Matthi: display-Formatierung bei H1-Tag

Hallo,

ich möchte eine Überschrift ganz einfach in einen Fließtext einbinden,
aber über inline entsteht vorder Überschrift immer ein Umbruch. Wieso?

Beispiel:

texttexttexttext<h1 style="display:inline;">überschrift</h1>texttexttexttexttexttexttext

wird dargestellt:

texttexttexttext
überschrifttexttexttexttexttexttexttext

???

vielen dank,
matthi

  1. Moin,

    ich möchte eine Überschrift ganz einfach in einen Fließtext einbinden,
    aber über inline entsteht vorder Überschrift immer ein Umbruch. Wieso?
    texttexttexttext<h1 style="display:inline;">überschrift</h1>texttexttexttexttexttexttext

    Da sind eigentlich zwei Fehler.
    Eine Überschrift ist eine Überschrift und damit per innerer Definition bitte immer allein auf der Zeile. Da aber auch in SELFHTML das Beispiel display:inline anhand einer Überschrift steht, schlage ich vor, dass Du in SELFHTML im CSS-Teil mal was über "display" nachschlägst. Dann findest Du den zweiten Fehler.

    Gruß

    Swen

    1. Hi,

      texttexttexttext<h1 style="display:inline;">überschrift</h1>texttexttexttexttexttexttext
      Da sind eigentlich zwei Fehler.
      Eine Überschrift ist eine Überschrift und damit per innerer Definition bitte immer allein auf der Zeile.

      das ist zwar sinnvoll, aber nicht Pflicht. Ebenso wenig muss man bei einem Gedicht jede Zeile als Zeile darstellen - die Form

      Roses are red / Violets are blue / All my base / Are belong to you.

      ist ebenfalls üblich und sinnvoll. Der Fehler ist vielmehr, dass dort Text frei im Raum schwebt.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Moin,

        das ist zwar sinnvoll, aber nicht Pflicht.

        Eine Pflicht sowieso nicht, aber ergibt sich das nicht sprachlich und inhaltlich "zwingend" aus den Begriffen _Über_schrift bzw. _Head_ing? Mehrere Überschriften nebeneinander oder - noch schlimmer: - Eine Überschrift, der der Absatz(!) auf den Haken inline folgt, erscheint mir auf der Auszeichnungsebene wirklichkeitsfremd.

        Viele Grüße

        Swen Wacker

        1. Tach, Sven.

          Eine Überschrift, der der Absatz(!) auf den Haken inline folgt, erscheint mir auf der Auszeichnungsebene wirklichkeitsfremd.

          Warum? Hast du noch nie etwas in der folgenden Art (damit meine ich das Endergebnis, nicht den Code) gesehen?

            
          <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Strict//EN">  
          <html>  
          <head>  
              <title>Überschriften</title>  
              <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">  
              <style type="text/css">  
                  h1 {  
                      font-weight: bold;  
                      font-size: 1em;  
                      display: inline;  
                  }  
                  p {  
                      display: inline;  
                      margin-left: 1.3em;  
                  }  
              </style>  
          </head>  
            
          <body>  
              <h1>Komische Fülltexte</h1>  
              <p>Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Quisque et massa. Morbi sit amet libero. Curabitur sit amet sem. Nam eu mi eu risus consectetuer elementum. Curabitur lobortis turpis eu velit fermentum pulvinar. Duis vulputate tortor in mauris. Integer ac nisl. Donec vitae metus. Vivamus eleifend. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Sed sem. Aliquam lacus. Morbi erat. Pellentesque ultricies mi quis libero.</p>  
          </body>  
          </html>  
          
          
          --
          Once is a mistake, twice is jazz.
          1. Moin,

            Warum? Hast du noch nie etwas in der folgenden Art (damit meine ich das Endergebnis, nicht den Code) gesehen?

