fips: Welches CMS für simplen Text?

Hi zusammen,

welches CMS empfiehlt sich für das simple Editieren von Content, nicht jedoch für großartige Formatierungen (wie z.B. bei WordPress), die über das Einfügen von Zeilenumbrüchen und Gliederungen (<ul>, <li>, usw.) hinausgehen?

Es soll so einfach wie möglich einrichtbar sein, damit der Kunde so wenig wie möglich falschmachen kann (nicht zynisch gemeint, er gibt ja selber offen zu, sich mit so was nicht auszukennen und möchte im Wesentlichen bloß die Texte ändern können. ;))

Gibts da ein System, das dem Wunsch nach Schlichtheit (sowie dem Einfügen von Zeilenumbrüchen, Aufzählungen und dem Generieren einer Vorschau) gut entgegenkommt oder besser gleich selber programmieren? (so ein mords Aufwand wärs ja auch nicht, aber wenns eh was gäbe, nimmt mans halt.)

bye
fips

  1. Hallo fips,

    Auf die Gefahr hin, dass meine Antwort ein bisschen an deiner Frage vorbeigeht: Die Mehrzahl der CMS haben als Editor mittlerweile TinyMCE oder FCKeditor. Wenn dein Problem darin besteht, dass diese standardmaessig zu viel koennen, kannst du das leicht aendern, die Konfiguration ist sehr einfach. Zumindest TinyMCE hat eine sehr gute Doku, bei FCKeditor kenne ich mich nicht genug aus.

    Gruß,

    Dieter