maximale gesamt-größe einer Site
Buzz
- menschelei
Hallo,
das Thema wurde bestimmt schon diskutiert, aber ich möchte mal einen aktuellen Eindruck über die derzeitigen Meinungen.
Wie groß sollte eine Site insgesamt maximal sein im heutigen Zeitalter?
Also ich meine wieviel b/kb/mb kann man einem z.B. Modem-Nutzer zumuten, bis er die Seite zu Gesicht bekommt?
Stylsheet, Grafiken, Text, usw. addieren sich zu einer maximal-Größe.
Was meint ihr?
Kann man Modem-Nutzer mit MB-Großen Seiten "bombadieren"?
Oder wäre es eurer Meinung nach sinnvoll ab einer bestimmten Gesamt-Größe, dem User vorher über die eventuelle hohe Ladezeit informieren?
Gruß aus der Kälte
Buzz
Lieber Buzz,
Wie groß sollte eine Site insgesamt maximal sein im heutigen Zeitalter?
das Wort "Site" bezieht sich auf eine gesamte Web-Präsenz (zumindest nach meinem Verständnis)... Du meintest eine einzelne Seite (page)?
Also ich meine wieviel b/kb/mb kann man einem z.B. Modem-Nutzer zumuten, bis er die Seite zu Gesicht bekommt?
Stylsheet, Grafiken, Text, usw. addieren sich zu einer maximal-Größe.
Ich unterscheide zwischen Inhalt und Layout/Darstellung. Ich finde, dass der reine (X)HTML-Code im maximal zweistelligen KB_Bereich liegen sollte. Der Rest lässt sich im Browser unterdrücken (z.B. keine Bilder laden), sodass der Modem-Benutzer für sich selbst eine Bandbreitenoptimierung vornehmen kann. Aber der Inhalt sollte in jedem Fall bei kleinem Dateienvolumen zu laden sein.
Eine Stylesheet-Datei kann eigentlich so irrsinig groß auch nicht sein... Da schlagen ganz sicher die im Layout verwendeten Grafiken wesentlich stärker zu Buche. Daher denke ich dass alles, was keine Grafik-/Multimedia-Datei ist, maximal im zweistelligen KB-Bereich liegen sollte.
Konnte ich Deine Frage beantworten?
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hi,
danke für deine Antwort.
Also wieder was gelernt: Also ich rede von einer Page.
Soweit so gut, aber angenommen es sind 4 Grafiken auf einer Page mit je 90kb und auf einer anderen 100 von diesen 90kb-Grafiken.
Ich meine also eine maximal-göße für die gesamte Page.
Ich persönlich schaue immer dass mein eigentlicher Quellcode der Page unter 100kb bleibt (also wie du sagtest im 2-stelligen Bereich).
Mit dem Stylesheet, das stimmt allgemein schon, dass diese nicht so groß sind, aber Kleinvieh macht auch Mist.
Also was ist wohl eine sinnvolle Größe für eine komplette Page:
Quellcode < 100kb
+ Stylesheet < 20kb
+ Layout-Grafiken < 250kb ??
+ sonstige Grafiken < ??
grüße
Moin!
Ich persönlich schaue immer dass mein eigentlicher Quellcode der Page unter 100kb bleibt (also wie du sagtest im 2-stelligen Bereich).
Mag ja sein, dass ich einer seltsamen Schule angehöre, aber mit "zweistellig" war hier sicher "höchstens zweistellig" gemeint. Besser ist, die eigentliche HTML-Seite ist im einstelligen kB-Bereich. Bei "Inhaltseiten" kann es natürlich gute Gründe für ein "mehr" geben. Nur sollten diese dann auch schon während des Ladens darstellbar sein.
---------------------------
Beispiel:
LADEZEIT-CHECK
Webseite: http://diewohnung.info/mietwohnungServerplattform: Apache/1.3.33 (Unix)
Seitengroesse (Gesamt): 60.418 Bytes
Anzahl der berücksichtigten Elemente: 5
Theoretische Ladezeit fuer Modem / ISDN (56-64 kbs): 8,06 s - Ich finde das schon lang!
