hempelr: Eigenschaften eines ID-Divs mit Class ändern - IE muckt...

Für ein einfaches CMS wollte ich die Eigenschaften eines DIVs mit eideutiger ID ändern (Rahmenfarbe, Hintergrundfarbe)durch ändern dessen Klassenname.
Im FireFox ohne Probleme, im IE werd ich noch wahnsinnig, er übernimmt nur die Attribute der im CSS-File stehende ersten Klasse, alle anderen Klassenattribute ignoriert er.
Hat da jemand ne Idee wie das funktionieren könnte oder muss da der zugewiesen ID-Namen geändert werden (das CSS-File kann ich nicht dynamisch ändern)
Hier mal etwas Code:
CSS-File:
...
  #sidebar-a-titel {
    border-top: 0.0625em;
    border-top-style: solid;
    /*border-top-color: #0082c3; */
    border-right: 0.0625em dashed #c0c0c0;
    width: 9.375em;
    height: 1.25em;
    /* background-color: #0082c3; */
    float: left;
    }

#sidebar-a-titel.privat {
    border-color: #dacf90;
    background-color: #dacf90;
    }

#sidebar-a-titel.portal {
 border-color: #0082c3;
    background-color: #0082c3;
    }
...
HTML:
....
<div$c_farbclass id="sidebar-a-titel">
        <h1>$c_seitenname</h1>
      </div>
...
wobei hier $c_farbclass in nem Perl-Script je nach Navigationsauswahl entsprechend wie folgt eingefügt wird:
$c_farbclass = " class="privat";
bzw. eben "portal" statt "privat" (und nochn paar andere Werte)
FF machts wie erwartet, der IE ändert die Farbe nur wie die erste klassenvereinbarung nach der ID-Vereinbarung steht, wenn #idname.portal als erstes nach #idname stehen würde werden dessen Farben angezeigt.
Hier mal ein Link, wo die Baustelle in Aktion anzusehen ist, vielleicht wirds dann auch noch etwas klarer:
http://zakb.bapos.de/exec/baseportal.pl?htx=/wsneu/dokument

Danke für Tipps

  1. Hi,

    Im FireFox ohne Probleme, im IE werd ich noch wahnsinnig, er übernimmt nur die Attribute der im CSS-File stehende ersten Klasse, alle anderen Klassenattribute ignoriert er.

    richtig - das Problem ist altbekannt. Pro CSS-Ressource kann nur einmal ID- mit Klassenselektor innerhalb eines Simple Selectors kombiniert werden.

    Hat da jemand ne Idee wie das funktionieren könnte

    ID und Klasse dürfen entweder nicht im selben Element stehen, oder sie dürfen nicht im selben Selektor verwendet werden. Willkommen in der wunderbaren Welt von Microsoft. Im IE 7 soll der Bug übrigens behoben sein.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo, und Danke für die Hinweise.

      richtig - das Problem ist altbekannt. Pro CSS-Ressource kann nur einmal ID- mit Klassenselektor innerhalb eines Simple Selectors kombiniert werden.

      mhm, da muss ich wohl permanent was überlesen haben oder wahrscheinlich eher nicht richtig begriffen haben, grrr....

      Hat da jemand ne Idee wie das funktionieren könnte

      ID und Klasse dürfen entweder nicht im selben Element stehen, oder sie dürfen nicht im selben Selektor verwendet werden. Willkommen in der wunderbaren Welt von Microsoft. Im IE 7 soll der Bug übrigens behoben sein.

      Nagut, dann probier ichs mal mit "nur"-Klassen und hoffe, dass das dann funktioniert.
      Ist ja echt üble Software, die MS da baut/gebaut hat ;-)

      1. Hi,

        mhm, da muss ich wohl permanent was überlesen haben oder wahrscheinlich eher nicht richtig begriffen haben, grrr....

        nein nein, es ist der IE, der etwas nicht begriffen hat. Den Müll, den das Teil fabriziert, nicht zu verstehen, ist absolut keine Schande.

        Nagut, dann probier ichs mal mit "nur"-Klassen und hoffe, dass das dann funktioniert.

        Denk an die Spezifität.

        Ist ja echt üble Software, die MS da baut/gebaut hat ;-)

        Ja, aber sie härtet ab ;-)

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hi,

        Nagut, dann probier ichs mal mit "nur"-Klassen und hoffe, dass das dann funktioniert.

        Bedenke aber, daß der IE (mind. bis Version 6) auch Probleme hat, wenn ein Element mehreren Klassen angehört.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.