Hallo Hamstar!
(AAn machen sowas schon mal).
Das ist aber schon etwas kafkaesk, oder ?
Habe mal bei einem privaten Bildungstraeger eine vom AA finanzierte Schulung geleitet die die Qualifikation zum "Netzwerkadminstrator" zum Ziel hatte.
Themen : NT Server, UNIX ( Linux ) und die zug. Netzwerkarchitekturen.
Meine Kursteilnehmer waren, mit einer Ausnahme, alle hoch motiviert. Lediglich bei einen Teilnehmer stand fuer mich eine Verweigerungshaltung zu vermuten.
Leider waren einige grundlegende Anforderungen mehrfach nicht erfuellt; einige Teilnehmer waren der englischen Sprache nicht maechtig; ein Teilnehemr sprach nur Russisch; ein Teilnehmer litt an einer unfallbedingten Psychose ( Major a.D.; Hubschrauberpilot; Einsatzunfall ).
Trozt Einwaenden der betroffenen Teilnehemer bestand das Arbeitsamt auf deren Teilnahme; es ist imo sinnlos jemand fuer UNIX qualifizieren zu wollen, wenn er der englischen Sprache nicht mal soweit maechtig ist, dass er eine manpage sichten kann.
Die Teilnehmer gaben diese Defizite auch offen zu; wir schlugen dem AA vor, zunaechst die sprachliche Grundqualifikation nachzuholen.
Man blieb hart; vielmehr war es so dass die Vergabe von Auftraegen an den Bildungstraeger ploetzlich zur Disposition stand.
Sag mir bitte wo das einer verantwortungsvollen Amtsfuehrung seitens des AA entspricht.
Die Thematik, die der Urheber des Threads aufgezeigt hat, spielt fuer mich n diesen Themenkreis hinein.
Gruesse
Holger
Aus dem Perl Styleguide:
"Choose mnemonic identifiers. If you can't remember what mnemonic means, you've got a problem."