Michel: Spam-Aufkommen der letzten Tage

Moin,

beim Blick in meinen Gmail-Spam-Filter werde ich nachdenklich: Normalerweise erhalte ich so gute 60 Spam-Mails täglich. Am 31.10 habe ich jedoch nur 13 bekommen, und am 1. und 2.11. jeweils nur zwei! Heute pendelt sich's wieder auf das ursprüngliche Aufkommen ein. Komisch, ne?

Hat jemand zufällig ähnliche Beobachtungen gemacht?

Grüße aus Hamburg
Michel

  1. hi,

    beim Blick in meinen Gmail-Spam-Filter werde ich nachdenklich: Normalerweise erhalte ich so gute 60 Spam-Mails täglich. Am 31.10 habe ich jedoch nur 13 bekommen, und am 1. und 2.11. jeweils nur zwei! Heute pendelt sich's wieder auf das ursprüngliche Aufkommen ein. Komisch, ne?

    Hat jemand zufällig ähnliche Beobachtungen gemacht?

    Ja - an manchen Tagen fallen 13 Blätter vom Baum, an manchen 47, und gestern ist sgar die Katze runtergefallen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Moin,

      Ja - an manchen Tagen fallen 13 Blätter vom Baum, an manchen 47

      Das hat mit den verschiedenen Jahreszeiten zu tun.

      Grüße aus Hamburg
      Michel

      1. hi,

        Ja - an manchen Tagen fallen 13 Blätter vom Baum, an manchen 47

        Das hat mit den verschiedenen Jahreszeiten zu tun.

        Der Gegenstand deiner Frage auch.
        Oder mit den Sonnenflecken.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Moin,

          Der Gegenstand deiner Frage auch.

          Kannst du das näher erläutern?

          Oder mit den Sonnenflecken.

          Hmm... Das auch?

          Grüße aus Hamburg
          Michel

          1. hi,

            Der Gegenstand deiner Frage auch.

            Kannst du das näher erläutern?

            Spam happens.
            Dass das Aufkommen mal stärker, mal etwas schwächer ist, dürfte auch bei jedem der Fall sein.
            Ich sehe nicht, was es da aktuell groß zu diskutieren gibt.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Moin,

              Dass das Aufkommen mal stärker, mal etwas schwächer ist, dürfte auch bei jedem der Fall sein.

              Wenn 500 tage lang täglich exakt 60 spammails reinkommen und eines Tages nur zwei... Kann man doch mal Nachfragen oder? Vielleicht hat Nordkorea ne Bombe auf die Keimzelle aller Spammer geworfen und ich habs einfach verpasst.

              Grüße aus Hamburg
              Michel

              1. Hi!

                Wenn 500 tage lang täglich exakt 60 spammails reinkommen und eines Tages nur zwei... Kann man doch mal Nachfragen oder? Vielleicht hat Nordkorea ne Bombe auf die Keimzelle aller Spammer geworfen und ich habs einfach verpasst.

                Das würde die westliche Wirtschaft fördern, würden die das wirklich tun?

                Grüße aus Nürnberg,
                Tobias

                PS.: Wenn du Langeweile hast oder so - ich kann dir gerne ein paar Spammings abtreten (ich glaube eh, dass die mir das Zeugs geschickt haben, dass du "vermisst") :-) .

              2. Wenn 500 tage lang täglich exakt 60 spammails reinkommen ...

                das glaubt Dir kein Mensch!!

            2. Ich sehe nicht, was es da aktuell groß zu diskutieren gibt.

              Ganz einfach, wenn man sich einmal nicht die Zeit damit vertreiben kann, Spams zu filtern und löschen, muss man sich halt ne andere Beschäftigung suchen.

          2. Hallo Michael,

            Der Gegenstand deiner Frage auch.

            Kannst du das näher erläutern?

            Vielleicht machen Spammer ja Winterschlaf? ;-)

            Nee, im ernst. Ich schätze es ist wesentlich wahrscheinlicher 500 Tage lang exakt 60 Spam-Mails zu kriegen (Diese Zahlen glaube ich übrigens so erst, wenn ich deine Statistik dazu sehe) und plötzlich nur 12 als einen Sechser mit Superzahl im Lotto zu gewinnen. Trotzdem wird der Jackpot alle paar Wochen geknackt ;-)

            Sonderaufgabe, falls jemand so richtig Langeweile hat: Nachrechnen ob meine Vermutung hinsichtlich des Verhältnisses der beiden Wahrscheinlichkeiten zueinander richtig ist und wie genau dieses Verhältnis ist. ;-)

            Schöne Grüße,

            Johannes

            1. Hi!

              Nee, im ernst. Ich schätze es ist wesentlich wahrscheinlicher 500 Tage lang exakt 60 Spam-Mails zu kriegen (Diese Zahlen glaube ich übrigens so erst, wenn ich deine Statistik dazu sehe) und plötzlich nur 12 als einen Sechser mit Superzahl im Lotto zu gewinnen. Trotzdem wird der Jackpot alle paar Wochen geknackt ;-)

              Aber nicht jedes mal von Michel, oder?

              Sonderaufgabe, falls jemand so richtig Langeweile hat: Nachrechnen ob meine Vermutung hinsichtlich des Verhältnisses der beiden Wahrscheinlichkeiten zueinander richtig ist und wie genau dieses Verhältnis ist. ;-)

              Stochastik?
              Bin zum Glück nur im Mathe-GK :-) .

              Grüße aus Nürnberg,
              Tobias

        2. hallo,

          Das hat mit den verschiedenen Jahreszeiten zu tun.
          Oder mit den Sonnenflecken.

          Du irrst. Es heißt doch, daß in China ein Sack Reis umfällt, wenn in Brasilien ein Schmetterling mit den Flügeln schlägt. Andersherum liegt doch auf der Hand, daß es für jeden Sack Reis, der in China umfällt, in Europa eine spam-Mail gibt. Ich glaube mich erinnern zu können, daß die Chinesen etwas erfunden haben, was in der ersten Novemberwoche jeden Jahres dafür sorgt, daß kein Sack Reis mehr umfällt. Folglich gibt es in Europa auch in der ersten Novemberwoche deutlich weniger Spam. Diejenigen spam-Mails, die doch losgelassen werden, entstehen aufgrund der hohen Fehlertoleranz chinesischer Raubkopien für Umfallschutz-Software.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. hi,

            Es heißt doch, daß in China ein Sack Reis umfällt, wenn in Brasilien ein Schmetterling mit den Flügeln schlägt.

            Ich vergaß anzugeben, daß es sich dabei um den Schmetterlingseffekt aus der Chaostheorie handelt.
            Sorry ;-)

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          2. Hallo Christoph!

            [...]
            Der Uhrzeit nach gehe ich davon aus, dass etliche Gläser 16%-igen, diesjährigen Holunderweins nötig waren, um diesen Beitrag zu schreiben ;)

            *SCNR* und nix für Ungut ;)

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --

            _ - jenseits vom delirium - _
            <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>