Moin!
Wenn ich den Ordner bzw. die Indexseite des Ordners im Firefox oder im IE aufrufe und ein _falsches_ Passwort oder einen _ungültigen_ User eingebe, dann kommt bei beiden Browsern sofort wieder die Eingabemöglichkeit für Usernamen und Passwort. Und das so lange, bis die Eingabe korrekt ist und erst _dann_ wird die Seite angezeigt.
Meine Frage : Wieso kommt eigentlich nicht sofort nach der ersten Falscheingabe eine 401-Fehlerseite? Die ist doch genau dazu da, oder?
Der HTTP-Status (mit Standardseite oder eigener Seite dran) zeigt an, dass die mit dem Request mitgeschickten Authentifizierungsdaten vom Server nicht akzeptiert wurden.
Dies ist selbstverständlich auch beim allerersten Request der Fall, bei dem noch keinerlei Benutzerdaten eingegeben wurden.
Der Status 401 veranlaßt den Browser, die Eingabedialogbox anzuzeigen.
Wenn also der Browser als Reaktion auf den Status 401 direkt die Fehlerseite anzeigen würde, könnte man sich nicht mehr einloggen.
Diese Vorgehensweise ist in SELFHTML im Prinzip genau so beschrieben:
"Der Web-Browser zeigt dann, nachdem er diesen Status-Code erhalten hat, einen Dialog zum Eingeben von Benutzername und Kennwort an. Mit den eingegebenen Daten startet er dann eine neue Anfrage an den Server."
Ich würde gerne wissen, was man falsch tun muß, damit die 401-Fehlermeldung kommt.
Man muß die Dialogbox abbrechen (OK würde einen erneuten Request verursachen).
PS: Hier im Forum ist ebenfalls eine gaaaanz tolle 401-Fehlerseite installiert, die bei Nichtbeantwortung nach den Anmeldedaten Erklärungen zur Userregistrierung und den damit erreichbaren Forumsfeatures übermittelt.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."