Gerald: Altes IE Padding Problem - Lösungen?

Hallo Leute,

das alte Problem des IE, Breite und Padding anders zu interpretieren als z.B. Firefox ist ja hinlänglich bekannt.

So ist ja z.B.

.box
{
 width   : 200px;
 height   : 200px;
 padding   : 5px;
}

beim Firefox eine 200 Pixel Box + je 5 Pixel Padding pro Seite, beim IE ist sie 190 Pixel + 5 Pixel Padding.

Nun frage ich mich, kann man das ein für alle mal irgendwie umgehen, ohne Tabellen zu nutzen und ohne Browserabfragen zu machen?
Gibt's irgendeine einfache Lösung?

Danke
Gero

1. Hallo Leute,

das alte Problem des IE, Breite und Padding anders zu interpretieren als z.B. Firefox ist ja hinlänglich bekannt.

So ist ja z.B.

.box
    {
    width   : 200px;
    height   : 200px;
    padding   : 5px;
    }

beim Firefox eine 200 Pixel Box + je 5 Pixel Padding pro Seite, beim IE ist sie 190 Pixel + 5 Pixel Padding.

Meines Wissens ergibt das beim veralteten Box-Modell vom IE6 eine Breite von 200px (Der Inhalt hat dann nur noch eine Breite von 195px). Der FF interpretiert es richtig (Gesamtbreite = border + padding + margin + width).

http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm

Nun frage ich mich, kann man das ein für alle mal irgendwie umgehen, ohne Tabellen zu nutzen und ohne Browserabfragen zu machen?

Tja, mit diversen CSS-Hacks (http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm#css_hacks) wirds gehen ;-)

MfG
    Korn

--
    ie:{ fl:( br:> va:{ ls:# fo:{ rl:( n4:# ss:| de:> js:{ ch:{ sh:} mo:? zu:|
  2. Hallo Gero,

nun frage ich mich, wenn dir das Problem ja hinlänglich bekannt ist, warum du bspw. per Google keine Antwort auf deine Frage gefunden hast?

Abgesehen davon, dass auch die jeweilige IE Version, und ab Version 6 der Rendering Modus (Quirks/ Standard-Compliance Mode) eine Rolle spielt, ist eine der einfachsten Varianten, kein Padding zu verwenden, sondern stattdessen z.B. zwei DIVs ineinander zu verschachteln und dem inneren DIV das ursprünglich gewünschte Padding als Margin mitzugeben.

Gruß Gunther