friedrich: hintergrund

hallo.

gibt es eine möglichkeit, in der anzeige von <div> elementen eine gewisse hierarchie festzulegen, also beispielsweise eine css-file in die htmldatei verlinken, die nur für den hintergrund verantwortlich ist, und eine weitere, die die inhaltlichen <div>'s positioniert und grundsätzlich über (primär) der ersten (hintergrund) gezeigt wird?

dank für alle beiträge!

MfG, friedrich.

  1. Aloha!

    gibt es eine möglichkeit, in der anzeige von <div> elementen eine gewisse hierarchie festzulegen, also beispielsweise eine css-file in die htmldatei verlinken, die nur für den hintergrund verantwortlich ist, und eine weitere, die die inhaltlichen <div>'s positioniert und grundsätzlich über (primär) der ersten (hintergrund) gezeigt wird?

    Du kannst Dein CSS prinzipiell auf so viele Dateien verteilen, wie Du möchtest.
    Welche Regeln dann welche anderen überschreiben, hängt in erster Linie von ihrer jeweiligen Spezifität ab. Wenn diese zu keiner Entscheidung führt, gilt die zuletzt angegebene Regel. Und wenn einem das nicht paßt, kann man immer noch mit !important nachhelfen.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter; ich bin nämlich nicht ganz sicher, was Du vorhast.

    Viele Grüße vom Længlich

    1. hallo.

      Welche Regeln dann welche anderen überschreiben, hängt in erster Linie von ihrer jeweiligen Spezifität ab. Wenn diese zu keiner Entscheidung führt, gilt die zuletzt angegebene Regel.

      spezifität. meinst du absloute, relativ u dergleichen? wenn ja, gerade das wollte ich umgehen.
      ich möchte eine seite mit einem hintergrund gestalten, den man als bunte collage bezeichnen könnte. diese hintergrund-elemente sollen durch die erste css file diktiert werden.
      (dass eine verteilung in so viele files wie es mir beliebt möglich ist, ist mir klar, danke.)
      darüber soll eine css file, die etwa die divs für den inhalt enthält. diese inhalt divs haben wiederum einen stark transparenten background. das wäre die zweite css file. nun soll die zweite immer "über" der ersten gezeigt werden.
      vielleicht ist meine beschreibung jetzt besser.?..

      !important.? noch nie gehört; ich werde mich umsehen.

      danke dir.
      MfG.

      1. Asalam alaykum!

        spezifität. meinst du absloute, relativ u dergleichen? wenn ja, gerade das wollte ich umgehen.

        Nein, ich meine die Regelung, welche Selektoren Vorrang vor welchen anderen haben, siehe http://de.selfhtml.org/css/formate/kaskade.htm#spezifitaet.

        Wenn Du z.B. ein <div id="content">...</div> hast und dazu folgendes CSS:

        #content  
        {  
            color:red;  
        }  
        div  
        {  
            color:green;  
        }
        

        dann ist die Schrift in diesem div rot, weil der Selektor mit der ID eine höhere Spezifität hat als der mit dem Elementnamen (obwohl ja beide auf das Element zutreffen).

        ich möchte eine seite mit einem hintergrund gestalten, den man als bunte collage bezeichnen könnte. diese hintergrund-elemente sollen durch die erste css file diktiert werden.
        (dass eine verteilung in so viele files wie es mir beliebt möglich ist, ist mir klar, danke.)
        darüber soll eine css file, die etwa die divs für den inhalt enthält. diese inhalt divs haben wiederum einen stark transparenten background. das wäre die zweite css file. nun soll die zweite immer "über" der ersten gezeigt werden.
        vielleicht ist meine beschreibung jetzt besser.?..

        Du hast also für Hintergrund und Vordergrund verschiedene HTML-Elemente? Dann ist es auch möglich, sie so zu selektieren, daß sich die verschiedenen Formatierungen nicht in die Quere kommen. Du mußt eben einigermaßen geschickt Klassen bzw. IDs vergeben.

        Meinst Du mit »über«, welches Element in der Anzeige welches andere verdeckt bzw. von welchen anderen verdeckt wird? Das hängt erstmal von der Reihenfolge im HTML ab. Wenn Du z.b.

        <div id="first">...</div>  
        <div id="second">...</div>
        

        hast und die beiden so positionierst, daß sie sich überlappen, dann lieget second über first. Das kannst Du aber mittels z-index verändern.

        Viele Grüße vom Længlich

        1. hallo.

          mir scheint, dir ist immernoch nicht ganz klar, was ich eigentlich zu erzielen versuche, macht jetzt aber auch nichts.

          auf jeden fall danke für deine ratschläge. ich glaube, mit z-index werde ich weiter kommen.

          schönen tag noch!
          MfG.