Wedgy: Javascript in CSS?

Gibt es eine Möglichkeit, Javascript in CSS-Files einzubinden? Will sagen, gewisse Events in einem CSS-File zu definieren? Nur als Beispiel, ich möchte, daß bei einem onmouseover-Event mein Link eine andere Schriftfarbe bekommt oä.

Daß das so funktioniert, ist ja klar:

<a ... onmouseover="this.id='mitmaus'" onmouseout='"this.id='ohnemaus'" ...>

Das onmouseover/onmouseout/... bei jedem der vielen Links hinzuschreiben ist etwas lang, kann ich das nicht irgendwie als CSS definieren?

Andere Frage, gibts eine Möglichkeit, um mit CSS vor alle Links ein bestimmtes Zeichen oder Bild zu setzen? zB daß vor allen Links automatisch ein &rarr; steht oder so?

1. Lieber Wedgy,

Daß das so funktioniert, ist ja klar:

<a ... onmouseover="this.id='mitmaus'" onmouseout='"this.id='ohnemaus'" ...>

das möchtest Du so lieber nicht lösen! Du kennst wohl das Pseudoformat :hover noch nicht?

Andere Frage, gibts eine Möglichkeit, um mit CSS vor alle Links ein bestimmtes Zeichen oder Bild zu setzen? zB daß vor allen Links automatisch ein &rarr; steht oder so?

Und wieder verweise ich auf die Doku: :before

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. <a ... onmouseover="this.id='mitmaus'" onmouseout='"this.id='ohnemaus'" ...>

das möchtest Du so lieber nicht lösen! Du kennst wohl das Pseudoformat :hover noch nicht?

Doch, das kenne ich, aber das wird afaik nicht von allen Browsern unterstützt. Aber ich mein das ohnehin generell, was ist, wenn ich (theoretisch) einen  Warnhinweis mit JS generieren will, der immer erscheint, wenn ich über ein bestimmtes, mit CSS formatiertes Element, meine Maus bewege?

Und wieder verweise ich auf die Doku: :before

Das schafft ausgerechnet der IE nicht :-(

Danke für die Antwort!

1. Hi,

Doch, das kenne ich, aber das wird afaik nicht von allen Browsern unterstützt.

Z.B. vom Netscape 4 nicht - aber spielt das heute noch eine Rolle?

Aber ich mein das ohnehin generell, was ist, wenn ich (theoretisch) einen  Warnhinweis mit JS generieren will, der immer erscheint, wenn ich über ein bestimmtes, mit CSS formatiertes Element, meine Maus bewege?

auch das geht mit CSS. Und sogar browserübergreifend, sofern es sich bei dem Element um einen Link handelt.

freundliche Grüße
        Ingo