            Du meinst einen Absatz, in dem die ersten beiden Worte (in fetter Schrift) hervorgehoben werden? Ja, so etwas gibt es bestimmt öfter. Mir ist jetzt nur nicht klar, warum ich das mit einer verbogenen Überschrift lösen sollte. In welcher lebensnahen Situation erscheint es denn zwingend notwendig oder naheliegend, dass die Überschrift und der ihr folgende Absatz als _ein_ Fließtext erscheinen? Ich lerne ja gern dazu und bin bestimmt einer der letzten, der auf Semantik prinzipienreitet, aber mir fällt da nichts Sinnvolles ein.

            Viele Grüße

            Swen Wacker

            1. Hello out there!

              In welcher lebensnahen Situation erscheint es denn zwingend notwendig oder naheliegend, dass die Überschrift und der ihr folgende Absatz als _ein_ Fließtext erscheinen?

              Sowas wie bei Zeitungsartikeln?

              Lorem ipsum
              _Berlin, 2006-11-30_ Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

              würde ich durchaus auszeichenen als

              <h1>Lorem ipsum</h1>  
              <h2>Berlin, 2006-11-30</h2>  
              <p>Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.</p>
              

              See ya up the road,
              Gunnar

              --
              „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
              1. Moin,

                Sowas wie bei Zeitungsartikeln?
                Lorem ipsum
                _Berlin, 2006-11-30_ Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

                würde ich durchaus auszeichenen als

                <h1>Lorem ipsum</h1>

                <h2>Berlin, 2006-11-30</h2>
                <p>Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.</p>

                  
                Das Element Hn, also die Überschrift, beschreibt das Thema des ihm folgenden Abschnitts. So ungefähr steht es in der Spec und so ungefähr versteh ich auch allgemeinsprachlich eine Überschrift. Sie gliedern den Text. Die in Zeitungsartikeln üblichen Kürzel zu Beginn oder Ende des Artikel (Datum, Ort, Agentur/Redakteur) sind jedoch von ihrer Bedeutung her gesehen keine Überschriften sondern eher Attribute des Artikels. Die von Dir gewählte Auszeichnung gibt immer dann Sinn, wenn unter der Überschrift <h1> und der Angabe des Ortes/Datums <h2>, mehrere Meldung hintereinander aufgereiht werden sollen. Dann wird nämlich das Attribut "vor die Klammer" gezogen und so zu strukturierenden Überschrift erhöht.  
                  
                Mir ist im übrigen klar, dass das alles sehr theoretisch ist und die kalre Tendenz zum Korinthenkacken hat. Die Welt bewegt sich anders und kümmert sich nicht allzusehr um solche Fragen sondern packt voller Freude h2 und p inline, wenn in dem Kram passt. Und das HTML das ermöglicht und Browser das nicht anmeckern sonder darstellen wie gewollt halte ich für ein Feature.  
                  
                  
                Viele Grüße  
                  
                  
                Swen Wacker
                
            2. Tach, Sven.

              Du meinst einen Absatz, in dem die ersten beiden Worte (in fetter Schrift) hervorgehoben werden?

              Nein. Ich meine tatsächlich eine Überschrift, der – wahlweise mit etwas Abstand – der Haupttext folgt. Das Beispiel Zeitung hat Gunnar bereits gebracht. Auch in vielen LaTeX-Standardklassen wird z. B. die Überschrift eines "paragraph"s in dieser Form gesetzt.

              In welcher lebensnahen Situation erscheint es denn zwingend notwendig oder naheliegend, dass die Überschrift und der ihr folgende Absatz als _ein_ Fließtext erscheinen?

              Von "zwingend notwendig" ist ja gar nicht die Rede. Es ist eben eine Layout-Variante. Eine platzsparende noch dazu (siehe Gunnars Zeitungsbeispiel).

