vielleicht verwenden kannst.

            Werde mich morgen mal an Dell wenden

            Das ist natürlich immer die Methode der Wahl. Aber schau dir vorher nochmal genau an, _was_ du bei denen bestellt hast, es gibt da sehr viel "Kleingedrucktes".

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. hallo,

              Guten Morgen.

              Das macht Dell nur dann, wenn du es bei deiner Bestellung so angibts. Und mit Verlaub: was nutzt dir Microsoft Works? Das war schonmal ein paar Jahre verschwunden, feiert jetzt aber seit wenigen Monaten fröhliche Wiederauferstehung, obwohl eigentlich keiner so richtig weiß, warum man das haben möchte.

              Ich will es ja nicht nutzen und deswegen deinstallieren. Nur wie ... wenn ich das weder über die Softwaredeinstallation von Windows XP noch über eine Verknüpfung bei Works machen kann?

              Doch ich habe auch noch etlichen anderen "Müll" (Assistent für Drahtlosnetzerkinstallation, CorelPaint Testversion, Roxio - was auch immer das ist -,  PowerDVD und nen paar Werbelinks - aller Top Angebot für DSL -)

              Corel Paint ist gar nicht so verkehrt, was allerdings eine Testversion tut, weiß ich nicht.

              Die Testversion ist nur 60 Tage lang nutzbar; dachte bevor ich mich nach 60 Tagen ärgere, dass Corel Paint "gar nicht so verkehrt" ist und ich es trotzdem nicht mehr nutzen kann => gleich runter damit.

              Es gibt bei Microsoft Windows XP eine Option zur "Systemwiederherstellung". Ich finde die zwar völlig überflüssig und deaktiviere die als eines der ersten Features, die ich bei einer Neuinstallatin rauswerfe, aber vielleicht hast du das noch. Dann schau mal, ob su das nicht vielleicht verwenden kannst.

              Hab ich schon ausprobiert (parallel zu meinem OP, deswegen noch nicht erwähnt). Da war zwar das "ändern/entfernen" wieder da, aber dann muss ich auch meine kompletten Einstellungen (W-Lan-Einrichtung, Virensoftware, Firewall, Browserpersonalisierung, Office-Installation ...). Wenn ich dem nur irgendwie aus dem Weg gehen könnte, weil jmd. weiß, wie ich das "ändern/entfernen" unter Win-Software wieder hinbekomme.

              Das ist natürlich immer die Methode der Wahl. Aber schau dir vorher nochmal genau an, _was_ du bei denen bestellt hast, es gibt da sehr viel "Kleingedrucktes".

              Ich will mich ja - erstmal - nicht beschweren und nur bisserl um Hilfe flehen ...

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

  2. Hey,
    das Problem mit Dell ist bekannt. http://www.yorkspace.com/pc-de-crapifier/

    --
    水-金-地-火-木-土-天-海-冥