dey: CMS Synchronisation

Hallo,

mir ist schon klar, daß man mit einem CMS direkt auf dem Server arbeitet. Ich denke es gibt aber Gründe auch offline zu arbeiten.
Weiterentwicklung wird online wohl eher riskant sein. Auch ist es nicht immer sinnvoll redaktionelle arbeiten online auszuführen, speziell wenn eine geeignete Vorschaufunktion fehlt.

Womit kann ich mein CMS komfortabel synchronisieren, wenn es eine solche Funktion nicht selbst hat.

bydey

--
-- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
-- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
  1. Liebe(r) dey,

    Womit kann ich mein CMS komfortabel synchronisieren, wenn es eine solche Funktion nicht selbst hat.

    ... vermutlich mittels einer fast identischen offline-Version Deines CMS, mittels derer Du Test-Szenarien und auch inhaltliche Arbeiten ebenso vornehmen kannst, wie mit der online-Version.

    Bei erfolgreicher Modifikation des Systems kannst Du dann die Änderungen wieder auf den Webspace hochladen. Und bei inhaltlichen Arbeiten weiß ich jetzt nicht, wie die Daten online verwaltet werden (DB? Files?), aber auch da gibt es bestimmt eine Möglichkeit, wie Du Deine offline-Ergebnisse einfügen kannst.

    Ob das Ganze "bequem" ist, das vermag ich nicht zu sagen, weil ich Dein System nicht kenne. Und ob Du eine Synchronisationsfunktionalität selbst in Dein bestehendes CMS einbauen kannst, das vermag ich noch viel weniger zu sagen...

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo,

      Liebe(r) dey,

      Womit kann ich mein CMS komfortabel synchronisieren, wenn es eine solche Funktion nicht selbst hat.

      ... vermutlich mittels einer fast identischen offline-Version Deines CMS, mittels derer Du Test-Szenarien und auch inhaltliche Arbeiten ebenso vornehmen kannst, wie mit der online-Version.

      Ja soweit schon klar. Das ist ja auch der derzeitige Zustand.

      Bei erfolgreicher Modifikation des Systems kannst Du dann die Änderungen wieder auf den Webspace hochladen. Und bei inhaltlichen Arbeiten weiß ich jetzt nicht, wie die Daten online verwaltet werden (DB? Files?), aber auch da gibt es bestimmt eine Möglichkeit, wie Du Deine offline-Ergebnisse einfügen kannst.

      OK der Hinweis wäre wichtig gewesen. Toenda mit XML file als DB.

      Ob das Ganze "bequem" ist, das vermag ich nicht zu sagen, weil ich Dein System nicht kenne. Und ob Du eine Synchronisationsfunktionalität selbst in Dein bestehendes CMS einbauen kannst, das vermag ich noch viel weniger zu sagen...

      Darum geht es ja. Das Ding ist ca. 15MB groß. Ich will auf keinen Fall jedes mal alles hochjagen. Ist auch nicht sinnvoll, da gewisse Dateien auf dem Server und lokal unterschiedlich konfiguriert sein müssen.

      Ich dachte da schon an etwas a'la ftp snychro mit auszuschließenden Dateien und Verzeichnissen und suche da jemand mit Erfahrung.

      bydey

      --
      -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
      -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--