Stefan-newbie: Apache 2.2/PHP5.2 Windows

Hallo zusammen,

wollte gerade auf meinem XP-Testrechner Apache 2.2 und PHP 5.2 installieren. Dies hat so weit auch ganz gut funktioniert, nur kann ich leider weder mysql.dll noch gd2.dll aktivieren :s
Beide habe ich in der PHP.ini auskommentiert:
;extension=php_msql.dll
extension=php_mysql.dll
extension=php_gd2.dll

das extension_dir ist auch korrekt:
extension_dir =C:\webserver\php520\ext

und in diesem Verzeichnis sind auch die DLLs vorhanden.

Nur leider werden beide nicht geladen...
ein phpinfo() gibt weder gd2 noch mysql an :s

kann mir evtl jemand helfen?

Habe wohl irgendetwas vergessen, oder falsch gemacht... nur was?

Danke schon einmal

1. hi,

wollte gerade auf meinem XP-Testrechner Apache 2.2 und PHP 5.2 installieren.

Soweit mir bekannt ist, sollen Apache 2.2.x und PHP noch nicht gut zusammenarbeiten.
    Einen Apache 2.0.x zu verwenden, sollte empfehlenswerter sein und wenig(er) Probleme machen.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hallo,

Soweit mir bekannt ist, sollen Apache 2.2.x und PHP noch nicht gut zusammenarbeiten.
      Einen Apache 2.0.x zu verwenden, sollte empfehlenswerter sein und wenig(er) Probleme machen.

Das galt für PHP 5.1.x und sollte mit PHP 5.2 eigentlich behoben sein.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. hallo,

Grüße aus Berlin

Christoph S.

es funktioniert ja an und für sich....
        nur leider lädt mein PHP die extensions nicht.... warum auch immer.... ich hab irgendwas übersehen, nur was.....

1. hi,

nur leider lädt mein PHP die extensions nicht.... warum auch immer.... ich hab irgendwas übersehen, nur was.....

Gibt der Webserver Meldungen diesbezüglich aus?
          Was steht in den diversen Logfiles?

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          1. hi,

Gibt der Webserver Meldungen diesbezüglich aus?
            Was steht in den diversen Logfiles?

gruß,
            wahsaga

so... hab endlich was in den logs gefunden:

"PHP Warning:  PHP Startup: gd: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20060613, debug=0, thread-safety=1\nPHP    compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=1\nThese options need to match\n in Unknown on line 0
            PHP Warning:  PHP Startup: mysql: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20060613, debug=0, thread-safety=1\nPHP    compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=1\nThese options need to match\n in Unknown on line 0
            PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\webserver\php520\ext\php_mysqli.dll' - Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.\r\n in Unknown on line 0
            PHP Warning:  PHP Startup: soap: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20060613, debug=0, thread-safety=1\nPHP    compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=1\nThese options need to match\n in Unknown on line 0
            PHP Warning:  PHP Startup: pdf: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20060613, debug=0, thread-safety=1\nPHP    compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=1\nThese options need to match\n in Unknown on line 0"

1. hallo,

PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\webserver\php520\ext\php_mysqli.dll' - Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.

Das ist doch deutlich. Das Modul php_mysqli.dll möchte auch noch aktiviert werden.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
              Visitenkarte
              1. hallo,

PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\webserver\php520\ext\php_mysqli.dll' - Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.

Das ist doch deutlich. Das Modul php_mysqli.dll möchte auch noch aktiviert werden.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

hm komisch...

extension=php_gd2.dll

extension=php_mysql.dll

extension=php_mysqli.dll

extension=php_soap.dll

extension=php_pdf.dll

und alle files im ext-folder!!!
                Jemand noch nen tipp?

1. hi,

hm komisch...

extension=php_gd2.dll

extension=php_mysql.dll

extension=php_mysqli.dll

extension=php_soap.dll

extension=php_pdf.dll

Jemand noch nen tipp?

Reihenfolge sinnvoll wählen?

gruß,
                  wahsaga

--
                  /voodoo.css:
                  1. hi,

hm komisch...

extension=php_gd2.dll

extension=php_mysql.dll

extension=php_mysqli.dll

extension=php_soap.dll

extension=php_pdf.dll

Jemand noch nen tipp?

Reihenfolge sinnvoll wählen?

gruß,
                    wahsaga

hab mal alles bis auf gd2 auskommentiert....
                    Fehler:

PHP Warning:  PHP Startup: gd: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20060613, debug=0, thread-safety=1\nPHP    compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=1\nThese options need to match\n in Unknown on line 0

irgendwie seltsam :s

2. hallo,

extension=php_gd2.dll
                  extension=php_mysql.dll
                  extension=php_mysqli.dll
                  extension=php_soap.dll
                  extension=php_pdf.dll

Ist denn ganz oben, wo du auch dein extension_dir definiert hast, "enable_dl = On" angegeben? Hast du darauf geachtet, daß du auch unter Windows die Pfadangabe für dein ext-Verzeichnis mit Slashes (und nicht mit Backslashes) schreiben mußt?
                  phpinfp gibt dir übrigens nicht "gd2" an, sondern nur "gd".

