Hammel: Drucksteuerung

Hallo,
ich möchte eine eigene Druckermaske erstellen, die sich beim klick auf ein ICON öffnet. Dort soll dann übersichtlich angelickt werden, ob man dublex, farbe oder firmenpapier oder mehrere kopieen etc. drucken möchte.

im hintergrund läuft dann die auswahl des richtigen druckers und die einstellung der parameter

wer kann mir einen anstoss geben, wo ich am besten danach suche

Hans Hammel

  1. Lieber Hammel,

    ich möchte eine eigene Druckermaske erstellen

    ... für eine Webseite? Das wirst Du dem Browser überlassen müssen!

    Andernfalls wäre es gut zu wissen, in welcher (Programmier-)Umgebung Du Dich hier befindest. ;-)

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

  2. Hallo Hans,

    ich möchte eine eigene Druckermaske erstellen, die sich beim klick auf ein ICON öffnet. Dort soll dann übersichtlich angelickt werden, ob man dublex, farbe oder firmenpapier oder mehrere kopieen etc. drucken möchte.

    ich benutze hauptsächlich Windows - und finde es wundervoll angenehm, dass übersichtlich angeklickt werden kann, auf welchem Drucker mit welchen Optionen (die ja vom verwendeten Druckertreiber abhängen) auf welches Papier in welcher Anzahl ausgedruckt werden kann. Ich vermute unter Mac OS ist das mindestens genauso komfortabel. Nur wenige Programme, die ich kenne, wie z.B. CorelDraw erweitern den Druckdialog.

    im hintergrund läuft dann die auswahl des richtigen druckers und die einstellung der parameter

    wer kann mir einen anstoss geben, wo ich am besten danach suche

    In der Dokumentation Deines Betriebssystems bzw. der Dokumentation des entsprechenden SDK für Dein Betriebssystem.

    Deine Idee ist eine durchaus interessante Programmierübung, Dein angestrebtes Ziel erscheint mir wenig benutzerfreundlich, eher kontraproduktiv. Lass Dich davon aber nicht abhalten, Deine Idee umzusetzen.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz