Frame Verschachtelung
TNagel
- html
Hi!
ich habe folgendes Problem:
Um Scrollbalken in einem html-basierten Informationssystem zu verhindern, rufe ich die Startseite der Anwendung über eine index.htm auf, die nur aus einem einfachen Frame mit scrolling="no" besteht. Wenn die Seite nun länger keine Nutzertätigkeit bemerkt, springt sie auf die index.htm zurück. Dies führt dazu, daß ein Frame in einem Frame in einem Frame etc. aufgerufen wird, bis der IExplorer kapituliert.
Wenn ich nun beim Rücksprung nicht die Index.htm aufrufen lasse, sondern die Start.htm, so werden die Scrollbalken sichtbar.
Wer hat eine Idee, wie ich dieses Dilemma lösen kann?
Besten Dank.
Hallo
Um Scrollbalken in einem html-basierten Informationssystem zu verhindern,
was ist an Scrollbalken so schlimm? Was ist mit den nicht erreichbaren Informationen? Darf das System nicht darüber informieren?
rufe ich die Startseite der Anwendung über eine index.htm auf, die nur aus einem einfachen Frame mit scrolling="no" besteht. Wenn die Seite nun länger keine Nutzertätigkeit bemerkt, springt sie auf die index.htm zurück.
Nutze die Zielangabe.
Dies führt dazu, daß ein Frame in einem Frame in einem Frame etc. aufgerufen wird, bis der IExplorer kapituliert.
Wer hat eine Idee, wie ich dieses Dilemma lösen kann?
Ideen: anderen Browser verwenden, Verzicht auf Frames, CSS-Eigenschaft overflow, eine Standpunktänderung: "Scrollbalken sind normal und akzeptabel.", weniger Informationen, eine nicht browserbasierte Lösung, ...
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
vielen Dank für den Tip mit dem "Top-Target".
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Scollbars, unser Infosystem (im Intranet) ist für den Vollbildmodus optimiert und wird vom Benutzer an Terminals über 4 Tasten gesteuert. Er sieh immer alle Informationen, auch wenn die erst zu einem späteren Zeitpunkt ins Bild "gefahren" werden. Scrollbars sind dort nur hinderlich.
Noch eine Nachfrage: Ich lasse die Seiten auf den Anfang zurückspringen über "window.location=seite[za];". Kann man hierbei auch den aktuellen Frameset sprengen oder wird der automatisch dabei gesprengt?
Besten Gruß
Tobias
Moin
Noch eine Nachfrage: Ich lasse die Seiten auf den Anfang zurückspringen über "window.location=seite[za];". Kann man hierbei auch den aktuellen Frameset sprengen oder wird der automatisch dabei gesprengt?
besser: top.location=...
Gruß
rfb