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                  Visitenkarte
                  1. hallo,

extension=php_gd2.dll
                    extension=php_mysql.dll
                    extension=php_mysqli.dll
                    extension=php_soap.dll
                    extension=php_pdf.dll

Ist denn ganz oben, wo du auch dein extension_dir definiert hast, "enable_dl = On" angegeben? Hast du darauf geachtet, daß du auch unter Windows die Pfadangabe für dein ext-Verzeichnis mit Slashes (und nicht mit Backslashes) schreiben mußt?
                    phpinfp gibt dir übrigens nicht "gd2" an, sondern nur "gd".

Grüße aus Berlin

Christoph S.

habe inzwischen alles, bis auf gd2 auskommentiert.... extension_dir ist inzwischen mit slashes und trotzdem:
                    Log-Fehler:
                    PHP Warning:  PHP Startup: gd: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20060613, debug=0, thread-safety=1\nPHP    compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=1\nThese options need to match\n in Unknown on line 0

2. echo $begrüßung;

Die Fehlermeldungen lesen sich für mich eher so, als ob die Module nicht zur PHP-Version passen. Da wird man auch mit Konfigurationsversuchen nicht zu einem Ergebnis kommen.

Ist denn ganz oben, wo du auch dein extension_dir definiert hast, "enable_dl = On" angegeben?

Wozu soll es gut sein, die Funktion dl() zu aktivieren? Das ist eine Userland-Funktion, um aus dem Quelltext heraus nicht geladenen Extensionen nachzuladen, also solche, die nicht mit extension=php_xxx.dll geladen wurden.

Hast du darauf geachtet, daß du auch unter Windows die Pfadangabe für dein ext-Verzeichnis mit Slashes (und nicht mit Backslashes) schreiben mußt?

Es ist zwar möglich, auch unter Windows Slashes statt Backslashes als Verzeichnistrenner anzugeben, aber es ist kein Zwang.

echo "$verabschiedung $name";

2. Hallo Christoph.

Ein Apache 2.2.3 mit PHP 5.1.6 läuft hier ohne jegliche Probleme.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Mathias

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        debian/rules
        1. echo $begrüßung;

Hierbei sollte man nicht unerwähnt lassen, dass Apache und PHP auf zwei Arten zusammenspielen können, als Modul oder als CGI. Bei CGI sind die beiden nicht so eng miteinander verzahnt, so dass es hierbei die geringsten Probleme gibt, PHP und Apache in unterschiedlichsten Versionen problemlos zusammenspielen sollten.

echo "$verabschiedung $name";

P.S. Mathias, du könntest mal wieder im Chat auftauchen ...

1. Hallo dedlfix.

Hierbei sollte man nicht unerwähnt lassen, dass Apache und PHP auf zwei Arten zusammenspielen können, als Modul oder als CGI. Bei CGI sind die beiden nicht so eng miteinander verzahnt, so dass es hierbei die geringsten Probleme gibt, PHP und Apache in unterschiedlichsten Versionen problemlos zusammenspielen sollten.

Stimmt in Gänze; ich verwende die Modul-Variante.

P.S. Mathias, du könntest mal wieder im Chat auftauchen ...

Im Normalfall meide ich Chats, da sie mir zu unübersichtlich sind und mich zu unnötiger Hektik treiben. Aber ich werde einmal sehen, ob mich nicht doch einmal wieder blicken lasse.

Gruß, Mathias

--
            debian/rules
        2. hallo,

Vermutlich nicht unter Windows.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
          1. Hallo Christoph.

Dort läuft in der Tat die CGI-Variante, da die Modul-Variante damals ja offenbar partout nicht funktionieren wollte. (BTW: Es hat tatsächlich fast ein ganzes Jahr gedauert, bis die Rothaut in seiner aktuellen Fassung im Unstable-Repository gelandet ist …)

Gruß, Mathias

--
            debian/rules
            1. hallo,

Dort läuft in der Tat die CGI-Variante, da die Modul-Variante damals ja offenbar partout nicht funktionieren wollte.

Sehr gut, ich hab den Thread nicht gefunden, weil ich nicht genau wußte, welche Suchbegriffe zu nutzen wären. Ich wußte nur noch, daß wir da mal was diskutiert hatten.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
              Visitenkarte
  2. hallo,

extension=php_mysql.dll
    extension=php_gd2.dll

Das reicht nicht.

Habe wohl irgendetwas vergessen, oder falsch gemacht... nur was?

In deinem ZIP-Archiv gibt es eine kleine Datei "install.txt". Es ist ratsam, sie zu lesen - allerdings ist der Rat, den du suchst, schwer zu finden:
       php_mysql.dll MySQL functions PHP >= 5.0.0, requires libmysql.dll

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte