dieter_sp: Dateien auslesen

hallo

ich moechte eine wallpaperseite machen. dafuer wird jedes bild dreimal abgespeichert. einmal mit 1280px, einmal mit 1600px und einmal mit 200px. letzteres als thumbnail

zum anzeigen der bilder dachte ich mir folgendes:
alle bilder werdne mit name_1280, name_1600 und name_t gespeichert
diese sind dann immer in gleicher alphabetischer reihenfolge
dann kann ich ja in einer schleife, pro durchgang immer drei dateien im wallpaperordner auslesen. in demordnerliegen nur die bilder.
somit ist das erste immer das 1280er bild, auf  das ich mit dem 1280er link verlinke. das zweite is dann immer das 1600er bild, mit dem ich mit dem 1600er link verlinke. und das dritte ist dann immer das thumbnail, welches ich dann anzeige

das geht meisst gut, nur nicht immer. hin und wieder liest er erst das _t file aus und dann die _1280 und _1600 bilder

reiht php nicht immer nach dem alphabet?

wenn nicht, hat wer eine gute idee, wie ich die sache anders angehen koennte?

danke

mfg

dieter

  1. Moin!

    Die Lösung kann ich nicht bieten, aber die Ursache vermuten: Ich nehme an, Du bekommst die Dateien in der Reihenfolge in der sie sich im Dateisystem befinden. Dies ist nicht notwendigerweise eine irgendwie geartete Sortierung. Also mußt Du selbst sortieren.

    -- Skeeve

    1. Moin!

      Die Lösung kann ich nicht bieten, aber die Ursache vermuten: Ich nehme an, Du bekommst die Dateien in der Reihenfolge in der sie sich im Dateisystem befinden. Dies ist nicht notwendigerweise eine irgendwie geartete Sortierung. Also mußt Du selbst sortieren.

      -- Skeeve

      Du hast Recht!

      steck die Filenames in ein Array, + sortiere es dann mit asort()
      ...siehe http://www.selfphp.com/funktionsreferenz/array_funktionen/asort.php

      ______________________
      SelfCode:
      ie:% fl:{ br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:( ss:} de:> js:| ch:? sh:) mo:| zu:}