MySQL 5: DATETIME und On Update?: Claudi

Hallo Forum,

ich benutze nun schon seit einer Weile das DATETIME- statt dem TIMESTAMP-Format mir fiel allerdings erst heut folgendes Problem auf:

Meine Timestamp-Felder hatten bisher immer das Attribut ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP. Dies gibt es bei Datetime scheinbar nicht mehr.

Wie schaffe ich es, dass meine Felder trotzdem automatisch befüllt werden (wenn ich sie nicht explizit angebe)?

Danke, Claudi

  1. yo,

    Wie schaffe ich es, dass meine Felder trotzdem automatisch befüllt werden (wenn ich sie nicht explizit angebe)?

    mit Triggern, wobei ich explizites angeben vorziehen würde.

    Ilja

  2. Hallo Claudi,

    ich benutze nun schon seit einer Weile das DATETIME- statt dem TIMESTAMP-Format mir fiel allerdings erst heut folgendes Problem auf:
    Meine Timestamp-Felder hatten bisher immer das Attribut ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP. Dies gibt es bei Datetime scheinbar nicht mehr.

    grundsätzlich ist es eine gute Idee, den Datentyp zu wählen, der für die Aufgabe am besten passt. Wenn Du ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP benötigst, dann solltest Du TIMESTAMP benutzen, wie es bereits aus dem ersten Absatz des Handbuchabschnitts Date and Time Types hervorgeht und im Abschnitt TIMESTAMP Properties as of MySQL 4.1 vertieft wird.

    Wie schaffe ich es, dass meine Felder trotzdem automatisch befüllt werden (wenn ich sie nicht explizit angebe)?

    • sinnvolle Lösung: verwende TIMESTAMP, wenn es angebracht ist.
    • Workaround: verwende Trigger.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz