Mr. Horse: IE7 und SELECT-Elemente

Hallo,

mit Erstaunen stellte ich heute fest, daß der in den IE7 integrierte Popup-Blocker ganz normale SELECT-Elemente blockiert, sie also nicht aufklappen läßt - mit dem Hinweis, daß da gerade versucht werde, ein Popup zu öffnen.

Eine kurze Suche im Netz ergab, daß dieses Problem zwar bereits dokumentiert, aber nicht gelöst ist. Hier im Forum fand ich ebenfalls einen Thread (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/7/t133055/#m861655, der aber auch keine Lösung aufzeigt. Daß der IE-Popup-Blocker anspringt, liegt nämlich _nicht_ an Javascript-Funktionen, die durch die betreffende Auswahlbox aufgerufen werden. Betroffen sind _alle_ SELECT-Elemente - auch das Auswahlfeld "Themenbereich" hier im Forum beim Anlegen einer neuen Nachricht...

Hat jemand von Euch da schon nähere Informationen oder gar eine Lösung (außer dem Ausschalten des Popup-Blockers)?

So long,
Mr. Horse

--
"No, Sir, I don't like it."
  1. hi,

mit Erstaunen stellte ich heute fest, daß der in den IE7 integrierte Popup-Blocker ganz normale SELECT-Elemente blockiert, sie also nicht aufklappen läßt - mit dem Hinweis, daß da gerade versucht werde, ein Popup zu öffnen.

Verwendest du die aktuelle Final-Version (lustiger Widerspruch) des IE 7, oder irgendeine vorherige Beta oder Release Candidate?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo,

Verwendest du die aktuelle Final-Version (lustiger Widerspruch) des IE 7, oder irgendeine vorherige Beta oder Release Candidate?

nein, nein - es ist die finale 7er-Version, die wir hier am Montag oder Dienstag aus dem Netz geladen haben.
      Habe soeben festgestellt, daß auch der "about"-Dialog nicht funktioniert. Da kommt gar nichts.
      Die Systemsteuerung spuckt aus: Version 20060828.102141.

Das ganze läuft übrigens auf XP.

OT:
      Mein erster Eindruck (abgesehen vom hier besprochen Problem). Es treten, anders als erwartet, so gut wie keine CSS- oder JS-Probleme auf, auch auf Seiten, in denen wir unvorsichtigerweise ziemlich ausgiebig mit CSS-Hacks herumgesaut haben.
      Von der Bedienbarkeit finde ich den IE7 im Originalzustand nicht gut. Warum wird z.B. die Menüleiste defaultmäßig ausgeblendet?
      Zudem fällt mir auf, daß der IE7 noch immer keine Texte skalieren kann, deren Schriftgröße in Pixel definiert ist...
      Aber, um jetzt nicht nur zu meckern: es ist cool, daß man vermutlich demnächst ohne CSS-Hacks auskommen wird, und ich hoffe, daß wir Web-Entwickler nun die alten IE-Versionen nicht noch allzu lange weiter mit durchschleifen.
      Und dann heißt es: warten auf Browser, die CSS2 und CSS3 umsetzen.

OT*OT:
      XP im Originalzustand ist grausam. (Nein, ich bin kein Windows-Hasser, sondern 2000-Nutzer.)

So long,
      Mr. Horse

--
      "No, Sir, I don't like it."
      1. Hi,

Mein erster Eindruck (abgesehen vom hier besprochen Problem). Es treten, anders als erwartet, so gut wie keine CSS- oder JS-Probleme auf, auch auf Seiten, in denen wir unvorsichtigerweise ziemlich ausgiebig mit CSS-Hacks herumgesaut haben.

vermutlich, weil diese Anpassngen nicht über einen allgemeinen CC eingebunden sind, sondern über die gängigen CSS-Hacks, auf die der IE7 bewußt nicht mehr anspricht.

Von der Bedienbarkeit finde ich den IE7 im Originalzustand nicht gut. Warum wird z.B. die Menüleiste defaultmäßig ausgeblendet?

Das sagt Dir die Hilfe.

Zudem fällt mir auf, daß der IE7 noch immer keine Texte skalieren kann, deren Schriftgröße in Pixel definiert ist...

Er hat jetzt - leider standardmäßig mit STRG-Scrollrad ativiert - eine Zoom-Funktion, die ähnlich wie bei Opera auch Bilder mitskaliert. Leider ist diese aber bei weitem nicht so ausgereift und zudem buggy. So missachtet der IE7 hierbei z.B. Angaben zu min-width und max-width und skaliert fixiert positionierte Elemente nicht mit.

freundliche Grüße
        Ingo

2. Hi,

Bisher ist mir das nur von "Standalone"-Varianten des IE 7 bekannt - dort funktioniert der SELECT-Popup-Blocker aber sehr zuverlässig ;-)

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.