              Die Überschrift mitten im Fließtext ...

              bli bla blupp <h1>kantipper kantapper</h1> bli bla blupp

              ... fände ich allerdings auch recht gewöhnungsbedürftig

              --
              Once is a mistake, twice is jazz.
  2. Hell-O!

    ich möchte eine Überschrift ganz einfach in einen Fließtext einbinden,
    aber über inline entsteht vorder Überschrift immer ein Umbruch. Wieso?

    Du verwendest vermutlich ein P-Element, das keine Blocklevel-Elemente (wie z.B. Überschriften) enthalten darf (HTML 4.01: P-Element). Dort findest du auch, dass der End-Tag für dieses Element optional ist.

    texttexttexttext<h1 style="display:inline;">überschrift</h1>texttexttexttexttexttexttext

    Vermutlich umschlossen von P-Tags, richtig?

    Da das schließende P-Tag optional ist (s.o.), wird durch ein folgendes Blocklevel-Element (wie hier deine Überschrift) das P-Element auch ohne explizites </p> geschlossen und an der Stelle folgt regelkonform ein Zeilenumbruch. Würdest du deinen Code validieren lassen, bekämst du die für dich sicher überraschende Fehlermeldung, dass ein P-Endtag zu einem fehlenden P-Anfangstag gefunden wurde - dies betrifft die dritte Zeile des Codes.

    Du hast zwei mögliche Lösungen:

    Entweder du verwendest ein Inline-Element (z.B. SPAN) und formatierst dies so, wie es gewünscht ist, oder du verwendest als umschließendes Element eines, das seinerseits Blocklevel-Elemente enthalten darf (z.B. ein DIV).

    Aber die berechtigte Frage lautet: Was um Gottes Willen hat eine Überschrift im Fließtext zu suchen?

    Siechfred

    --
    Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
    Siechfreds Tagebuch || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
  3. Mittlerweile habe ich das Problem folgendermaßen gelöst:

    habe in den umschließenden <p>-Tag auch style="display:inline" gepackt. Dadurch kann ich aber leider nich mehr line-height:20px; benutzen; ist das korrekt? bzw. gibt es eine Lösung?

    Zu der Frage warum: Will eine Überschrift quasi in der ersten Zeile meines Textes auszeichen. Die bracuht ja nicht doppelt da zu stehen und sieht außerdem noch cool aus!

    1. Hab auch schon Lösung:

      anstatt p einfach span nehmen (hatte das nicht schon jemand geschriebn? ich döskopp)

      1. Moin
         > Hab auch schon Lösung:

        anstatt p einfach span nehmen (hatte das nicht schon jemand geschriebn? ich döskopp)

        Ein Inline-Element wie span kann kein Blockelement wie h1 beinhalten!

        Gruß
        rfb

        1. Ein Inline-Element wie span kann kein Blockelement wie h1 beinhalten!

          Geht ja wohl ;)

          <span style="display:inline;line-height:20px;">text <h1>überschrift</h1>&nbsp;texttext</span>

          das funzt bei mir.

          1. Moin
             >

            Ein Inline-Element wie span kann kein Blockelement wie h1 beinhalten!

            Geht ja wohl ;)

            ...

            das funzt bei mir.

            sorry, falsch ausgedrückt: das ist ein arger HTML-Fehler deinerseits!

            Gruß
            rfb

      2. anstatt p einfach span nehmen (hatte das nicht schon jemand geschriebn? ich döskopp)

        Neinneinnein!

        Den Effekt, den du erreichen willst, kannst du mit zwei Blocklevel-Elementen nur über float lösen:

        <h1 style="float:left">Überschrift</h1>  
        <p>laber rhabarber</p>
        

        Mein Vorschlag mit dem span-Element bezog sich nur darauf, wenn deine Überschrift eigentlich keine ist, sondern der Teil nur hervorgehoben werden soll (wofür es eine ganze Reihe von weiteren Inline-Elementen gibt). Du solltest also statt des h1-Elementes ein span- bzw. entsprechendes *Inline*-Element verwenden.

        Siechfred

        --
        Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
        Siechfreds Tagebuch || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.