Theoretische Ladezeit fuer DSL1000 (1024 kbs): 0,47 s
Theoretische Ladezeit fuer DSL2000 (2048 kbs): 0,24 s
Theoretische Ladezeit fuer DSL3000 (3064 kbs): 0,16 s
Theoretische Ladezeit fuer DSL6000 (6128 kbs): 0,08 s
Gesamtwertung (im Schulnotensystem): 1,3 (sehr gut)
Das ist aber schon eine Inhaltsseite. Die Startseite:
LADEZEIT-CHECK
Webseite: http://diewohnung.info/
Serverplattform: Apache/1.3.33 (Unix)
Seitengroesse (Gesamt): 10.547 Bytes
Anzahl der berücksichtigten Elemente: 2
Theoretische Ladezeit fuer Modem / ISDN (56-64 kbs): 1,41 s
Theoretische Ladezeit fuer DSL1000 (1024 kbs): 0,08 s
Theoretische Ladezeit fuer DSL2000 (2048 kbs): 0,04 s
Theoretische Ladezeit fuer DSL3000 (3064 kbs): 0,03 s
Theoretische Ladezeit fuer DSL6000 (6128 kbs): 0,01 s
Gesamtwertung (im Schulnotensystem): 1,0 (sehr gut)
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Lieber fastix®,
Mag ja sein, dass ich einer seltsamen Schule angehöre, aber mit "zweistellig" war hier sicher "höchstens zweistellig" gemeint.
Ja natürlich! Sorry, dass ich hier ungenau war... *g* Weniger ist eben doch mehr.
Besser ist, die eigentliche HTML-Seite ist im einstelligen kB-Bereich.
full ack.
Bei "Inhaltseiten" kann es natürlich gute Gründe für ein "mehr" geben. Nur sollten diese dann auch schon während des Ladens darstellbar sein.
Also ohne Tabellen usw. ...
Dazu kommt, dass die CSS-Datei in der Regel nur einmal geladen wird, sodass diese Datenmenge bei jeder Unterseite der besuchten Website jedesmal aus der Rechnung herausfällt. Gleiches mag sicherlich auch für Layoutgrafiken gelten, aber wenn diese deutlich über dem zweistelligen KB-Wert liegen, dann kann man sie ja im Browser abstellen. Der Inhalt bleibt dadurch ja nach wie vor erreichbar.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hallo,
danke für die schöne Auflistung, wie machst du das so korrekt und schnell?
Also hab mal bei mir nachgerechnet also ich komm z.B. bei meiner Startseite + Layout-Grafiken + Stylesheet auf ca. 50kb. :-(
Aber ich kann da schlecht was daran ändern. :-(
Dafür würde eine Folgeseite um ca. 20kb weniger an Stylesheet und vorallem Layout-Grafiken benötigen
Naja als ich noch Modem hatte hab ich bei gängigen Seiten eh 1 Minute ++ gewartet...wenn man so zurück denkt.
grüß
Hi.
Also hab mal bei mir nachgerechnet also ich komm z.B. bei meiner Startseite + Layout-Grafiken + Stylesheet auf ca. 50kb. :-(
Wenn die Seite gut ist, das unterstelle ich dir mal :-), brauchst du dir wegen 50 KB keine grauen Haare wachsen lassen. Die "Schallgrenze" kannst du bei ca. 100 KB für die Startseite ansetzen. Ich kenne aber auch Seiten, die laden locker 300 KB, 1200 KB oder, der Rekord, 6500 KB.
Dafür würde eine Folgeseite um ca. 20kb weniger an Stylesheet und vorallem Layout-Grafiken benötigen
Absolut in Ordnung.
Naja als ich noch Modem hatte hab ich bei gängigen Seiten eh 1 Minute ++ gewartet...wenn man so zurück denkt.
Siehst du, alles eine Frage der Gewohnheit. Deine Seite wäre mit Modem nach ca. 10 Sekunden geladen. Das recht für den Surfer noch nicht einmal, um in der Nase zu bohren. ;-)
vg Bud
Moin!
Das ist aber doch in Ordnung, wenn für die Grafiken HTML-gerecht die Größe gesendet wird. Soweit es die Text-Seiten betrifft solltest Du vielleicht das Handbuch der von dir bevorzugten serverseitigen Programmiersprache danach durchsuchen wie Du den Output Richtung User Agent ("Browser") noch komprimieren lassen kannst.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®