Liege ich gedanklich richtig? -> Ladebalken
Stefan
- javascript
Hallo,
liege ich da gedanklich richtig?
Folgendes möchte ich: Einen Ladebalken wenn ein Bild per POST upgeloaded wird. Aus dem Grund, da einige User das tatsächlich nicht raffen, dass sie während dem Upload nirgends hinklicken.
Es geht also nicht darum einen Fortschritt anzuzeigen, sondern nur darum ein animiertes Gif anzuzeigen und Bitte warten hinzuschreiben.
Das habe ich einfach so realisiert, dass ich einen <div> Bereich der prinzipiell hidden ist per Javascript visible zuordne sobald der Upload passiert.
Nun möchte ich, dass User die einen Browser ohne CSS Unterstützung haben (Textbrowser) auf keinen Fall davon gestört werden, da dann der <div> Bereich mit der Eigenschaft hidden ja angezeigt werden würde.
Ich habe das nun so für mich gelöst, dass ich den Inhalt des hidden <div> Bereichs auch per Javascript
document.getElementById('LadebalkenSet').innerHTML =
lade, da ich annehme, dass Leute die kein CSS haben auch kein Javascript haben.
Denke ich da verkehrt, oder gibt es eine bessere Lösung?
Danke
Stefan
hi,
Nun möchte ich, dass User die einen Browser ohne CSS Unterstützung haben (Textbrowser) auf keinen Fall davon gestört werden, da dann der <div> Bereich mit der Eigenschaft hidden ja angezeigt werden würde.
Dann erzeuge ihn erst in dem Moment, wo er gebraucht wird, dynamisch.
Ich habe das nun so für mich gelöst, dass ich den Inhalt des hidden <div> Bereichs auch per Javascript
document.getElementById('LadebalkenSet').innerHTML =
lade, da ich annehme, dass Leute die kein CSS haben auch kein Javascript haben.
Ja, kann man machen - aber dann muss der Div ja trotzdem von Anfang an im Dokument vorhanden sein, obwohl er ggf. überflüssig ist.
Denke ich da verkehrt, oder gibt es eine bessere Lösung?
Erzeuge das Element erst dann, wenn es gebraucht wird, über DOM-Methoden wie createElement/createTextNode/appendChild.
Das hilft bei Nutzern, die kein Javascript aktiviert haben, aber noch genauso wenig weiter.
Ein Hinweis, dass dieser Vorgang einige Zeit dauern wird und sie sich in Geduld üben möchten, wäre ggf. sinnvoller.
gruß,
wahsaga
Das hilft bei Nutzern, die kein Javascript aktiviert haben, aber noch genauso wenig weiter.
Ein Hinweis, dass dieser Vorgang einige Zeit dauern wird und sie sich in Geduld üben möchten, wäre ggf. sinnvoller.
Danke für deine Hilfe. Naja, ich gehe mal davon aus, dass jemand der es schafft Javascript zu deaktivieren, auch weiss, dass man wartet bis die Datei hochgeladen ist. Den Hinweis habe ich schon drinnen. Nur neigen halt gerade Leute die so etwas nicht wissen dazu Hinweise zu überlesen.