Frage zum Fehler 401 bei htaccess-Schutz
Michi
- webserver
Hallo zusammen! =)
Ich habe mir einen Ordner mittels einer .htaccess-Datei zugriffsgeschützt.
Alles funktioniert wunderbar, nur eines verstehe ich nicht.
Wenn ich den Ordner bzw. die Indexseite des Ordners im Firefox oder im IE aufrufe und ein _falsches_ Passwort oder einen _ungültigen_ User eingebe, dann kommt bei beiden Browsern sofort wieder die Eingabemöglichkeit für Usernamen und Passwort. Und das so lange, bis die Eingabe korrekt ist und erst _dann_ wird die Seite angezeigt.
Meine Frage : Wieso kommt eigentlich nicht sofort nach der ersten Falscheingabe eine 401-Fehlerseite? Die ist doch genau dazu da, oder?
Siehe => Übersicht der HTTP-Status-Codes bei SELFHTML
Ich würde gerne wissen, was man falsch tun muß, damit die 401-Fehlermeldung kommt.
Danke im Voraus und liebe Grüße
MICHI =)
PS : Ich frage das deshalb, weil ich mir für den Fall eines falschen User- oder PW-Eingabe extra eine gaaaaaaaanz tolle 401er geschrieben habe. *g* =)
hi,
Meine Frage : Wieso kommt eigentlich nicht sofort nach der ersten Falscheingabe eine 401-Fehlerseite?
Damit du die Möglichkeit hast, eine falsche Eingabe zu korrigieren.
Ich würde gerne wissen, was man falsch tun muß, damit die 401-Fehlermeldung kommt.
Klicke inm Dialog, der dich zur Eingabe der Auth-Daten auffordert, auf "Abbrechen"/"Cancel".
gruß,
wahsaga
Hi Wahsaga!
Klicke inm Dialog, der dich zur Eingabe der Auth-Daten auffordert, auf "Abbrechen"/"Cancel".
Bei 2 vorhandenen Buttons hätt ich durch Herumspielen selbst draufkommen können. *g*
Alles klar, danke Wahsaga für die Antwort!
Liebe Grüße
MICHI =)
Hallo,
Zumindest in meinem Browser FF wird die Eingabemaske solange wiederholt, bis die Zugangsdaten entweder korrekt angegeben wurden, oder der "Abbrechen" Knopf gedrückt wurde.
In letzterem Fall wird die Fehlerseite aufgerufen.
Vielleicht klappt das bei Dir auch?
netten Tag
^da Powl
Moin!
Wenn ich den Ordner bzw. die Indexseite des Ordners im Firefox oder im IE aufrufe und ein _falsches_ Passwort oder einen _ungültigen_ User eingebe, dann kommt bei beiden Browsern sofort wieder die Eingabemöglichkeit für Usernamen und Passwort. Und das so lange, bis die Eingabe korrekt ist und erst _dann_ wird die Seite angezeigt.
Meine Frage : Wieso kommt eigentlich nicht sofort nach der ersten Falscheingabe eine 401-Fehlerseite? Die ist doch genau dazu da, oder?
Der HTTP-Status (mit Standardseite oder eigener Seite dran) zeigt an, dass die mit dem Request mitgeschickten Authentifizierungsdaten vom Server nicht akzeptiert wurden.
Dies ist selbstverständlich auch beim allerersten Request der Fall, bei dem noch keinerlei Benutzerdaten eingegeben wurden.
Der Status 401 veranlaßt den Browser, die Eingabedialogbox anzuzeigen.
Wenn also der Browser als Reaktion auf den Status 401 direkt die Fehlerseite anzeigen würde, könnte man sich nicht mehr einloggen.
Diese Vorgehensweise ist in SELFHTML im Prinzip genau so beschrieben:
"Der Web-Browser zeigt dann, nachdem er diesen Status-Code erhalten hat, einen Dialog zum Eingeben von Benutzername und Kennwort an. Mit den eingegebenen Daten startet er dann eine neue Anfrage an den Server."
Man muß die Dialogbox abbrechen (OK würde einen erneuten Request verursachen).
PS: Hier im Forum ist ebenfalls eine gaaaanz tolle 401-Fehlerseite installiert, die bei Nichtbeantwortung nach den Anmeldedaten Erklärungen zur Userregistrierung und den damit erreichbaren Forumsfeatures übermittelt.
- Sven Rautenberg