Mel: abstand unter einem img

hi forum,

ihr kennt ja sicher folgendes phänomen:

ich habe einen container. darin liegt ein bild. der container hat eine hintergrundfarbe und soll sich in der höhe nach dem inhalt - sprich der bildhöhe- richten. im IE entsteht nun ein eine kleine lücke unter dem image. das lässt sich fixen indem ich dem img via css ein display: block zuweise. problem: in dem container sind mehrere images die nebeneinandern angeordnet sein sollen. es soll also kein umbruch erfolgen was passiert wenn ich mit css als blockelemente style.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten dieses problem zu lösen?

merci,
melanie

  1. Hallo,

    Gibt es noch weitere Möglichkeiten dieses problem zu lösen?

    • mit display:block und Float:left oder
    • negatives margin-bottom für img oder
    • negatives padding-bottom für div
      wäre ein Versuch wert

    bydey

    --
    -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
    -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
    1. dey, ich danke dir. ich hab es mit dem img {margin: 0 0 -3px 0;} für den IE prima lösen können. vielen lieben dank,
      melanie

      1. Hallo,

        dey, ich danke dir. ich hab es mit dem img {margin: 0 0 -3px 0;} für den IE prima lösen können. vielen lieben dank,

        hast du es auch im FF gecheckt?

        bydey

        --
        -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
        -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
        1. Hallo,

          dey, ich danke dir. ich hab es mit dem img {margin: 0 0 -3px 0;} für den IE prima lösen können. vielen lieben dank,
          hast du es auch im FF gecheckt?

          sure. der IE kriegt eh CC. brauchte nur einen schnellen umkomplizierten BUGFIX auf den ich gerade einfach nicht gekommen bin.
          vg melanie

    2. Hi,

      • negatives margin-bottom für img oder
      • negatives padding-bottom für div

      negative Werte sind oft problematisch und setzen auch an der falschen Stelle an. Die Ursache ist doch, dass vertical-align standardmäßig nicht auf bottom steht.

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hallo,

        negative Werte sind oft problematisch und setzen auch an der falschen Stelle an. Die Ursache ist doch, dass vertical-align standardmäßig nicht auf bottom steht.

        tja, ich bin halt ein Rumfrickler! Aber gut zu jetzt die richtige Lösung zu kennen. Hoffen wir daß Mel nochmal reinschaut.

        bydey

        --
        -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
        -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
        1. hi,

          Hoffen wir daß Mel nochmal reinschaut.

          aber natürlich ;) und ich habe es auch schon geändert - nach Ingos Lösung!
          vielen Dank Ingo!!

          vg mel