Matthias: div-Blöcke nebeneinander auf gleiche Höhe bringen

Hallo.

Ich habe folgenden Wunsch: Wenn ich zwei div-Blöcke nebeneinander habe, dann möchte ich, dass diese immer die gleiche Höhe haben. Schreibe ich im linken zum Beispiel Text, soll das rechts daneben sich automatisch genauso vergrößern von der Höhe wie das mit dem Text. Eben wie es zum Beispiel bei einer Tabelle in Word ist.

Habe es schon probiert indem ich ein div und beide mache und height:100%, aber leider ohne erfolg. Da ich vor habe in ein div eine Grafik als Hintergrund einzubinden (am Boden angesetzt), die nicht so groß sein wird wie das Textfeld, fallen Lösungen mit Hintergrundmogeleien leider auch flach.

Kann mir jemand helfen? DANKE! DANKE! DANKE!

  1. Moin!

    So`

    <html>  
     <head>  
      <style type="text/css">  
       .aussen {  
        display:table;  
       }  
       .innen {  
        display:table-cell;  
        border:1px solid black;  
       }  
      </style>  
     </head>  
     <body>  
      <div class="aussen">  
       <div class="innen">  
        T<br/>  
        e<br/>  
        x<br/>  
        t  
       </div>  
       <div class="innen">  
        nix  
       </div>  
      </div>  
     </body>  
    </html>
    

    -- Skeeve

    1. Hi. Danke, aber so ganz funktioniert das bei mir noch nicht. In das div mit dem Bild als Hintergrund soll man dennoch noch Text schreiben können. Bei mir steht nach deiner Methode dieses div nach oben hinüber, über das mit Text.

      1. Moin!

        Verstehe ich nicht. Vielleicht malst Du mal ein Bild und postest das über imageshack oder sowas?

        -- Skeeve

        1. Schau mal hier... http://www.koprek.com/koprek/

          1. Moin!

            Schau mal hier... http://www.koprek.com/koprek/

            Da wo "LOGO" steht soll das Bild rein? Da Du weißt, wie groß das Bild ist, kannst Du für das DIV doch eine (min-)height vergeben.

            -- Skeeve

            1. Ne, es geht um das braune und das grüne Feld. Text im grünen drückt irgendwie das div nach oben und sorgt so dafür, dass eben diese Gleichheit nicht besteht.

              1. Mist, stimmt. Im IE macht er das ja nicht. Gibts da noch ne andere Lösung?

                1. Moin!

                  Mist, stimmt. Im IE macht er das ja nicht. Gibts da noch ne andere Lösung?

                  Hier kannst Du "spielen". Damit habe ich mein letztes div-Problem auch gelöst.

                  -- Skeeve

              2. Moin!

                Beim .content steht noch ein float:left

                -- Skeeve

                1. Ja, muss es ja auch, sonst bekommt man die nicht nebeneinander. Aber mal davon abgesehen, wenns im IE nicht geht, kann mans leider eh nicht für die Masse brauchen.

                  1. Moin!

                    Ja, muss es ja auch, sonst bekommt man die nicht nebeneinander.

                    mit dem display:table schon - nur halt nicht im Browser-dessen-Namen-ich-nicht-nenne... ;-)

                    -- Skeeve

    2. Moin

      display:table;

      ich hatte so in Erinnerung, dass auch IE6 das nicht versteht. Wie siehts eigentlich bei IE7 aus?

      Gruß
      rfb